Ventolyt 30 durch die Messung bringen?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 984 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vergaserjan.

  • Hallo,


    ich betreibe im Winter einen Hoval Ventolyt 30. Die Steuerung hab ich so umgebaut das ich den Lüfter ausschalten kann wenn das Holz verbrannt ist und nur noch Glut vorhanden ist. Somit kann ich die „Kühlung“ der Abgastemperatur verringern und ich lege dann wieder Holz auf das Glutbett nach wenn der Puffer-Speicher Energie wieder aufnehmen kann.


    Ich möchte Euch nun fragen ob Ihr Erfahrungen mit diesem Kessel (gerne auch im Allgemeinen) habt.


    Der Schonsteinfeger ist einigermaßen positiv meinem Kessel gegenüber eingestellt. Ich hab den Kessel im Keller als Notkessel stehen. Und der nächste Notfall kommt bestimmt 2024 nachdem ja jetzt das letzte Grundlastfähige AKW zerstört (mit Säure geflutet) wurde.


    Ich hab schon aus dem Forum entnommen wie man die Verbrennung besser steuern kann um die Grenzwerte für CO und Feinstaub ein zu halten:
    Keine Rinde
    Kleinere Stücke
    mehr Sauerstoff


    Hättet Ihr hier speziell für den Ventolyt 30 mir noch ein paar Tipps wie ich meinen Kessel Bj 1994 durch die Prüfung bringen kann?


    Was kann ich tun damit ich den Kessel nicht stilllegen muss?


    Vielen Dank und Grüsse


    Walter

  • Hallo Walter,

    hast du vom Ventolyt30 noch eine Anleitung (Installation, Verkabelung, ..) welche du mir einscannen und schicken könntest?


    Besten Dank,

    Martin

  • Allgemein hilft es den Kessel vor der Messung gründlich zu reiningen incl. Rohre.


    Dann das Anmachholz stapeln und wenig später nur wenig Brennstoff auflegen.


    Dann schafft er die Messung auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!