Pufferspeicher - Anordnung Wärmetauscher für WW und Solar

  • Freundliches Hallo an alle Interessierten und Wissenden.


    Ich plane gerade einen zylindrischen Speicher mit integriertem Wärmetauscher für WW und Solarthermie. Der Speicher wird vor Ort geschweisst. Der obere Teil des Speichers wird der Warmwasserbereitung vorbehalten sein, dort wird demzufolge auch der WT für WW positioniert sein (1-1/4" Edelstahlwellrohr). Im oberen WW-Bereich wird auch ein SolarWT angeordnet. Weiter unten gibt es weitere WT (sowohl Solar als auch WW) aber das ist für meine Frage erstmal nicht von Belang.


    Nun die Frage: Wäre es günstiger die beiden Spiralen der WT ineinander zu stellen? Soll heißen die Wendel des WWWT befindet sich innen und die vom Durchmesser her größere Wendel des SolarWT "umringt" den WWWT und befindet sich damit außen? Oder besser die beiden WT übereinander anordnen. Will sagen der WWWT ganz oben und der SolarWT unmittelbar darunter - beide mit gleichem Wendeldurchmesser.


    Über konstruktive Gedanken und Hinweise zu dieser Thematik würde ich mich freuen.


    P.S.: Gibt es Argumente die gegen eine Verwendung von Edelstahlwellrohr als SolarWT sprechen?


    Sonnige Grüße,

    Werner

  • Holzpille

    Hat das Thema freigeschaltet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!