Es rückt näher und da kommen mir doch immer neue Fragen.
Ich habe gerade die Anleitung zum Laddomaten durchgelesen. Eigentlich wollte ich die Pumpe über einen Kesselfühler von der Regelung schalten lassen. Ich dachte mir sowas, dass die Pumpe bei 50 Grad anläuft und den Nachlauf wollte ich auch über die Temperatur laufen lassen (z.B. bei 65° aus). Ich könnte das Relais einfach parallel zur Brenneranforderung laufen lassen. Das hieße: wenn Brenner an, dann läuft die Pumpe, wenn Brenner aus, geht die Pumpe aus.
Ich könnte aber die Pumpe auch entweder über den Brenner selbst schalten oder über das Pumpenthermostat des Kessels.
In der Anleitung vom Laddomaten steht, dass die Pumpe nach dem Aus des Feuers (wäre ja hier Brenner-Aus) abgeschaltet werden soll, damit durch Schwerkraftzirkulation die Restwärme des Kessels noch in den Puffer kommt. Und sobald das Feuer brennt, sollte auch die Pumpe laufen, dass nicht durch Schwerkraftzirkulation kaltes Wasser vom Puffer nachgedrückt wird, sprich, damit der Kessel schneller Betriebstemperatur hat.
Wie habt Ihr das so geschaltet und was wäre wohl in meinem Fall ratsam?
Hinweis: Wartungsarbeiten am Forum
In den nächsten Tagen kann es immer mal wieder zum zeitweisen Ausfall des Forums kommen.
Vielen Dank für euer Verständnis.
Hinweis: Wartungsarbeiten am Forum
In den nächsten Tagen kann es immer mal wieder zum zeitweisen Ausfall des Forums kommen.
Vielen Dank für euer Verständnis.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!