Puffer im Aussenbereich

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 12.638 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • Hallo,


    zur Erweiterung meines Pufferspeichers bin ich noch auf der Suche nach kostengünstigen Lösungen.


    Nun kann ich günstig einen 5000l Pufferspeicher erwerben der aus einem umgebauten Gastank besteht. Leidglich zwei Anschlüsse ,oben und unten. Das Teil hat nen Durchmesser von 120cm. Meine Frage erstmal geht das da mit der Schichtentrennung, oder mischtsich das zu sehr?


    Zweiter Teil der Frage... So einen Trümmer kriege ich nicht in den Keller rein. Nun möchte ich ihn im Aussenbereich vor dem Haus aufstellen. Den Speicher selbst mit 200er Rockwool dämmen, und dann mit einem Holzkasten versehen denn ich dann mit brettern beschlage die ich wiederum mit 200mm styropor dämme und dann später mal verputze.


    Wie sieht das mit dem Wärmeverlust aus? Hat da jemand Erfahrungen mit?


    Nächste Frage... Dannn habe ich zwischen der Pumpe und dem Einlauf des Speichers ca. 8 m Höhenunterschied. Geht das mit der normalen Pumpe noch? Oder gleicht das das rückströmende Wasser , da es ja auch wieder in den Keller runterläuft zum Teil wieder aus?


    So das mal in Kürze ;)


    Frank

  • Er soll schon senkrecht stehen. Denke liegend würde es wohl keinen Sinn machen,oder? Dann wäre ja die Oberfläche der Schichten zu gross und demzufolge auch die Mischung. Das Teil ist wie gesagt so 120cm im Durchmesser und dann an die 5 Meter hoch.
    Den Speicher würde ich mit einer Seite an die Hauswand stellen, aber diese Seite dann trotzdem auch richtig dämmen wie eine Aussenwand.
    Die Anschlüsse dann in ungefähr 50cm Höhe ins Haus und von dort dann in den Keller. Also nicht durch das Erdreich oderso.


    gruss Frank

  • Hallo Shadow,
    na da hast du dir ja was vorgenommen.
    Ich würde wie folgt den Wandaufbau rundherum machen:


    Aussen
    - 60mm Styrodur mit Spachtelputz und Gewebe
    - 12mm OSB-Platte
    - min. 14 cm Glaswolle WLG035 mit ein paar Balken als Ständerwerk
    - 12mm OSB
    - 14cm Glaswolle WLG035
    - 12mm OSB
    - Innenschüttung aus Isoflock, Perlite, sonstige Schüttdämmung.
    Puffer


    Und das ganze rund um den Puffer.



    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Vom Gefühl würde ich die Rockwool lieber zuerst am Speicher haben. Also diese Matten drumherum legen und befestigen. Wenn ich da 200er Matten nehme bin ich ja schon fast auf dem Dämmwert denn du mit zwei Lagen 140er Isolierung vorschlägst,oder? Aber eben direkt am Speicher. Diese Schüttung habe ich mir auch angesehen, würde sie aber dann zwischen Dämmung und Aussenwand einbringen. Die Aussenwand dann mit Styropor, denn davon habe ich noch etliche Ballen herumliegen. Den schlechteren Dämmwert mit einer dickeren Schicht ausgleichen ist zwar nicht optimal, aber der Geldbeutel regiert nunmal manches Projekt...

  • Hallo Shadow,


    Zitat

    Den schlechteren Dämmwert mit einer dickeren Schicht ausgleichen ist zwar nicht optimal, aber der Geldbeutel regiert nunmal manches Projekt...


    das ist ein Vorurteil, habe gerade Dämmung gekauft für meine Freundin.


    Der Preis für den gleichen Dämmwert ist bei WLG 040 und WLG 035 gleich, nur z.B. 100mm WLG 040 entsprechen 80mm WLG 035.

    Vergleiche ich jeweils 100mm, ist das WLG 035 teurer aber auch hochwertiger in der Dämmung.


    Was anderes ist: ... wenn du noch genug davon rumliegen hast dann verbrauch das.


