Allesbrenner weg - HV rein... Kombikessel Ja/Nein ??

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 1.948 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kd-gast.

  • Hi.

    Das schreiben fast alle Hersteller so vor , um sich abzusichern.

    Funktionieren tut es im Normalfall auch ohne. Natürlich kann es bei nicht feuchte geeigneten Schornsteinen Probleme / Schädigungen geben, da das Abgas nicht permanent verdünnt wird. ( deshalb dampft mein Schornstein auch fast über den ganzen Abbrand.)

    Gruß Andreas

  • Guten Morgen,

    Nein bei mir ist keine Nebenluftklappe mehr verbaut. Weder im Abzugsrohr noch im Kamin.
    Scheint aber auch ohne zu funktionieren ^^ Zum Glück für mich - hätte ich nicht gewusst aber ja der alte Ofen hatte eine...

    Bezüglich Puffer... Die 2x1000 Liter waren von der Altanlage noch hier und die wollte ich nicht weg schmeißen...
    Isoliert wird (mittlerweile wurde) das Ganze mit 10cm Steinwolle als erste Schicht und nochmal 10cm Styropor an die umlaufenden Wände - sprich 20cm Dämmung. Oben habe ich ca. 40cm Steinwolle drauf...


    Da ich mich bis jetzt noch zu wenig mit der Materie auskenne/auskannte wollte ich das mal so machen und jetzt mal die nächste Heizsaison zusehen wie das läuft.

    In der Zwischenzeit würde ich mich gerne weiterbilden was den Pufferbau betrifft (was muss ich beachten, brauche ich Leitbleche, macht es einen unterschied ob es 2 einzelne oder 1x ein großer tank ist,...).
    Bin beruflich Schweißer und eine mögliche Ausbaustufe wäre das Eck mit einem rechteckigen Tank zu versehen (selbst gebaut).
    Dann läge ich bei gleichem Platzbedarf bei ca. 4000 Litern Pufferspeicher...
    Aber wie gesagt dazu muss ich erst noch Erfahrugen mit der jetzigen Anlage und Wissen im Pufferbau sammeln ^^

  • Hi.

    Machbar ist ein eckiger Puffer .

    Aber da wirken ganz andere kräfte auf die Flächen und Nähte..

    Also ohne Innenverstrebung platzt dir die Bombe...

    Leitbleche sind nicht erforderlich.

    Nur die Stutzen an der richtigen Stelle und Strömungsbleche damit bei hohen Volumenstrom nicht gequirlt wird.

    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!