Austausch einer Scheitholz Zentralheizung mit Warmwasseraufbereitung durch eine neue "kostengünstige Pelletheizung mit Wasseraufbereitung

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 947 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pelletheizer21.

  • Hallo Forum Mitglieder,

    Ich bin neu in eurem Forum, komme aus dem Dreiländereck, und suche für meine Mutter eine "kostengünstige" neue Heizung. Ich hoffe auf gute Tipps und Infos von Euch.

    Vorhanden ist eine alte Scheitholzheizung der Marke Buderus Juno, ca 30kW, Warmwasserspeicher der nun ersetzt werden soll. Das Gebäude ist Bj 1985, ca 100 Quadratmeter, Heizkörper sollen weiter verwendet werden.

    War heute kurzfristig bei zwei Heizungsfirmen vor Ort, eine hat keinen Heizungsmonteur mehr und die zweite Firma hat mir einen Preis von 25000-30000 Euro genannt. OekoFen und ETA wurde angesprochen. Eine dritte Firma hat Solarfocus im Angebot, auch in diesem Preissegment.

    Hab nun im Forum von kostengünstigeren Heizungen gelesen, wie z.B. SmartFire 11 oder Attack, allerdings sollte auch jemand vor Ort die Heizung einbauen.

    Denke ein Komplettangebot für eine Pelletheizung mit Vorratsbehälter mit Handbestückung, Pufferspeicher, Warmwasseraufbereitung usw. wäre das Beste. Was meint Ihr oder könnt Ihr empfehlen?


    Gruß Christian

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Finde anhand der bisherigen Verbrauchsdaten die benötigte Kesselleistung. Ein Energieberater hilft die dabei.

    Überleg dir unbedingt vorher, ob einfache Isolationsmasnahmen möglich sind.

    Am meisten spart man, mit einer guten Planung und nicht Fokus auf Billig …

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!