Umstieg auf Pellets: Lagerung

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.176 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maaxxxeeee.

  • Moin zusammen!


    Beschäfte mich seit Längerem mit der Modernisierung unserer Heizungsanlage. Wir möchten auf jeden Fall weg von Heizöl und fossilen Brennstoffen im Allgemeinen. Ich wäre sehr gerne auf eine Wärmepumpe umgestiegen, aber das macht bei unseren 5.000l Heizöl-Verbrauch keinen Sinn und ist absolut unwirtschaftlich, sowohl in der Investition als auch im Betrieb.

    Ich hab jetzt eine Kombi-Anlage im Auge wobei ich primär auf Pellets setzen möchte und nur nach Lust und Laune Festholz verfeuere (ist eh da durch eigenen Wald).


    Mein Haus ist zwar riesig mit 325qm Wohnfläche, aber nur teilunterkellert mit einem Heizraum. Der Öltank liegt unterirdisch außerhalb. Im Heizraum steht aktuell der Ölbrenner, ein alter Frischluft-Scheiter und ein Brauchwasserspeicher. Gehe von mindestens gleichem Platzbedürfnissen aus wenn nicht gar mehr durch Pufferspeicher. Gerätschaften für Brunnenwasser sind dort auch verbaut. Bleibt mit eine knappe und enge Fläche von 2,60x1,6x1,9 sodass ich realistisch links und rechts am Silo/Lager noch vorbei könnte. Damit bekomm ich irgendwie 3-4 Tonnen Pellets gelagert. Mein Bedarf sind sicherlich Richtung 10t, abgesehen vom Scheitholz bzw. dann einem Heizstab im Sommer (PV vorhanden). Alternative wäre den Öltank umzubauen mit 10.000l Fassungsvermögen. Da es ein normaler liegender Stahltank ist und durch die nötige Anschrägung komme ich da wahrscheinlich auch nur auf effektiv 4t.


    Habt ihr Anregungen oder Meinungen zur Lösung der Pelletlagerung? In jedem Fall muss ich mit den obigen Angaben 2 oder eher 3 mal bestellen und füllen. Das halte ich für vernachlässigbar und würde aufgrund der Kosten für eine DIY-Lösung oder Flachbodensilo im Heizraum tendieren.


    Danke und Gruß,

    Marius

  • Holzpille

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Habt ihr Anregungen oder Meinungen zur Lösung der Pelletlagerung? In jedem Fall muss ich mit den obigen Angaben 2 oder eher 3 mal bestellen und füllen. Das halte ich für vernachlässigbar und würde aufgrund der Kosten für eine DIY-Lösung oder Flachbodensilo im Heizraum tendieren.


    Danke und Gruß,

    Marius

    Hallo Marius, Im allgemeinen wird geraten, das Pelletlager so zu planen das man nur einmal im Jahr Pellets kaufen muss. mir wurde das auch von einem Händler geraten, als ich mich nach den aktuellen Pelletspreisen erkunden hab (im Januar) er meinte, im Sommer sind die Pellets immer günstiger. mit einem Händler hab ich telefoniert, das hatte sogar erhebliche Lieferzeiten drauf (im Winter)

    ich will, wie du, eine Kombianlage. in der Praxis wird sich dann zeigen müssen, welcher kessel mehr arbeiten muss. eines ist aber auch klar, angesichts dieser Krise die wir jetzt haben, ist scheitholz natürlich ein wirkliche alternative zu allem. auch der Pelletspreis ist hoch... wenn du eigenen wald hast, würde ich mich mit den Gedanken anfreunden, im winter mehr auf Scheitholz zu setzten... :) dann braucht es auch kein Lager für 10 t

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!