KWB Kaskade mit Folgeschaltung: Anforderung ausgeschaltet ohne Grund!

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von doremifa.

  • Hallo ! Wir haben zwei Kesseln von KWB Hackschnitzel Kesseln. Seit Sommer haben wir Folgeschaltung installiert bekommen. Nun kommt es vor: bisher nur zweimal, dass die Anforderung von Folgeschaltung ausgeschaltet worden ist, ohne Grund. Wir merken das nur wegen der Temperaturunterschreitung per SMS. Keiner war da, und plötzlich kommt die SMS Meldung, dass der Puffer kalt ist, und dann merke ich, Anforderung ist aus! Der Hausmeister hat eingeschaltet. Beide Kesseln haben angefangen, zu laufen, dann 10min später wieder aus! Ich meine, Anforderung, von der Folgeschaltung her!


    Die Folgeschaltung wurde von KWB konfiguriert und ich habe noch nie richtig geschaut, wie es eingestellt worden ist. Könnte jemand mir sagen, warum es passiert sein könnte. Das letzte Mal war irgendwann im Dezember, und jetzt heute (12 März) zum zweiten Mal (aber nach 10 min, noch einmal!). KWB wissen nicht warum.

    Ich wäre dankbar für Ihren Hinweis!

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „KWB Folgeschaltung Anforderung ausgeschaltet ohne Grund!“ zu „KWB Kaskade mit Folgeschaltung: Anforderung ausgeschaltet ohne Grund!“ geändert.
  • Hallo Johanna doremifa,


    ich habe mir erlaubt den Thementitel leicht umzubenennen und den Begriff "Kaskade" eingefügt, ich hoffe dass das nicht komplett falsch ist. Denn mit dem von dir verwendeten Begriff "Folgeschaltung" kann zumindest ich nichts anfangen. Aber vermutlich ist das ein Fachbegriff aus der KWB-Welt und ein KWB-Experte weiß was damit gemeint ist.


    Du hast letztes Jahr schon einmal eine Frage zu dieser "Folgeschaltung" gestellt und damals leider keine Antwort erhalten. Das kommt vermutlich daher, weil bei uns im Forum relativ wenige KWB-Heizkesselbetreiber unterwegs sind. Außerdem sind deine zwei (kaskadierten?) Hackschnitzelkessel wohl eher größer dimensioniert, was hier im Forum kaum vorkommt.


    Du schreibst KWB "weiß nicht warum" (sich die Kessel-Anforderung sporadisch wieder abschaltet) obwohl die Soll-Temperatur im Puffer unterschritten bzw. nicht erreicht wird. Für mich hört sich das nach einem Wackelkontakt oder einem (beginnend) defekten Temperaturfühler an. Da es sich vermutlich um ein größeres Objekt mit Hausmeister handelt, gehe ich von einem Mehrfamilienhaus, einem Verwaltungsgebäude oder einem Geschäftsgebäude oder ähnlichem aus. Da gibt es doch bestimmt einen Wartungsvertrag (Notdienst?), entweder mit einer Heizungsbaufirma oder mit KWB direkt. Diese Anlaufstellen solltest du oder der Hausmeister in Anspruch nehmen und dich nicht mit "wir wissen nicht warum" abspeisen lassen.


    Falls es zu einer Lösung des Problems kommt, würde es uns natürlich dennoch interessieren, wie es gelöst wurde. :thumbup:


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Etaminator vielen Dank für deine Antwort! Die "Folgeschaltung" ist der Name einer Anlage (laut KWB Mann: Ich bin kein Deutscher und kenne Fachsprache auch nicht), die die zwei Kesseln steuert, damit sie abwechselnd Pause machen. Ich hätte gedacht, dass in diesem Forum einige da sind, die sowas haben, als Kunde, nicht als Techniker.

