Hallo Leute!
Bin neu in diesem Forum und hab schon eine Menge interessanter Beiträge gelesen, leider aber nichts passendes zu meinem Problem (?) gefunden!
Also:
Haben seit diesem Jahr einen SB HV mit 25kW + 1000l Puffer + 500l Brauchwasserspeicher + 4m^2 Vakuumkollektoren
- Normalbetrieb im Sommer war immer Brauchwasser über solar d.h. oben mit dem Vorlauf im Brauchwasserspeicher rein und unten raus (zusätzlich mit Umschaltventil in den Puffer) -> funkioniert auch alles wie geplant
- Normalbetrieb im Winter stelle ich mir so vor, wenn Brauchwasser zu geringe Temp. soll über Wärmetauscher vom Puffer (Heizungswasser) das Brauchwasser geheizt werden -> was auch funktioniert nur mit folgendem Problem: Der Brauchwasserspeicher heizt sich nur im oberen Bereich auf (in dem wo die Verrohrung rein und raus geht - oben VL unten RL), darunter steigt die Temperatur kaum an z.B. heute oben 90° unten 27? -> Dieser Umstand macht mich etwas stutzig, da ich gerne für die Regelung den unteren Temperaturwert des Brauchwasserspeichers verwenden würde, wenn ich den aber nimm, dann läuft die Pumpe umsonst - da er eben nicht weiter heizt! IST DAS NORMAL?
Danke!