Drosselklappe ja oder nein

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 497 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von torbo1979.

  • Moin zusammen,

    Erstmal die Fakten:

    Wasserführender Kaminofen Schmitzker Vitoria 8,4kw davon 6kw Wasserseitig, sanierter Schornstein mit eingezogenen Edelstahlrohr. Laut Hersteller liegt die Holzaufgabemenge pro Stunde bei ca 2kg

    (1kg Buche~ 4kw)


    Jetzt ist es so das wenn der Ofen voll brennt (was ja ein wasserführender ja immer soll) die 2kg nach 30-40 Minuten abgebrannt sind.

    Sollte ich eine Drosselklappe installieren um den Verbrauch zu senken?

    Kann das dann zu Problemen führen das die Abgastemperatur zu weit sinkt? Die ist ja bei den wassergeführten ohnehin schon niedrig.

    Den Abbrand über die Luftzufuhr zu kastrieren würde zwar funktionieren aber ist doch bestimmt nicht so richtig, der primärluftschieber ist ja eh schon zu und den Sekundärluftschieber müsste ich dann über die Hälfte schließen!


    Gruß Torben

  • Hallo,

    ich habe zwar keinen wasserführenden Kamin, aber ich muss meinen Sekundärluftschieber auch immer mindestens um die Hälfte schließen, je nachdem wie stark der Schornstein zieht. Ich achte dabei aber auch auf das Flammenbild. Dafür sind die Schieber ja auch da.

  • Kleiner Abschlussbericht:

    Habe nun doch eine Drosselklappe installiert,wird auch vom Hersteller des Ofens empfohlen.

    Feuer brennt nun viel ruhiger und gleichmäßiger,zudem raucht auch mein Schornstein nicht mehr so stark.

    Ich tippe mal darauf das wenn alles auf Temperatur ist der zug einfach zu stark war. Jetzt schließ ich erst die Drosselklappe bevor ich die Sekundärluft reduziere. Sieht eindeutig besser aus so.


    Gruß und schöne Feiertage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!