Super Anleitung auf die ich hoffentlich noch nicht als zu früh zurückgreifen muss.
Ich hoffe das hält ein paar Jahre bei dir.
Mein HVS ist 8 Jahre alt und noch mit der ersten Düse. Die Steuerung musste ich jetzt ersetzen und die regelmäßig die Schamottsteine. Ansonsten kein großer Verschleiß erkennbar (3x auf Holz geklopft)
Beiträge von Ruthigr
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Sorry für meine späte Antwort. Ich musste erstmal die Benachrichtigung aktivieren.
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Hallo Jürgen,
vorher hatte ich noch nie Probleme.
Ich habe auch die Lamda Platine im Verdacht, sieht oxidiert aus. Entweder diese ist kaputt(siehe Foto) oder die von dir beschriebenen Kontakte. Habe sie probiert mittels den PINs zu reinigen. Aber erfolglos.
Einzeln gibt es die Platine leider nicht zu kaufen.
Meinst du direkt auf diesen Steckkontakten messen?
Gruß Ruthi
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Hallo,
seit Start der neuen Heizsaison bekomme ich einen Lambda Fehler angezeigt und der Servo bewegt sich nicht.
Den Servoregler (ohne Kabelwechsel) habe ich bereits ausgetauscht. Auch die Batterien sind neu, trotzdem wird der Fehler angezeigt.
Meine Vermutung geht deshalb in Richtung "AK4000SL defekt". Da diese aber über 600 € kostet, würde ich gerne alle anderen Fehler ausschließen.
Hat jemand eine Idee wie ich vorgehen kann?
Die nächste Frage bzw. Alternativfrage: Kann man und macht es Sinn wieder eine AK4000SL zu verbauen oder gibt es andere (Plug'n'Play)Steuerungen?
Gruß Ruthi
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Hallo,
ich messe 6 Temperatur über PT1000 Fühler. 3x Puffer (oben, mitte, unten), 1x AGT (nicht der von der Kesselsteuerung), 1x VL und 1x RL.
Angezeigt werden mir alle Temperaturen im Keller an "Oventrop Regtronic EM-B" mit SD-Karten Slot. Auf der SD-Karte werden auch alle Daten geloggt.
Ich möchte diese Daten in mein Netzwerk übertragen, so dass ich z.B. im Wohnzimmer die Temperaturen bei Bedarf ablesen kann und nicht in den Keller muss.
Hat jemand ne Idee wie man so etwas realisiert bekommt? SD-Karte mit WiFi wäre meine Idee. Aber die können scheinbar nur Fotos und Videos streamen.
Danke für eure Vorschläge
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wenn bei mir 230 - 250 °C steht dann fängt der Kessel schon fast an zu tanzen. Auf jeden Fall wird mir extrem mulmig.
Ich schließe die Tür, schließe die Anheizklappe und laß die Temperatur auf unter 200°C sinken und dann drücke ich wieder Heizen.
P.S. bei der heutigen Erstmessung vom Schornie war seine Abgastemperatur +100°C über meiner Angezeigten.
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Danke euch nochmal für die Mühe mit mir.
Im Prinzip sollte mein 2.Hydraulikplan das gleiche darstellen wie helmis skizze. Aber von Hydr.pläne sollte ich definitiv die Finger lassen.
P.S. mich kotzt meine Verrohrung jeden Tag mehr an. Das Estrichaufheizprogramm läuft noch ein paar Tage. Temperatur im Puffer (70°C, 39°C, 31°C). Das heiße Wasser steht oben dumm vor sich hin.
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Eine Frage hab ich noch. Brauche 2 MAGs? Es ist aktuell nur 1x 300 Liter in der Nähe des HVs eingebunden.
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Hallo HJH,
22mm war eine falsche Angabe von mir. Es sind Ø 25mm.
Keine Heizspirale. Einfach ein Zylinder mit 6 Anschlüsse (+Entlüftung +Heizpatrone).
Gruß
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und die letzten 3. ich hoffe jetzt wirds eindeutig.
achso, ich habe keine spirale. tapps hatte kein anderes speichersymbol.
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die ersten 8 Bilder.
3 folgende
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moment...ich mache Bilder wahrscheinlich ist mein Hydraulikplan Müll.
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aber ist diese Verrohrung nicht genau das was helmi meinte?
Zitat:
"schließe die VL Leitung deiner Heizung oben an und die RL Leitung unten an (jeweils Pufferanschluss gegenüber HV) und nutze die 2500L.
Im Falle nicht genügend Anschlüsse am Puffer sind, schließt du die Heizung mit einem T Stück an die HV Leitungen nahe des Puffers an..." -
im Prinzip soll so die neue Verohrung aussehen.
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Danke an alle die geantwortet haben.
meine Pufferanschlüsse sind alle auf einer Seite senkrecht untereinander. WW wird mit elektr. Durchlauferhitzer erzeugt und das bleibt auch weiterhin so. Ich weiß dass dieses Thema ganze Romane füllen würde, weil es unterschiedlichste Auffassungen über die WW-Erzeugung gibt.
Ich versuche mal ein Fazit aus allen Beiträgen.
Ich denke ich werde zukünftig 3 Anschlüsse nutzen. Entlüftung bleibt "on-Top". Den Obersten VL-Heizung, den Zweithöchsten für Einspeisung vom HV und den Untersten mit T-Stück für RL-Heizung und "Ansaugleitung" vom HV. Dann müsste das Wasser aus dem RL eher den Weg zum HV als zum Puffer nehmen.Da jeder Heizkreis ein 3-Wegeventil mit eigener Pumpe hat, dürfte nach meinem Wissen nur das Delta aus VL und RL als Bedarf aus dem Puffer gezogen werden um wieder die SOLL-VL Temperatur zu erreichen.
Wahrscheinlich könnte man den RL von den Radiatoren theoretisch als VL für die FBH einsetzen, aber das übersteigt jetzt mein Wissen und Vorstellungskraft.
Stand heute: nutze ich nur einen Teil des Puffers
zukünftig (durch eure Hilfe und Erklärungen): die kompletten 2500 Liter und schiebe weniger kaltes RL-Wasser in den Puffer. -
Helmi: pumpen sind wahrscheinlich falsch eingezeichnet, heizen funktioniert. Ist also nur ein Darstellungsproblem. Puffer und Mischer sind mit DN 25 und die Heizkreise (VL und RL) sind DN 22.
Warmwassertauscher ist nicht geplant. Deshalb würde ich am 1. Anschluss VL Heizung, am 2. Anschluss den HV, am 3.Anschluss Hv (kaltes in Richtung HV) und ganz unten den RL von der Heizung verrohren lassen.
Nur warum 3. und 4. im Unterschied zur aktuellen Verrohung tauschen, habe ich noch nicht verstanden. Könnt ihr mir das nochmal genauer erklären.
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ich würde die makierte stelle als entname benutzen
meinolf
das sitzt derzeit ein Entlüfter drauf.
mit einem T-Stück Heizungswasserentnahme und Entlüfter an diesen Anschluss?Ruthi
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Besser bekomme ich es nicht hin. Und sicherlich sind die Mischer etc. auch nicht wirklich richtig bzw. fehlen.
Aber grundsätzlich sollte alles drauf sein. -
ich versuche es mal mit Tapps
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Womit zeichnet ihr die Hydraulikpläne? Dann hole ich das nach.
P.S. meine schlimme Vermutung scheint auf jeden Fall bestätigt. Temperatur oben im Puffer 49°C, Mitte und Unten 29-30°C. Der Vorlauf der FBH bekommt nur 31°C. Das obere Drittel ist ungenutzt.