UVR16x2-Rücklaufanhebung-Programmierung-Tapps

  • Hallo,

    evtl kann mir jemand Tipps geben.

    bin dabei, meine Heizung, Wärmepume Wasser/Wasser mit der Solarthermie 20m² zu verknüpfen.

    Habe auch noch eine PV Anlage 8kW, wo ich noch Volleinspeiser ins Netz bin, aber in 2 Jahren kann ich den Strom nützen.

    Die WP Steuerung, über 35 Jahre alt, Heizungssteuerung 30 Jahre und Solarthermiesteuerung 11Jahre alt kommunizieren nicht miteinander.

    Habe das Ganze auf 5Knotenpunkte aufgeteilt, KN1-CMI, KN2-Solarthermie, Kn3-Heizung, KN4-Wärmepumpe, KN5-PV-Anlage.


    Solarthermie hat 3 Abnehmer, Bolier-Vorang1, Puffer, und Direktheizung über Plattentauscher PWT hat Vorang3.

    Nehmen Boiler + Puffer keine Wärme mehr auf kommt der PWT ins Spiel. Nach dem PWT ist ein Mischer angeordnet, wo ich eine Rücklaufanhebung realisieren will.

    Hier habe ich das Problem, wie ich das realisieren kann.

    Ist der Solarvorang 3 aktiv, schaltet das 3W-Ventil vor dem PWT um und gleichzeitig, soll der Mischer nach dem PWT öffnen und den Rücklauf von der Heizung beimischen,

    und nach Bedarf die Temp. anheben.

    Zwischen ca. Mai bis Sept. soll dieser Vorrang über Kalenderfunktion inaktiv sein, bzw. manuel soll man sie starten können.

    PID Regler oder Fixwerte, ich habe noch keine genaue Lösung gefunden.


    Siehe angehängte Zip-Datei. mit der tdw Datei (Hydraulikplan+Tapps-programmierung).

    Extra noch ein Bild vom Hydraulikplan und der Programmierung.


    Eventuell kann mir jemand Tipps geben. Wäre sehr sehr dankbar.


    Servus Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!