P4d Home Assistant Anbindung per MQTT Autokonfiguration - Textfelder

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 961 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Helium.

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei p4d mit meiner Home Assistant Installation per MQTT zu verbinden was grundsätzlich auch funktioniert und bin echt begeistert wie gut p4d da hinhaut.

    Alle Sensoren wurden dabei per aktiver "Config Topic" p4d Einstellung in der Home Assistant Installation automatisch gefunden und werden zum größten Teil auch korrekt angezeigt.


    Jetzt ist mir aufgefallen, dass nur die Textfelder wie "Status" immer der Wert "unbekannt" im Home Assistant angezeigt werden, obwohl die konkreten Werte sauber in der MQTT Nachricht stehen. Nach Ursachenforschung bin ich nun auf das Problem gestoßen, dass bei diesen Felder im config Json das Feld unit_of_measurement angegeben ist und mit "" befüllt wird.


    Dabei verschluckt sich der Home Assistant offensichtlich, wenn man die entsprechende MQTT Nachricht ohne das Feld unit_of_measurement übermittelt, funktioniert alles wie erwartet und die Daten tauchen im Home Assistant auf.



    Ist dieses Problem eventuell schon bekannt? Ich bin zwar kein C Programmierer, aber für mich scheint auch in der aktuellen Version im File hass.c - wenn ich das richtig sehe - das Feld immer fix generiert, auch wenn sensor.unit.c_str() leer ist:


    Code
                asprintf(&configJson, "{"
                         "\"state_topic\"         : \"%s\","
                         "\"unit_of_measurement\" : \"%s\","
                         "\"value_template\"      : \"{{ value_json.value }}\","
                         "\"name\"                : \"%s %s\","
                         "\"unique_id\"           : \"%s_" TARGET "2mqtt\""
                         "}",
                         sDataTopic.c_str(), sensor.unit.c_str(), sensor.title.c_str(), myTitle(), sName.c_str());

    Hier gibt es übrigens das analoge Problem bei einer anderen Implementierung dieser Funktion

    KNX string sensor
    Aha, interesting. Can you please also post the output of for this sensor? Maybe there is something I don’t know about. But I don’t have ESPHome or any other…
    community.home-assistant.io


    Derzeit habe ich zur Vollständigkeit die Version 0.9.40 im Einsatz die im Arm32 Docker Image n3m3515/docker-p4d enthalten ist.


    Herzlichen Dank im Voraus!

    Helmut

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo zusammen,


    habe jetzt einen Pull Request für horchi mit einem entsprechenden Fix zusammengeschustert, der bei mir das Problem löst und im Einsatz ist. Habe für mich auch eine Docker Vorabversio auf Basis der Scripte von https://hub.docker.com/r/n3m3515/docker-p4d gebaut.


    Die von mir gepatchte ARM64/v8 Version 0.9.46-p1gibts bis zur Aufnahme ins offizielle Release unter https://hub.docker.com/reposit…berger/docker-p4d/general falls irgendwer das brauchen kann.


    Schöne Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!