Gasheizung, wasserführender Kaminofen und Solar Hydraulik Anfrage

  • Hallo zusammen. :)

    beschreibe zuerst was ich vorhabe.

    Möchte mit meinem neuen wasserführenden Kaminofen meine Bestand Brennwert-Gastherme entlasten. Zusätzlich möchte ich im kommenden Jahr im Sommer die Warmwasser Bereitung über Solar erreichen, sodaß im günstigsten Fall die Gastherme im Sommer abgeschaltet werden kann, bzw. nicht selbstständig anspringt.

    Der Wasserführende Ofen ist ein La Norica Termoisotta DSA mit 15kw Gesamtleistung und 8,5kw wasserseitiger Leistung.
    Aus Platzgründen (insbesonder Deckenhöhe) habe ich mich für einen 300l Hygienespeicher mit 2x Wärmetauscher und 1x Durchlauferhitzer entschieden. Ein weiterer 300l Pufferspeicher (ohne Wärmetauscher) soll als Heizungwassertank - Vergrößerung dienen. Beide Pufferspeicher können im Heizungskeller direkt nebeneinander stehen.
    Der Termoisotta stehet direkt eine Etage höher über dem Heizungskeller.

    Der Zweite Pufferspeicher soll im Sommer "automatisch" abgetrennt werden. Die Solartermieanlage am unteren Wärmetauscher des Hygienespeichers angeschlossen, soll dann für die Warmwassererzeugung dienen.

    Bin noch absoluter Heizungslaie.
    Ich habe mich Laienhaft und als Entwurf gedacht, an einer Hydraulik fürs Ofeneinbinden und einer speraten Hydraulik für die Warmwassererzeugung versucht. Mir ging es hierbei darum, möglichst genaue und für jedermann selbsterklärende Hydraulikpläne zu schaffen.
    Mir geht es darum, ob ich irgendwelche Ventile oder andere Dinge vergessen habe und ob es so funktional und richtig umsetzbar sein könnte, oder ob es etwas zu verbessern gibt.

    Bin also für alle Eure Vorschläge offen und dankbar.


    Alle Installationen übernimmt ein Heizungsbauer. Möchte mich im Vorfeld aber Sachkundig machen, um zu verstehen wie die neue Anlage funktioniert und ob es Verbesserungspotential gibt. Natürlich möchte ich auch Fehlschaltungen / Installationen vermeiden.
    Auf eine gewisse Weise erleichtert das natürlich auch die Komunikation mit dem Heizungsbauer. ;)

    Welche Steuerung ist für mein Vorhaben verwendbar?
    Was mir derzeit absolut nicht klar ist, wie die neue Warmwassererzeugung in die bestehende Warmwasserbereitung mit Zirkulationspumpe angeschlossen werden soll.
    Funktioniert die von mir gezeichnete Gasheizungseinbindung oder geht die Therme damit auf Störung?
    Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit die vorhanden Gasheizung einzubinden?

    Hab`t vielen Dank fürs lesen und Gedanken machen.

    Grüße Andreas

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!