Logano 151

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 11.353 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LOST--1.

  • Habe meinen Buderus Logano S 151 jetzt gut 4 Wochen in Betrieb und komm mittlerweile ganz gut damit zurecht !
    Es gelingt mir nur nicht immer das der Ofen auch wirklich im "Vergaserprinzip" arbeitet .
    Es passt zwar die Abgastemperatur aber ich denk mal das der Ofen nur effektiv ist wenn er richtig läuft !
    Hat jemand ne idee warum das so ist ????

  • Hallo doodyrot,
    um festzustellen wo ran es liegt sage uns mal wie du anheizt!
    Was meinst du mit: "Es gelingt mir nur nicht immer das der Ofen auch wirklich im Vergaserprinzip arbeitet"


    Grüße Zwergnase

  • Na , Anheizen tu ich mit Papier , kleinen Holz & Kohleanzünder . Wenn das dann gut angebrannt ist füll ich den Ofen bis zu 1/3 mit Holz und laß ihn dann bei angelehnter Fülltür und geöffneter Anheizklappe so ca . 30-40 min brennen . Dann schüre ich das Feuer noch mal durch und mach den Ofen voll. Dann verschließe ich die Fülltür und laß die Anheizklappe minimal geöffnet .
    zu 50% Geht er dann nach einer Weile in den Vergaserbetrieb( Hört man & im Schauglas ist dann auch die entsprechende Flamme zu sehen .
    Die Abgastemperatur bewegt sich dann im Bereich zw. 170-190 °C .
    Auch wenn die Vergasung nicht einsetzt hat er diese Temperatur aber dann läuft er doch nicht so wie er soll ? Oder ?

  • Hallo,
    tja, Problem gefunden. Ein Holzvergaser ist kein Kachelofen, der muss keine 30 Minuten anbrennen :)


    Les dir das mal durch, dann klappts auch mit dem Anheizen.


    Ich schiebe einfach die Restkohle über dem Düsenschlitz zusammen, mache den Kessel halb voll und zünde von unten mit meinem Lötbrenner. Ca. 5 Sekunden bei geöffneter AHK reinleuchten, Kesseltüre zu, AHK zu, Gebläse Starten -> Kessel vergast.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Hallo Thomas !


    Erst mal vielen Dank ! Hab mir die vielen Anheizmethoden durchgelesen und bin nun komplett durcheinander ! Man muß wohl selbst herausfinden wie es am besten geht ! Das mit den 30min anheizen hab ich übrigens aus der Bedienungsanleitung zu meinem Kessel ! Na ich werd halt mal noch bissl was ausprobieren ! Die schreiben ja auch das man die AHK vollständig schließen soll , abe wenn ich das mache geht die Abgastemperatur weit runter und das ist ja sicher auch net gut ?


    MfG Rainer

  • Hallo ! Ist eventuell jemand aus meiner Gegend ? Wohne in Plauen /Vogtland (Sachsen).


    Tschau Rainer

  • Hallo,
    was heisst für dich "Weit runter"? Bis 100° garantiert keine Gefahr für den Kessel, drunter wirds langsam kritisch.


    Der Rest hängt von deinem Schornstein ab. Die Kopftemperatur sollte 65° nicht unterschreiten, sofern du keinen feuchteunempfindlichen Schornstein hast. Ansonsten kann es zu Versottungen kommen.


    Wegen "Kommt jemand aus meiner Nähe" bitte oben links die Mitgliederkarte konsuliteren und eventuell in deinem Proofil gleich den Geocoder-Tab ausfüllen ;)


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Danke Thomas ! Aber wie es aussieht befind ich mich da im luftleeren Raum ! Naja ich krieg das schon irgendwie hin !Mir ist nur nicht ganz klar wie ich im Heizbetrieb verhindern soll das mal ein Holzscheit die Düseböffnung verschließt ? Das ist doch unmöglich ! Aber wenn das Teil abgedeckt ist funktioniert das TEIL ja nicht richtig ??? ;) :unsure:

  • Die Düse wird ja nicht luftdicht abgedeckt durch ein Holzscheit. Es muß nur Glut lose über und neben der Düse liegen, dann funktioniert die Vergasung von alleine. Und wenn mal ein Holzscheit im Betrieb draufrutscht macht das auch nichts - das verbrennt dann als nächstes.


