Störung F03 Tür Thermoflux Pelling eco

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 898 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hochwaldyeti.

  • Hallo zusammen,


    Ich hab seit vorgestern ne Pelling 25 Eco am laufen und er läuft eigentlich ganz gut. Allerdings schaltet er seit gestern Abend alle knappe Stunde auf Störung mit F03tuer. Türen hab ich beide kontrolliert auf Dichtungsfehler aber alles ok wie's aussieht.


    Ich hab das Gefühl das er vorher irgendwann immer anfängt lauter zu werden (leichtes pulsierendes vibrieren irgendwie schwer zu beschreiben) am lüfter. So als wenn der extrem gegen Wiederstand zieht. Wenn ich den Kessel sanft anschubse geht's manchmal weg.


    Jemand noch ne Idee was es sein kann?

  • 855

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo

    F03 Tür bedeutet soviel wie er hat nicht genug Unterdruck in der Brennkammer das ist in der Montageanleitung vom Pelling Eco schlecht beschrieben. Kontrolliere mal den Unterdrucksensor. Im Infomenü des Kessels wird der Unterdruck angezeigt beobachte den mal. Hatte den Fehler auch bei mir war nirgends ein Fehler auffindbar und er ging von alleine wieder weg.

  • Also ich hab den kompletten weg des Schlauch nachvollzogen, auch den Kabelanschluss beidseitig und auch die Schläuche an der Dose Mal getauscht. Irgendwie ändert sich nix. Einzige Möglichkeit die ich noch sehe derzeit ist ne kaputte Dose oder ein eingebauter Werksfehler. Da auch der Anschluss der Schnecke falsch Rum war wäre es eventuell möglich

  • Die Kessel interne Verkabelung zu prüfen macht definitiv sinn. Mich hat zum Anfang ein nicht festgezogenes Kabel vom Hallgeber mal ziemlich geärgert...
    Wenn du die Dichtungen nochmal überprüfen möchtest schalte mal den Scheitholzbetrieb an( Pfeiltaste hoch und runter gleichzeitig drücken ca. 3 Sek) und geht mal mit einem Feuerzeug die Türen ab. Wenn es die Flamme irgendwo rein zieht ist an der Stelle wahrscheinlich eine Undichtigkeit.

  • So wie's aussieht komm ich der Sache näher. Hab Mal bisschen rumgemurkst als alter Klempner und hab die Verbindungsstelle wo die Endlosdichtung zusammenkommt mit fermitpaste bestrichen. Ebenfalls die Reinigungsklappe am Abgasschacht und den Eintritt des flammsensors.


    Ergebnis ist ein um 10pa gestiegener Unterdruck im System

    Dann hab ich mit Panzertape noch die Zuluft um die Hälfte zugeklebt und plötzlich hab ich 20pa mehr und der Kessel scheint durchzulaufen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!