HV und WP oder Pellets

  • Hallo zusammen,


    ich benötige mal eure kompetente Hilfe und Meinung:




    Wir heizen unser 3-Parteien Haus (Altbau 1911 300Qm Wärmebedarf ca. 35000 kwh) aktuell mit einer 21Kw Ölheizung und einem wassergeführten Kamin.


    Ich möchte gerne auf einen HV anstatt Öl umstellen, der Kamin, auch wenn er wassergeführt ist, soll für gemütlich bleiben. Aber ich möchte mich nicht komplett auf den HV verlassen und wir wollen vielleicht auch mal in den Urlaub und dann wollen es die Mieter ja trotzdem warm haben.


    Also muss ich Backup her, meine Idee war/ist eine Wärmepumpe denn wir haben 30kwP Photovoltaik auf dem Dach und die VL-Temperatur ist durch relativ große HK auch im Rahmen. Dazu kommt, dass wir im Ruhrgebiet leben und wir hier eine NAT von "warmen" -8Grad haben ;)


    Die WP könnte dann im Fall von PV-Strom Überschuss in den Puffer heizen und in der Übergangszeit Holz und Arbeit sparen.


    Jetzt habe ich mit einem HB gesprochen, welcher beide Systeme einbauen könnte. Dieser rät mir jedoch zu einem Kombikessel (von NMT oder ETA) also HV und Pellets.


    Jetzt bin ich total hin und her gerissen in welche Richtung es gehen soll.


    Bei WP habe ich die Sorge, dass die Kommunikation zwischen den Systemen evtl zu Problemen führt und bei Pellets denke ich an Wartung, ggf. Störungen etc.




    Könnt ihr mir mal eure Meinungen mitteilen und vielleicht hat ja jemand ein ähnliches System und kann mir dazu raten oder eben nicht ;)




    Dankeschön :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!