    Ich lege zwei Grillanzünder je rechts und links der Düse, dann Kleinholz drauf, untere Tür auf, AHK offen, Saugzuggebläse an. Das lasse ich ca 2 min anbrennen, Tür oben zu. Dann lege ich auf das brennende Kleinholz links und rechts der Düse je ein kleines Holzscheit und noch 2-3 etwas quer, damit das Feuer nicht ausgeht, nochmal 5 min anbrennend lassen (immer Tür oben zu und unten auf), dann Kessel voll legen, Türen zu, fertig. (Wenn ich den Kessel noch schneller auf Temperatur bringen möchte, weil ich auch Zeit habe, nochmal nachzusehen, lege ich nur 1/3 voll und eine Stunde später nach).
    Das die Abgastemperatur dann erst mal in den Keller geht ist normal, die fängt dann von 80 Grad an wieder zu steigen


    30 min anbrennen lassen ist jedenfalls Holzverschwendung (steht in meiner Anleitung aber auch so).

  • Hallo Rainer,


    Zitat

    Die schreiben ja auch das man die AHK vollständig schließen soll , abe wenn ich das mache geht die Abgastemperatur weit runter und das ist ja sicher auch net gut ?


    Das ist doch normal, die kalte Brennkammer und die Wärmetauscher müssen doch erst warm werden ....
    Ich erreiche auch nicht mehr wie ~160° bei 77 bis 81° Kesseltemperatur nach über 2 Std


    Wenn die AHK nicht vollständig geschlossen ist geht die Energie ohne zu Heizen direkt zum Schornstein raus, die muß aber durch die Brennkammer um zu den WT zu kommen und das Wasser zu Erwärmen, deshalb muß die vollständig geschlossen werden.


    Lese noch ordentlich .... du hast das Prinzip und die Vorteile des HV noch nicht verstanden!
    Erst wenn du das verstehst kannst du den HV zu Höchstleistungen bringen.


    Sorry, das ich dir das so direkt sage ... aber dein Text läßt nur diesen Schluß zu.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin ! Ist doch O.K. ! Ich bin doch dankbar für jeden Hinweis ! Ich krieg das schon noch hin ! So schwierig hat ich mir das zwar net vorgestellt aber egal ich werd schaffen ! Ich halt dich auf dem laufenden ! Danke Rainer

  • Hallo Peter ! Danke für deine Tips ! Ich werd sie morgen gleich umsetzten und dir berichten ob es dann hinhaut !
    Danke Rainer

  • Wenn du das im Griff hast, wirst du sagen so einfach ist das


    und fragst dich, weshalb hab ich das nicht gleich so ......


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin !
    Selbst auf die Gefahr hin das es nervt möchte ich dich noch mal paar Sachen fragen !
    Habe heute seit 10.00 Uhr den Ofen geheizt! Dabei komm ich aber über eine Kesseltemperatur von 65-70°C nicht hinaus ! Was dann in den Mischer nachoben geht sind max.55°C . Das ist wohl eher lauwarm !
    Itgendwie hab ich dasGefühl das hier irgendwas nich ganz OK ist ?
    Hatte heute wieder zeitweise die Vergasung wie beschrieben am Laufen(allerdings nur bei leicht geöffneter AHK). Wenn ich diese ganz schließe geht die Flamme nach unten im Sichtfenster nach kurzer Zeit aus .
    Wenn ich dann in den Ofen sehe ist zwar aus meiner sicht genug Glutbett vorhanden aber das Holz qualmt nur vor sich hin.
    Kann da irgendwas falsch eingestellt sein ? Hab schon den Schornsteinfeger dagehabt , der hat den ZUG der Esse gemessen , ist aber völlig ausreichend .
    Hast du noch ne Idee an was das liegen könnte ? Ich weiß so ne Ferndiagnose ist nicht einfach aber vielleicht hast du ja ne zündende Idee ???


    Gruß Rainer

  • Hat der auch schon richtig gebrannt ?
    Wird die Flamme ausgerissen/ geblasen oder verhungert die?


    stell mal deinen Hydraulikplan ein ...
    Wie sind welche Temperaturen im selben Augenblick?


    die Düse ist frei oder verstopft die leicht?
    sind die luftführenden Rohre Frei?
    ist falsche Luft ausgeschlossen?


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Ich habe versucht ein Schnittbild des Logano151 zu finden, das ich mir ein Bild über die Funktionsweise machen kann.


    ist mir leider nicht gelungen ....


    ich hab die Befürchtung der ist dem Atmos ähnlich mit Saugzug .... oder doch Druckgebläse?
    Atmos ähnliche Kessel haben viele Möglichkeiten für Falschluft ...... durch den Saugzug wird das begünstigt, wird auch als löchriger Käse bezeichnet ... aber nicht jeder Kessel ist betroffen....
    Hast du ein Querschnitt- Bild oder einen Link oder ein Foto von der Brennkammer?
    ich kenn den Kessel nicht, da muß ich passen.


