Nachträglich BAFA-Förderung für meinen Vigas 25?

There are 5 replies in this Thread which was already clicked 3,697 times. The last Post () by floyos.

  • Hallo HV-Gemeinde


    Ich habe meinen HV noch vor Inbetriebnahme mit Lambdacheck und Lüftertrennung mit Belimo-Steuerung umgebaut.
    Zudem hab ich beide Temperaturfühler (AK 2005 Steuerung + Lambdacheck) ca. einen halben Meter hinter die Kesselwand versetzt und in einen 10 cm Edelstahlfühler eingebaut.


    Jetzt folgende Frage:


    Mein HV hält den eingestellten Rest-O2-Wert von 7,5 % und auch die Abgastemperatur nach Vigas 180 Grad Celsius (Lambdacheck 170 Grad Celsius) optimal.


    Währe es möglich mit diesen Massnahmen und entsprechender Bestätigung durch den Schorni die Förderung doch zu bekommen?


    Man muss den Antrag ja innerhalb von 6 Monaten nach Inbetriebnahme einreichen.
    Das währe bei mir also noch möglich!


    Was denkt ihr??
    Pufferspeicher hab ich übrigens 2 x 800 Liter, komme also über die vorgeschriebenen 55 Liter pro KW.


    Gruß
    Florian

  • hallo florian
    wenn dein kessel von anfang an nicht in der bafa drinnen ist,wirst du nachtträglich keine
    förderung beantragen können,außer du lässt deinen kessel von der zuständigen abnahme stelle nochmals messen.was das kostet,glaube ich nicht daß sich das rentiert.so eine kesseltypisierung kostet eine menge eur.habe das von meinem heizungsbauer einmal so gehört.nur die daten von deinen schorni werden nicht ausreichen.
    gruß horst! :(
    PS:nachfrage ergab der preis für eine nachträgliche typisierung beträgt in AT ca.7000,00eur.da bekommst du fast 3 kessel dafür.

  • Hallo,
    floyos schrieb:

    Quote

    Währe es möglich mit diesen Massnahmen und entsprechender Bestätigung durch den Schorni die Förderung doch zu bekommen?

    Nein! Es sei denn Du legst eine Serie >4 auf :)
    Hier ein Auszug aus den Förderungsbedingungen:


    "6.5 Nicht gefördert werden
    Eigenbauanlagen und Prototypen (als Prototyp gelten grundsätzlich Anlagen, die in
    weniger als vier Exemplaren betrieben werden oder betrieben worden sind.)"


    mfg
    Hartmut

  • Quote

    Währe es möglich mit diesen Massnahmen und entsprechender Bestätigung durch den Schorni die Förderung doch zu bekommen?


    bei der Prüfung werden auch noch andere Werte ermittelt und einbezogen soweit ich weiß, nicht nur das was der Schorni mißt


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,


    gutber schrieb:

    Quote

    bei der Prüfung werden auch noch andere Werte ermittelt und einbezogen soweit ich weiß, nicht nur das was der Schorni mißt


    richtig, was gemessen wird ist in der DIN EN 303-5 festgelegt:


    Einmalige Messung:
    — Wassergehalt des Brennstoffs;
    — zugeführte Brennstoffmasse;
    — Brenndauer bei Handbeschickung;
    — Oberflächentemperaturen (nur einmal bei Nenn-Wärmeleistung im typischen Betriebszustand);
    Kontinuierliche Messung:
    — Wärmeleistung;
    — Vorlauftemperatur;
    — Rücklauftemperatur;
    — die Eintrittstemperatur des Kaltwassers beim Prüfstand gemäß EN 304, Bild A.2.
    — Umgebungstemperatur;
    — Abgastemperatur;
    — Förderdruck;
    — Sauerstoff O2 bzw. Kohlendioxidgehalt CO2;
    — Kohlenmonoxidgehalt CO;
    — organische gasförmige Stoffe OGC (ausgewiesen als organisch gebundener Kohlenstoff);
    — Staubgehalt (diskontinuierliche Messung).
    ANMERKUNG: Aufgrund des Standes der Technik können für Stickoxide keine Grenzwerte festgesetzt werden. Eine Messung wird aber trotzdem empfohlen


    mfg
    Hartmut

  • Großes Dankeschön für die Antworten. Hatte vorher keine Ahnung welche Werte vorliegen müssen um eine BAFA-Förderung zu erhalten. Wusste nur was von einem Wirkungsgrad von 91 %.


    Na dann erfreu ich mich halt an dem günstigen Anschaffungspreis und an der Tatsache, dass mein Vigas mit Lambdacheck und Lüftertrennung so gut läuft :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!