Pufferspeicher Temperaturabweichung

  • Hallo,

    ich habe ein Verständnisproblem bei meinem 1500L Pufferspeicher.


    Die Temperatur oben wird beim Laden mit ca. 80° richtig angezeigt.

    Wird der Puffer aber schön langsam leer, habe ich eine Temperaturabweichung von ca. 6°C zwischen dem Temperaturfühler "Puffer oben" und der Tatsächlichen Austrittstemperatur an der Rohrleitung.

    Temperaturfühler "Puffer oben" ist in der gleichen Höhe wie die Rohrleitung angebracht.


    Beispiel:

    Puffer oben über Temperaturfühler: 50°C

    Puffer oben tatsächliche Austritttemperaut: 44°C (bei diesen Aussentemperaturen zu wenig für die Heizkörper und erst recht beim WW-Boiler laden)

    Puffer unten: 35°C


    Nun habe ich festgestellt, dass beim Pufferspeicher nicht der obere Anschluss mit dem Schnorchel nach oben benutzt wurde, sondern der, der gerade in den Pufferspeicher reingeht.

    Somit ist wahrscheinlich oberhalb von der oberen Rohrleitung immer noch ca. 75-80°C im Puffer und der Wert vom Temperaturfühler wird verfälscht.

    Die Rohrleitung ist doch dann am falschen Anschluss angeschlossen oder?


    Falls das so ist habe ich wahrscheinlich zwei Optionen:

    1. Temperaturfühler Pufferspeicher oben direkt an die obere Rohrleitung (nah am Pufferspeicher) montieren um die Tatsächliche Austrittstemperatur zu messen. (kann ich selbst erledigen)

    2. Rohrleitung an den Anschluss mit dem Schorchel anschließen. (Aufwändig, müsste der Heizungsbauer machen)


    Hydraulikplan im Anhang.


    Ist das Verlegen vom Temperaturfühler sinnvoll und gibt es einen Grund warum der Heizungsbauer das so angeschlossen hat?


    Danke

  • Holzpille

    Hat das Thema freigeschaltet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!