Fehler/Störung meiner Heizungsanlage - ETA Pelletskessel PE15 - Fehler: Not-Aus Schalter wurde betätigt - gruenschnabel

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.523 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von holzistholz.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    in meiner Heizungsanlage hat sich ein Fehler eingeschlichen. Hier die Fehlerbeschreibung und die Eckdaten der Anlage:


    Kesseltyp (Hersteller, Tpyenbezeichnung, Brennstoff)?


    Eta PE15


    Baujahr der Anlage und Datum der letzten Veränderungen an der Anlage?


    2010


    Fehler trat ohne vorherige Änderung der Heizungsanlage auf.


    Welcher Brennstoff wird verwendet?


    Pellets


    Welchen Schornstein verwendest Du?


    rund


    Befindet ein Zugbegrenzer im Schornsteinzug (Hersteller)?


    nein


    Lufteinstellungen: Wie sind Primärluft, Sekundärluft, Feuerzugregler, Luftstangen usw eingestellt?




    Wie hoch ist die Kessel- und Abgastemperatur, wie lange benötigt der Kessel diese zu erreichen, wie hoch ist diese nach 1 Stunde Betrieb?


    -


    Bei Kesseln mit Gebläse (Saugzug oder ähnliches), wann läuft es an, wann schaltet es ab?




    Beschreibung der Hydraulik (Pumpen mit Einstellungen, Ventile, Rücklaufanhebung, Leitungsquerschnitte, Angaben zum Pufferspeicher usw)?


    -


    Fehlerbeschreibung und weitere Angaben



    Hallo,
    ich habe seit geraumer Zeit immer wieder Störungen meiner Pelletsheizung PE15.
    Austragungart für die Pellets ist eine Förderschnecke mit Sauggebläse.


    Die Fehlermeldung ist: „Not-Aus Schalter wurde betätigt“


    Dies stimmt aber so nicht, weil niemand den Schalter wirklich betätigt !! Ich kann dies zu 100% sagen und dies ausschließen!


    Mir ist nach langen Suchen aufgefallen, dass der Fehler anscheinend mit dem Einsaugen der Pellets im Zusammenhang steht.
    Einstellzeit zum Pellets ansaugen ist 19:00 Uhr. Das heißt, wenn die Saugturbine anfängt zu laufen.
    Der Fehler tritt auf um 19:02 Uhr und verschwindet um 19:03. Der PE15-Kessel geht dann aber auf Störung.
    Dies ist dann bei jeder Störung so – gleiche Uhrzeit auf die Sekunde.
    Wenn unter Tage mal nachgefüllt werden muss, das gleiche Prozedere/Störung – nur halt andere Uhrzeit.


    Pellets werden aber in den Vorratsbehälter eingesaugt wenn´s funktioniert, das sieht und hört man durch den Saugschlauch.


    ich habe nun auch vom Eta-Kundendienst Vorschläge bekommen, auf der Platine einige Steckverbindungen (S3, S4, S1 ) auf Wackelkontakt bzw. ob die Anschlüsse fest sind zu überprüfen.
    Habe dies alles geprüft und keine Fehler gefunden.
    Außerde habe ich den Not-Ausschalter der Heizung (ist ja eigentlich nur ein EIN/AUS - Schalter) geprüft bzw. habe in richtig überbrückt.
    Fehler ist auch weiterhin noch vorhanden.


    Ich muss noch dazu sagen, wenn ich die Pelletsheizung mit dem Not-Ausschalter komplett ausschalte, und dann wieder ein, fährt der
    Kessel hoch, dh. er lädt die gespeicherten Daten und zeigt an: " Panele lädt" (Programm) und fängt dann das Einsaugen der Pellets in den Vorratsbehälter an. Ohne Störung.
    Nur wenns im Tagesverlauf nötig ist Pellets nach zu saugen, oder zum eingestellten Saugzeitpunkt um 19:00 Uhr kommt es zur Störung und zum Abschalten der Anlage.
    Die Saugturbine läuft an, ca. 1-2 sec. und dann ist kommt die Störung und die Heizung steht.


    Ich vermute jetzt evtl. schon die Platine....


    Hat noch jemand eine Vermutung??


    Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!