    Allerdings ist der richtige Weg Miwo direkt an den Puffer damit keine Luft zirkulieren kann.
    Es gibt spezielle MiWo für runde Gegenstände die ist stehend auf die Kaschierung aufgebracht und leichter zu verarbeiten.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • :laugh: Ich frag mich 3 Sachen 1. Wenn du fertig bist haste Baumaterial für locker 1000€ wech...wieviel kanste dafür heizen?
    Und 2. Könnte es sein das du noch ne Baugenehmigung brauchst?
    3. Nimst du deinen vorhandenen Pufferspeicher als MAG????? :angry:

  • hab noch ne Idee nagel doch den Waschraum im Keller zu und lege aussen das Fallrohr an den Kellerschacht...
    2Stk. 28 Nippel in die FH Tür geschweist fertig!


    :)

  • Zimmerermeister schrieb:

    Zitat

    :laugh: Ich frag mich 3 Sachen 1. Wenn du fertig bist haste Baumaterial für locker 1000€ wech...wieviel kanste dafür heizen?
    Und 2. Könnte es sein das du noch ne Baugenehmigung brauchst?
    3. Nimst du deinen vorhandenen Pufferspeicher als MAG????? :angry:


    Ich frage mich drei Dinge....


    1.Hast du die Grösse des Speichers falsch gelesen? fünftausend Liter.... das ist gerade mal die optimale Grösse für einen 50kw Brenner..... also nichts riesiges überdimensioniertes...
    2.Kannst du rechnen? Wenn ich für 1000€ Baumaterial brauchen würde, und nochmal dasselbe für den Speicher ausgebe bin ich noch locker unter dem was ein normaler 5000l Speicher kosten würde... und bei dem hätte ich das Platzproblem ja auch... also ist die Lösung billiger....
    3. Wielange heizt du denn ein 360qm Haus mit 1000€....


    Und was das mit dem MAG soll.... und warum du da böse bist.... das bleibt auch dein Geheimnis.....


    lg Frank

  • Zimmerermeister schrieb:

    Zitat

    hab noch ne Idee nagel doch den Waschraum im Keller zu und lege aussen das Fallrohr an den Kellerschacht...
    2Stk. 28 Nippel in die FH Tür geschweist fertig!


    :)



    hmmmm.... könnte ja bei jedem hohlen Kopp zwei Nippel anschweissen dann wäre mein Speichervolumen auch bald gross genug................... :cheer:

  • shadow36 schrieb:

    Zitat

    hmmmm.... könnte ja bei jedem hohlen Kopp zwei Nippel anschweissen dann wäre mein Speichervolumen auch bald gross genug................... :cheer:


    ;););):):):) :lol: :lol: :lol: :lol:

  • Zitat

    Ich frag mich 3 Sachen 1. Wenn du fertig bist haste Baumaterial für locker 1000€ wech...wieviel kanste dafür heizen?


    Haste dich das auch gefragt als de deine Villa renoviert und isoliert hast?
    Hätte bestimmt für 60 Jahre gereicht!


    Da machste bestimmt schon kein Wettrennen mehr,
    nicht mal mehr hinter den jungen Pflegerinnen im Altersheim her... :laugh: :laugh: :laugh: :woohoo: :woohoo: :woohoo:


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • :)
    Grins Stimmung...


    Meine Vila hat mit allen Moderniesierungsmasnahmen weniger als 80 Kilo gekostet...


    Und die Isolierung... um genau zu sein 2,5 Kilo... :lol:


    5000 liter fürn 50 KW kessel ok, aber müssen 50 KW den wiklich sein?


    Was für ein Schweizer Käse hast du denn bei 360 m² müste ein 30er dicke reichen....


    @shadow36 nicht möse sein...


    dachte da möchte einer 5000l an einen Vigas 14,5 oder 25 hängen... :blush:

  • Zitat

    dachte da möchte einer 5000l an einen Vigas 14,5 oder 25 hängen...


    Das geht, der macht mit einer Füllung Buche ~3500L warm ldt. SB Betriebsanleitung und für eine ordentliche Solaranlage auch OK.


    Wie das allerdings bei - 15 oder -20° aussieht ..... ? ..... ? mit warmer Bude?


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Ja gut 3500l ist schon mal was ne ...aber ich denke irgendwann übersteigt das ganze auch die Bereitstellungsverluste...


    Weiss garnicht was mein Atmos schaft er schaft halt bei vollem Brennraum ( 60l) gute 4 Stunden bei max 20 KW...

