ETA: Leck an der Solarthermieanlage

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.631 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chris92.

  • Hallo,
    ich habe die vergangenen freien Tage für einige Reinigungsarbeiten genutzt. Dabei fiel mir ein bräunlicher Fleck auf der Oberfläche einer Rohrisolierung auf. Als ich senkrecht nach oben lotete, bemerkte ich, dass an einer Verschraubung des Solarthermiebereiches eine undichte Stelle ist. Es ist die rosafarbene Flüssigkeit, die dort austritt. Das konnte ich deutlich beim Abwischen mit etwas Zellstoff erkennen. Gesund ist das sicher nicht. Kann ich das mit "Einsteigerkentnissen" vom Schwierigkeitsgrad selbst beheben?
    Kann diese undichte Stelle die Ursache für Fehlermeldungen sein, die im Sommer austreten? Die lautet:
    "#1109: GM-C-0: Solar - Fehlzirkulation in der Solaranlage 48°C"
    "#1129: GM-C O: Solar - Temperaturfühler Kollektor: Mist mehr als 170°C"
    Ich erinnere mich, dass an den betreffenden Tagen der Puffer nicht übermäßig hoch geladen war. 170° am Kollektor ist schon mächtig gewaltig.


    Kann jemand einen Tipp für eine Fehlersuche bzw. Ursache geben?


    Danke und alles Gute im neuen Jahr.


    Tom - Leck an der Solarthermieanlage

  • Hallo,


    Also wen es dort am Sicherheitsventil undicht ist wird es schwierig dies mit einfachen Mitteln neu abzudichten. Dazu müsstest du die gesamte Anlage entleeren und dann wieder spülen und befüllen. Machbar aber du benötigst dann mindestens eine Gartenpumpe und ein Fass damit du den Frostschutz wieder in die Anlage bekommst.
    Einerseits würde ich sagen, sieht es am Foto nicht sehr schlimm aus, fraglich ob man derzeit überhaupt was macht oder dies nur mal beobachtet.
    Du könntest sonst versuchen vorsichtig das Sicherheitsventil nachzuziehen, dann kann es aber passieren, dass es auch schlimmer wird. Leider ist am Foto nicht ersichtlich wie das Gewinde abgedichtet ist, Hanf, Dichtschnur oder Gewindedichtmittel?


    Zu den Fehlern:
    Ich vermute mal, dass die Fehler nichts mit der kleinen Undichtigkeit zu tun haben.


    "#1109: GM-C-0: Solar - Fehlzirkulation in der Solaranlage 48°C"
    Weißt eher darauf hin, dass es in der Anlage zu einer ungewollten Zirkulation kommt (vermutlich in der Nacht?), das heißt ein Hydraulikproblem. Vielleicht funktioniert die Schwerkraftbremse nicht richtig und die Hydraulik ist nicht optimal ausgelegt. Dazu wären mehr Fotos der Anlage notwendig (Leitungsführung, Pufferanschluss)



    "#1129: GM-C O: Solar - Temperaturfühler Kollektor: Mist mehr als 170°C"
    Dies kann vieles bedeuten.
    Einerseits kann es sein, dass die Anlage in Stagnation gegangen ist und dann muss der Kollektor erst wieder abkühlen.
    Wenn du sagst, dass die Puffer noch nicht vollen waren, kann es einerseits sein, dass die Wärme nicht abtransportiert werden kann, also Wärmetauscher zu klein, Hydraulik falsch oder Pumpenleistung zu gering.
    Oder aber es könnte auch Luft in der Anlage sein, welche dann dazu führt das der Kollektor überhitzt.
    Es wären dazu mehr Information der Anlage und des Fehlerherganges notwendig.


    MfG
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!