Pufferverrohrung richtig?

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 15.173 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ruthigr.

  • Hallo Ruthi,
    wenn deine Pumpen wirklich dort sitzen wo du sie eingezecihnet hast..... Heizt da gar nix!.... Und noch was....
    Wars jetzt DN22 oder DN25????

  • Helmi: pumpen sind wahrscheinlich falsch eingezeichnet, heizen funktioniert. Ist also nur ein Darstellungsproblem. Puffer und Mischer sind mit DN 25 und die Heizkreise (VL und RL) sind DN 22.


    Warmwassertauscher ist nicht geplant. Deshalb würde ich am 1. Anschluss VL Heizung, am 2. Anschluss den HV, am 3.Anschluss Hv (kaltes in Richtung HV) und ganz unten den RL von der Heizung verrohren lassen.


    Nur warum 3. und 4. im Unterschied zur aktuellen Verrohung tauschen, habe ich noch nicht verstanden. Könnt ihr mir das nochmal genauer erklären.

  • moin Ruthi,


    wenn du deinen Puffer richtig nutzen willst, darfst du das dann 60-70°C "warme" Wasser im Speicher unten nicht durch den Heizungs-RL "direkt" runterkühlen.


    Du würdest so in den ersten Stunden der Puffernutzung (Kesselpause) unnötig 40-50°C Wasser im Puffer "herstellen", diese Wassermenge hast du nicht in der Heizung genutzt.
    Bei deinen Flanschen sind zB 10°C "Temperaturhub" übrig, mit beiden "Rohren" unten bleibt mehr als doppelt so viel...


    Wenn beide Rückläufe unten am Puffer einspeisen/entnehmen bleibt das Speichervolumen, Wärmespeichervermögen vollständig verfügbar.


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Helmi: pumpen sind wahrscheinlich falsch eingezeichnet, heizen funktioniert. Ist also nur ein Darstellungsproblem. Puffer und Mischer sind mit DN 25 und die Heizkreise (VL und RL) sind DN 22.


    Warmwassertauscher ist nicht geplant. Deshalb würde ich am 1. Anschluss VL Heizung, am 2. Anschluss den HV, am 3.Anschluss Hv (kaltes in Richtung HV) und ganz unten den RL von der Heizung verrohren lassen.


    Nur warum 3. und 4. im Unterschied zur aktuellen Verrohung tauschen, habe ich noch nicht verstanden. Könnt ihr mir das nochmal genauer erklären.


    Machs so, wie dir andere und ich schon mal geschrieben haben,
    -> "schließe die VL Leitung deiner Heizung oben an und die RL Leitung unten an (jeweils Pufferanschluss gegenüber HV) und nutze die 2500L.
    Im Falle nicht genügend Anschlüsse am Puffer sind, schließt du die Heizung mit einem T Stück an die HV Leitungen nahe des Puffers an..."


    Alles andere macht in deinem Fall keinen Sinn und wäre verschwendete Energie.....


    Ich weiß ja nicht wie du im Moment WW machst, aber falls du wirklich mal noch eine Friwa anschließen willst, kannst du diese auch noch mit an die oberste Leitung hängen, oder eben oben an die Entlüfterleitung.......

  • Danke an alle die geantwortet haben.


    meine Pufferanschlüsse sind alle auf einer Seite senkrecht untereinander. WW wird mit elektr. Durchlauferhitzer erzeugt und das bleibt auch weiterhin so. Ich weiß dass dieses Thema ganze Romane füllen würde, weil es unterschiedlichste Auffassungen über die WW-Erzeugung gibt.



    Ich versuche mal ein Fazit aus allen Beiträgen.
    Ich denke ich werde zukünftig 3 Anschlüsse nutzen. Entlüftung bleibt "on-Top". Den Obersten VL-Heizung, den Zweithöchsten für Einspeisung vom HV und den Untersten mit T-Stück für RL-Heizung und "Ansaugleitung" vom HV. Dann müsste das Wasser aus dem RL eher den Weg zum HV als zum Puffer nehmen.


    Da jeder Heizkreis ein 3-Wegeventil mit eigener Pumpe hat, dürfte nach meinem Wissen nur das Delta aus VL und RL als Bedarf aus dem Puffer gezogen werden um wieder die SOLL-VL Temperatur zu erreichen.


    Wahrscheinlich könnte man den RL von den Radiatoren theoretisch als VL für die FBH einsetzen, aber das übersteigt jetzt mein Wissen und Vorstellungskraft.


    Stand heute: nutze ich nur einen Teil des Puffers
    zukünftig (durch eure Hilfe und Erklärungen): die kompletten 2500 Liter und schiebe weniger kaltes RL-Wasser in den Puffer.

  • Da hättest du den großen Puffer auch sparen können.


    Mach lieber in den Heizungsvorlauf ein T Stück rein und benutze die Obere Leitung zum rein und rausfahren, dann hast du den ganzen Puffer zur verfügug. So krumm kann man doch garnicht denken.
    Jetzt machst du im oberen Teil mischwasser, nichts halbes und nichts ganzes.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Ruthigr,


    Was machst du da?


    Jetzt geht deine Vorlauftemperaturregelung nicht mehr.


    Was machst du mit dem Mischer am HV?
    Das ist jetzt keine Rücklaufanhebung mehr!


    Der Kesselkreislauf geht doch an die Heizspirale im Speicher, oder?


    Warum geht der Rücklauf der Heizung (Rad.+FBH) an den Rücklauf des HV?


    Ich würde sagen "Det get dir naut"


    mfg
    HJH

  • aber ist diese Verrohrung nicht genau das was helmi meinte?


    Zitat:
    "schließe die VL Leitung deiner Heizung oben an und die RL Leitung unten an (jeweils Pufferanschluss gegenüber HV) und nutze die 2500L.
    Im Falle nicht genügend Anschlüsse am Puffer sind, schließt du die Heizung mit einem T Stück an die HV Leitungen nahe des Puffers an..."

  • Hallo,


    Ist da jetzt eine Heizspirale (Wärmetauscher) im Speicher eingebaut?


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    Ich habe da irgendwo gelesen das du 22mm CU im Kesselkreislauf verlegt hast.


    Das ist schon etwas wenig.


    Ich hätte da 1 1/4 Zoll oder 35 mm CU vorgeschlagen.


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    Im Anhang die Skizze abgeändert auf 2 Anschlüsse am Speicher, einmal ganz oben und einmal ganz unten.


    Den Anschluss am Speicher würde ich mit einem kurzen Stück Rohr (ca. 35...42mm) ausführen.
    Also, von deinen 25mm CU eine Reduzierung auf 42 mm, 42er Rohr ca. Länge 100...150mm, dann mit voller Anschlußgröße des Speichers in den Speicher rein.


    Du solltest an dieser Stelle (Zusammenschluss der Rohre vom Speicher, HV und Heizung) mit den Geschwindigkeiten runter gehen.


    Die anderen Anschlüsse am Speicher benötigst du nicht.


    Jetzt muss deine elektrische Steuerung/Regelung das natürlich mitmachen.


    mfg
    HJH

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