Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr noch!
Wenn ich hier im Forum so lese gibt es verschiedene Meinungen zum Einbauort des Thermovarventils, was sind denn jetzt die Vorzüge wenn man im Heißteil (Vorlauf) einbaut?
Aufgrund meiner etwas besonderen Anordnung meiner Anlage wäre es nur im Bereich des Vorlauf des Holzkessels sinnvoll, ansonsten muss ich relativ aufwendig viel Verrohrung ändern und das möchte ich mir sparen.
Aktuell betreibe ich meinen Holzkessel ohne Rücklaufanhebung nur durch Steuerung der Holzkreispumpe, da dieses Verfahren nicht akzeptabel ist auf Dauer werde ich in den nächsten Tagen mir das Thermovarventil (61°C) einsetzen.
Desweiteren warum soll (muss) man eine Drossel mit einbauen - habe den Vorteil irgendwie nicht ganz verstanden... weil in meinen Augen wenn die Temperatur erreicht ist das Ventil öffnet und den Durchgang freigibt bzw. absperrt - und wenn dies mittels Kartusche erfolgt geht dieser Schaltzyklus nicht schlagartig somit dürfte es keine Schwingungen im Kreislauf geben...
Grüße
Gerald
[file name=Hydraulikplan___Gerald_Musch.pdf size=30992]http://www.holzvergaser-forum.…ikplan___Gerald_Musch.pdf[/file]