    Wir haben erst seit letztem Oktober die Folgechaltung, und im November hat es erstes Mal passiert, dass die Anforderung aus war, vermutlich ohne, dass jemand was getan hat. Ich war aber unsicher, ob vielleicht der Hausmeister beim Heimgehen doch irgendwas falsch geklickt hatte (er hatte wohl wiederum Verdacht, dass ich vielleicht was falsches geklickt hätte:) Aber beim Ereignis vorgestern hat es wirklich klar geworden, dass weder noch schuldig war, sondern die Folgeschaltung selber.

    Der Hausmeister hat es letztes Mal KWB schauen lassen, aber der hat nichts gefunden.


    Ich hätte auch erst gedacht, etwas mit Fühler oder sowas. Aber wenn Fühler wäre, dann soll die Temperatur sich falsch zeigen. (z.B. 75 C, wenn es in Realität 50 C ist). Wenn Wackelkontakt, dann soll eine Fehlermeldung kommen.... denn das bedeutet, irgendwas, was gemeint war, passiert nicht. Aber alles scheint richtig zu sein.


    Der KWB Mann kommt immer wieder, weil ständig irgendwo kaputtgeht, und Regulärwartung. Wir sprechen nächstes Mal wieder an, bzw. ich würde auch genau abfragen, wie die Folgeschaltung konfiguriert ist. Inzwischen aber habe ich vor, mein Raspberry Pi irgendwie zu programmieren, so dass ich benachrichtigt bekomme, falls Anforderung ausgeschaltet wird (durch Webscraping von KWB Fernmonitor). Dann weiß ich Bescheid, bevor die Temperatur sinkt und Wasser wegläuft. Ich schwitze gerade daran....


    Wir sind ein Kloster mit Gästehaus, Kindergarten, usw. Der Hausmeister (Schreiner) hat schon gut die Sache über die Kessel-Bedienung gelernt, aber ich betreue Computer-mäßige Sache.

  • Hallo Johanna doremifa,


    jetzt ist einiges klarer und es ist bestimmt sinnvoll, eine selbstgestrickte Kesselüberwachung zu bauen, wenn KWB so etwas nicht selbst anbietet. Ich wünsche dir viel Erfolg!:thumbup:


    Eines ist mir aber noch unklar mit dieser "Folgeschaltung": Laut deiner Darstellung sollen die beiden Kessel immer abwechselnd laufen? Hat das etwas mit Redundanz zu tun, so ähnlich wie wie bei Datenspeicherung mit RAID-Systemen? D.h. es soll sichergestellt sein, dass immer mindestens ein Heizkessel funktioniert? Wenn immer nur einer der beiden Kessel läuft, nie beide gleichzeitig, dann wäre der von mir vermutete Begriff der Kaskade in diesem Fall nicht passend.


    Um welche Kesselmodelle (Leistung) geht es denn?


    Viele Grüße von Karlheinz :)


    Nachtrag:

    Inzwischen habe ich das KWB Manual "Technik und Planung" überflogen. Diese Folgeschaltung baut tatsächlich auf einer Kesselkaskade auf. Man kann wohl verschiedene Abläufe konfigurieren und die Kessel sowohl kaskadierend, als auch alternierend betreiben.

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Etaminator mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich weiß nicht, was Kessel Kaskade ist, aber bei uns ist es so, die zwei werden betätigt nach Bedarf (nach Puffertemperatur und Füllgrad). Wenn sehr kalt, dann brennen beide. Wenn einer reicht, dann wechseln sie ab: der eine hat zwar höheren Vorrang, aber er pausiert adäquat. Und, ich denke, wenn es so vorkäme, dass sie beide schlafen dürfen, tun sie auch so. (z.B. Im Sommer zu einer Uhrzeit, wo niemand heißes Wasser braucht)


    Inzwischen habe ich es geschafft: ich habe noch nie "webscraping" gemacht, und sehr selten python (Programmieren überhaupt!), so war sehr mühsam. Diese Dateien werden wohl interessant sein für diejenigen, die die Daten von comfort-online.com länger als 1 Stunde kostenlos aufheben wollen. Die Extention sh und py waren nicht erlaubt, so habe ich einfach .txt gemacht.

