Brauchwasser heizt nicht vollständig auf

There are 5 replies in this Thread which was already clicked 3,035 times. The last Post () by christophersn.

  • Hallo Leute!
    Bin neu in diesem Forum und hab schon eine Menge interessanter Beiträge gelesen, leider aber nichts passendes zu meinem Problem (?) gefunden!


    Also:
    Haben seit diesem Jahr einen SB HV mit 25kW + 1000l Puffer + 500l Brauchwasserspeicher + 4m^2 Vakuumkollektoren


    - Normalbetrieb im Sommer war immer Brauchwasser über solar d.h. oben mit dem Vorlauf im Brauchwasserspeicher rein und unten raus (zusätzlich mit Umschaltventil in den Puffer) -> funkioniert auch alles wie geplant


    - Normalbetrieb im Winter stelle ich mir so vor, wenn Brauchwasser zu geringe Temp. soll über Wärmetauscher vom Puffer (Heizungswasser) das Brauchwasser geheizt werden -> was auch funktioniert nur mit folgendem Problem: Der Brauchwasserspeicher heizt sich nur im oberen Bereich auf (in dem wo die Verrohrung rein und raus geht - oben VL unten RL), darunter steigt die Temperatur kaum an z.B. heute oben 90° unten 27? -> Dieser Umstand macht mich etwas stutzig, da ich gerne für die Regelung den unteren Temperaturwert des Brauchwasserspeichers verwenden würde, wenn ich den aber nimm, dann läuft die Pumpe umsonst - da er eben nicht weiter heizt! IST DAS NORMAL?


    Danke!

  • Ich würde sagen das ist normal!


    Du hast vermutlich BWS mit 2 Tauschern,


    Solar: unterer Tauscher:> erwärmt den ganzen Boiler, über Zirkulation, aufsteigen der Wärme im Boiler, auch oben.
    HV: oberer Tauscher:> erwärmt den Boiler nur soweit wie der Tauscher reicht,
    Zirkulation nach unten gibts nicht, die Warme Schicht bleibt über dem kalten Wasser liegen.



    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Thunderboldt schrieb:

    Quote

    Halllo,
    das heisst, das du praktisch vor dem Speicher die Ladepumpe für BW abgezweigt hast, und der RL auch direkt zum RL HVG geht?


    ... nein NACH dem speicher aber VOR dem HKV

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!