  • Hi zimmerermeister...


    bin nicht böse, sehe wir laufen da auf ähnlicher humorschiene...


    Also da das Leben kein Wunschkonzert ist, und ich den Kessel nicht neu bestellt habe, sondern gebraucht gekauft habe kam ich eben günstig an den 50er ran... und wenn ich hier im Forum in die Tabelle schaue so von wegen Puffergrösse und Kesselgrösse da wird bei Altbau schon ab 200m² ein 50kw Kessel empfohlen.Also wenn ich dann die Schlafzimmer nur halb rechne komme ich da so ungefähr hin.


    Nun habe ich mir mal mein Styropor angesehen, da liegt ein Zettel bei nachdem es die WLG 040 hat. Genaue Bezeichnung ist Polystyrol-Hartschaum. Kann ich dann die Dämmung nicht komplett mit dem Styropor erledigen? Wenn ich da extrem gesagt den Speicher nackig an die Wand stelle. Eine Ständerwand ganz dicht drum rum setzte, und dann die Bretter (kein OSB.. Bretter habe ich auch da) mit einer 30cm Lage oder auch 50cm Lage von diesem Polystyrol dämme... schön versetzt immer... dann den Zwischenraum zwischen Puffer und Brettern mit einer Schüttung ausfüllen... dann müsste ich doch auch eine gute Dämmung hinkriegen,oder?


    Wo wir gerade über die Menge sprechen die ein Kessel so erwärmt... was schafft denn mein Guntamatic mit 50kw und einem 250l Brennraum so in etwa? Also ich kann mit meinem 1800er Speicher den Kessel nur halb voll legen und auch dann nur wenn die Heizkörper schon ziemlich runtergekühlt sind.. muss aber auch dazu sagen das ich nur eine Temperatur von knapp 70 Grad im Speicher habe, und die Kesseltemperatur liegt bei max. 75 Grad, dann beginnt der Kessel schon die Luftklappen zu schliessen.



    schönen Samstagabend ;)

  • Hmmmm, also mit der Dämmung geht das dürfte keinPoblem sein nur verwende bitte eine Mineralfasser schüttung weil Polystyrol so hohe Temperaturen nicht abkann..


    Der Kessel schaft nur 75 Grad da würde ich mir mal gedanken machen Normal ist min 80 und bei letztem Drittel des Puffers bei mir sogar 90 Grad... (Wohl gemerkt hab nur 1000l.


    MFG ein bischen Spass muss sein...

  • Zitat

    Der Kessel schaft nur 75 Grad da würde ich mir mal gedanken machen Normal ist min 80 und bei letztem Drittel des Puffers bei mir sogar 90 Grad..


    Ich würde mir mal Gedanken machen wenn der Kessel mit 90 Grad läuft, normal sind 70 bis 80 und schalten bei 85° ab daß das nachwärmen nicht die TAS auslöst!


    Ab 130° Abgas wird mein Kessel schrittweise runtergefahren und läuft noch hoch bis 164° und 74° Kesseltemperatur.
    So sind überwiegend die Kessel eingestellt, außer Atmos.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • So, hab heute mal ein wenig an den Temperaturfühlern rumgespielt und umgesteckt etc.


    Mein Kessel schaltet definitiv bei 75 Grad das Saugzuggebläse ab. Habe auch mal den Fühler für die Kesseltemperatur ausgetauscht,änderte aber nix. Da ich die Abschalttemperatur stufenlos von 70-85 Grad einstellen kann denke ich mal das da etwas defekt ist, denn der Drehknopf für die Einstellung funktioniert zwar aber immer etwa 10 Grad zu wenig. Am unteren Ende schaltet er schon ab 60 Grad etwa ab und oben etwa ab 75 Grad. Das heisst das ich auch nur besagte 70 Grad im Pufferspeicher habe....


    gibt es denn hier Guntamatic Experten, oder kennt jemand ein Forum für Guntamatic?


    @Erwin... dann hast du also ja auch nur diese besagten gut 70 Grad im Pufferspeicher? Müsste ja auch langen wenn man davon ausgeht das die Heizkörper ja alle mit maximal 75 Grad berechnet werden,oder?


    Gruss Frank

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