Regelung DK-Speicher + Zubadan

  • Hallo,


    ich bin seit 3 Jahren im Besitzt einer Mitsubishi Zubadan PUHZ-SHW112YHA, welche mittels eines Direktkondensationsspeicher betrieben wird (Leider nicht der von Zeeh). Geregelt wird das ganze von einer UVR16x2.

    Bei dem Speicher handelt es sich um einen Hygienepufferspeicher ohne Trennbleche oder sonstigen Schnick-Schnack. Durch die nicht sehr gelungene Regelung seitens des Herstellers, war/ist ein effizienter Betrieb nicht möglich gewesen. Mal davon abgesehen, dass die Warmwasseranforderung und die Heizungsanforderung nahezu unmöglich zu vereinen waren ohne den Speicher unnötigerweise hochzufahren. Hinzu kommt dann logischerweise, dass eine hohe Heizungsanforderung das Warmwasser "klaut".


    Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe meinen Speicher nun zu einem "reinen Speicher für die Heizung" umgebaut. Das Entlüftungsventil wurde mittels T-Stück gleichzeitig zum Vorlauf für den Heizkörperkreis, FBH wird weiter unten abgegriffen. Warmwasser wird dann in der Übergangszeit und wenn notwendig im Winter, von einem solarfähigen DLE nacherhitzt. Nun versuche ich hier, das gesamte Regelverhalten irgendwie in den Griff zu bekommen.

    Bisher wird die Heizung ganz klassisch über die Heizkreisregelung Bausteine, Analog Baustein Maximum mit Hilfe der Heizungsanforderung von einem PID-Regler ausgewertet.


    Hier hapert es nun aber und die richtige Einstellung zwischen "taktet zu oft" und "hält zu viel Wärme vor" gelingt mir nicht wirklich.

    Mir ist bewusst, dass natürlich das ganze immer auf das Gebäude und viele Faktoren ankommt. Mir fehlt aber aktuell die Idee wie ich an das ganze rangehen kann.


    Noch ein paar Daten zusammengefasst:

    - Haus BJ 1962, keine sonderlichen Dämmeigenschaften

    - UG, 90m², FBH, 24cm Hohlblock

    - EG, 100m², HK, 20-25cm Holzständerbauweise


    - Ich weiß, das System ist nicht das effizienteste und mit einem PWT oder ähnlichem würde ich deutlich besser fahren, allerdings würde ich gerne noch etwas rumprobieren, bevor ich die Flinte ins Korn werfe -


    Mein aktuell, sehr minimalistisches Programm, habe ich angehängt.

    Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich das ganze am besten angehe.


    P.S. CMI vorhanden


    VG

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!