Rücklaufanhebung

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 17.002 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fröding.

  • Hallo binn neu hier, möchte mich vorstellen, ich babe einen Fröhling FHG 3000 Turbo Holzvergaser seit dem 25.11.2009 und habe eine Frage zur Rücklaufanhebung.
    Wielange muss denn die Rücklaufanh. laufen. Nur wenn der Ofen heitzt oder wenn das Feuer aus ist bis ein gewisseer Temperaturabfall erreicht ist. Im vorraus besten Dank Wenn ich das einstellen kann , bei wieviel Grad Celsius und wo in der Steuerung, ich habe eineSteuerung S3100.

  • Hallo,


    Die Rücklaufanhebung muß immer funktionieren, solange der Kessel Wärme produziert.


    Ohne den Kessel zu kennen: das wird sicher nicht in der Steuerung vom Kessel eingestellt. Da müßten kurz nach dem Kessel Vorlauf und Rücklauf zusammenfinden und genau da müßte ein größerer Metallklumpen mit einer Pumpe dran sitzen (ggf. in Isoliergehäuse eingepackt).


    Das sollte die Rücklaufanhebung sein. Entweder mit einer Thermopatrone für eine bestimmte Gradzahl (z.B. Laddomat 21), vielleicht sogar mit einem Einstellventil a la Oventrop RTA 130/180. Da du deine Anlage garantiert nicht selbst eingebaut hast :) ist ein durch eine Steuerung gesteuerter Motormischer als dritte Möglichkeit sehr unwahrscheinlich.

  • Hallo erstmal Danke


    ich habe die Anlage selber gebaut, diese wurde durch ein Inbetriebnehmer der Firma Fröhling abgenommen.


    Ich weiß wo die Rücklaufanhebung sitzt , klar muß die solange wie Wärme produziert wird laufen. Aber bei mir läuft die auch wenn das Feuer aus ist. Und meine Frage muss auch dann die Pumpe laufen. Es ist ja noch die Heitzkreispumpe die die Wärme aus 2 Puffern je 1000L zieht. Ich denke mann kann ein Temperaturwert in der Steuerung einsztellen bei welcher untere Kesseltemperatur die Rücklaufanh. Pumpe ausschaltet.


    um eine Antwort würde ich ich sehr freuen. :woohoo:

  • hallo hasischlau
    will dir nichts unterstellen,die rücklaufanhebung steuert nur den rücklauf in den kessel,sonst läuft da nichts.die pufferpumpe ist der steuerungsempfänger.wenn ich richtig gelesen habe hast du einen fröhlingkessel.da dürfte allein vom preis her eine differenzsteuerung drinnen sein.da ist klar,auch wenn der kessel abgeschaltet hat, wird noch wärme aus dem kessel entnommen.wie weit du diese entnahme eingestellt hast weiß ich nicht.
    gruß horst!

  • Hallo Danke für die Antwort.
    Du hasst geschreiben die Rücklaufanhebung läuft solange wie noch Wärme aus dem Kessel entnommen werden kann.
    Ja ich habe einen Fröhling Kessel FHG 3000 Turbo mit der Lambdatronic S3100 Steuerung.
    Wo könnte ich da nachsehen auf welche Temperatur das einsteht oder welche Temperatur soll ich da einstellen.


    gruß hasischlau

  • Mein Tipp,


    Bedienungsanleitung der Steuerung lesen, wenn erforderlich auch 3 mal ....
    ist manchmal schwer zu verstehen.



    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Hasischlau,


    die Steuerung der Ladomatpumpe kannst Du im Service Menü einstellen.


    Bedienermenü ganz nach unten fahren, es erscheint Kunde > Eingabe (E) > Cod (E) > -7 eingeben > (E) > Pumpen laufen ab > Temperatur eingeben zB. 65° , (habe ich eingestellt) (E). Ab 65° schaltet die Pumpe ein, bei 62° aus.
    Einstellbar von 35° - 80°.


    Drehzahlregelung der Pufferpumpe (Ladomatpumpe) einstellen:


    Puffer anwählen > Pufferpumpe dann % Zahl eingeben, (ich habe 60%) (E).


    Editiert. 4.1. 18:00


    Gruß


    Sepp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!