    Hast du selbst gebaut?
    sonst hol den Installateur! der soll dir das Vorführen bis der richtig brennt und eine gescheite Einweisung machen.
    laß nicht locker und schließ die Tür zu das er nicht wegkann bis der einige Zeit ( Std...) ordentlich gebrannt hat.



    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • http://www.atmos.cz/germany/ko…aserkessel-befa-gefordert
    vergleich mal deinen Buderus hier mit den Atmos Kesseln. sieht das alles gleich aus?
    Dann hast du einen umgelabelten Atmos. In dem Fall könntest du auch mal im atmos-forum.de schauen, da gibt es zig Einträge mit Kesseln, die Falschluft ziehen, nicht richtig laufen (das ist jetzt etwas bösartig formuliert, sorry, aber die Wahrheit tut meistens weh :laugh: )
    und in jedem Fall gibts da auch haufenweise Lösungen. Atmos User sind hier in diesem Forum kaum vertreten.

  • Hallo Erwin !


    Danke für deine Hilfe ! Es handelt sich um ein Saugzuggebläse ! Ja er läuft wie gesagt zeitweise im Vergaserprinzip ! Aber er geht halt nach ner Weile einfach wieder aus ! Wenn ich denn Kessel dann öffne und mit dem Schürhaken mal durchrühre und ihn dann wieder schließe setzt der Vergaserprozess wieder ein aber eben nur zeitweise !
    Hab in der Bedienungsanleitung sicher eine Schnitt bzw. das Funktionsprinzip des Kessels ! Ich komm aber sicher erst am WE dazu das einzustellen ! Ich versteh halt net wie das mal gehen soll und dann ohne das was verändert wird von selbst wieder ausgeht ! Ich hab auch schon was von der Primärluft gelesen aber da kann man ja nix beeinflussen ?
    Einer hatr auch schon geschrieben das er die Düse einfach entfernt hat und dann klar kam ! Aber aus irgendeinem Grund haben die von Buderus das ganz sicher eingebaut ! Wenn ich zu keinem Ergebnis komme werd ich einen Service-Monteur vin "Buderus" kommen lassen , der soll mir dann mal zeigen wie das geht ! Das Ding hat schließlich auch ne Stange Geld gekostet !
    Bis später ! Rainer

  • Hallo doodyrot,
    ich habe mit meiner S151 ein ähnliches Problem.
    Ist in dem Thread "S151 qualmt bei komplett geschlosser Anheizklappe" beschrieben ... leider hat mir nicht ein einziger der Experten geantwortet.


    Ich gehe mit dem Problem jetzt pragmatisch um:
    Nachdem ich ein kleines Glutbett habe fülle ich den Ofen mit 1/2 Meter Scheiten, unten möglichst dünn, nach oben immer dicker. Ich lasse die Anheizklappe dann ca. 10-15 % auf - mindesten mal in den ersten 20 Minuten im Holzvergaserbetrieb - meist länger. Irgendwann wenn der Ofen richtig heiss ist, funktioniert es auch bei mir mit komplett geschlossener Klappe...


    Wenn du keine Flamme im Schauglas siehts, qualmt es wahrscheinlich und du jagst unverbranntes Holzgas durch den Schornstein! Ich habe gelesen, das Holzgas leider erst bei recht hohem Temperaturen zündet ... wenn die nicht erreicht werden erzeugt nur die Primäre Verbrennung etwas Wärme und der Ofen kommt nicht auf Leistung.


    Versuch mal zwei Sachen:
    - minimale Kesseltemperatur auf 65 - 70 ° erhöhen
    - die Sekundärluftstellklappe hinten am Ofen weiter schließen! (ist bei mir vielleicht nur 15-20% geöffnet)


    Ich hattte irgendwo auch noch eine Anfeuermethode beschrieben die sich bei mir bewährt hat.


    Sag mal ob's damit besser geht...


    Gruß


    Fly.By.Wire

  • hallo fly.by.wire
    du schreibst,daß dir nicht ein einziger experte geantwortet hat.ich würde mich nicht als experte bezeichnen,aber wenn ich dir hätte helfen können hätte ich es sicher gemacht.aber ich kann mir nicht anmaßen dir ratschläge zu geben wenn ich den kesseltyp nicht kenne .und so sehen es wahrscheinlich auch andere HV-heizer.tut mir echt leid daß dir noch niemand helfen konnte.glaube mir,so manche kiste ist mit den ratschlägen von einigen usern wieder zum laufen gekommen.
    gruß horst! :(:(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!