    Die Installation von selenium und Webdriver, webdriver-manager war super mühsam. Das ist scheinbar unterschiedlich, je nach Version von Raspberry pi. Ich habe Rasberry pi 4 bookworm.


    Ich habe noch nicht hingekriegt, durch die Skript einzuloggen, so muss ich erst selber einloggen. Dann läuft die "Scraping": ich habe so gemacht, dass ich im Terminal einfach so

    marienhaus@raspi-unifi:~/folge-monitor $ python3 folge-monitor.py

    13:55:19 Angefordert: 1 Puffertemp: 70 Pufferfüll: 78

    14:05:53 Angefordert: 1 Puffertemp: 69 Pufferfüll: 76

    14:16:26 Angefordert: 1 Puffertemp: 68 Pufferfüll: 74

    14:26:58 Angefordert: 1 Puffertemp: 67 Pufferfüll: 72


    laufen lasse. Wenn etwas passiert, ist 1000 Zeilen noch da, so sieht man seit vielen Stunden, was/wann etwas passiert war. Es war für mich immer sehr ärgerlich, wenn ganz früh am Morgen die Kesseln schief laufen, und wir können nicht schauen, wie es durch die Nacht gelaufen war: KWB Seite hat nur für 1 Stu. Längeres Protokoll kostet Haufen Geld, und ich brauche Protokoll für das ganze Jahr nicht, höchstens 12 Stu oder so reicht!



    Dann, wenn die Anzahl der angeforderten Kessel sich ändert, bekomme ich eine Email. Wenn dann das auf 0 geht, bekomme ich SMS (eine EMail ist mit SMS verbunden, von daher). Dann muss ich gleich selber anschauen, ob Folgeschaltung die Anforderung wieder unerlaubterweise ausgeschaltet hat, oder ob kein Kessel angefordert wird, nur weil es nicht notwendig ist oder weil sie pausieren müssen (z.B. Asche weggetragen, zu heiß geworden, usw).

    Dann, wenn ich irgendwann ausgeloggt wird, bekomme ich E-Mail (hoffentlich!). Dann muss ich nochmals kommen und einloggen. Ich denke, es bleibt tagelang eingeloggt.


    Es soll möglich sein, direkt Anfordering von Folgeschaltung direkt zu monitieren, aber auf der Schnelle habe ich noch nicht hingekriegt.

    Es läuft jetzt für ca.1 Stu. Hoffentlich geht es so weiter!


    PS: die Webmanagement Seite sieht so aus. Dieses "Ein" kriege ich noch nicht hin, herzuholen. Von daher die "Anlagen angefordert" Zahl.

  • Hallo Johanna doremifa,


    ich gratuliere dir zu dieser Lösung! Ich bin mir sicher, dass du den Rest auch noch hinbekommen wirst. :thumbup:


    Inzwischen habe ich gelernt, dass die Begriffe Kessel-Folgebetrieb und Kessel-Kaskade äquivalent sind und nicht nur von KWB verwendet werden. ;)

    Der Begriff Kaskade kommt aber auch in den KWB-Dokumenten vor, z.B. in diesem "Technik und Planung 2022" (Download mit 63 MB). Ich habe auch noch ein älteres Dokument aus dem Jahr 2020 gefunden, das nur halb so groß ist: "Technik und Planung 2020".


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Jetzt habe ich das auch hingekriegt! Ich meine, "Kesselfolgeschaltung Ein/Aus" Sache. Login noch nicht....

  • Ah, stimmt, das Wort Kaskade ist auch da. Diese "Technik und Planung" habe ich auch ein Bisschen gelesen.


    Auf jeden Fall kann ich jetzt direkt nach Folgeschaltung ein/aus monitieren. Vor ein Paar Stunden waren beide Kessel "ausgefordert", weil Puffer 100% und Soll-Temp auch erreicht war. So hatte ich schon Angst, ob ich um 2Uhr umsonst geweckt werden muss.

    Der richtige Anforderungsausfall ist eine Seltenheit (seit Oktober nur dreimal), so ist jetzt gut, dass ich Meldung nur dafür kriegen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!