Beiträge von Hartmut

    Hallo miteinander


    der GK21M ist ursprünglich mit einem katalysator ausgerüstet wurden, dieser muss wieder rein !
    wie ist die Messung verlaufen?
    bei Messung zwingend Bedienungsanleitung verwenden und Brennstoffmenge beachten Z.B GK21-M-50 14kg BB.
    keine Bedienungsanleitung vorhanden? mich anmailen!

    hallo Jürgen,


    nichts für ungut, auch 2,50 sind geld, aber die situation wird sich vermutlich noch verschlimmern.
    in meiner region wirds momentan richtig eng, ich könnte hier nebenbei ein arbeitsvermittlungsbüro aufmachen, mal sehen wann wir hier im osten die lichter ausmachen.
    für kundendienstmechaniker bzw. techniker aus den bereichen heizung, kfz werden mittlerweile kopfgelder geboten und in meinem bereich wird in einigen regionen AT bezahlt.
    dies wird sich über kurz oder lang auf die preise niederschlagen oder irgendwer hat doch noch einen großen plan.
    ich sehe momentan keinen ! vermutlich muss ich mit meiner frau den nächsten lehrling selber machen :love:


    der weg ist das ziel

    Hallo Peter


    bei temperaturexperimenten solltest du die korrosionsklasse deines schornsteins beachten (VM,V1,V2,V3), je höher je besser.
    des weiteren spielt es eine rolle ob die element gekapselt sind oder nicht, bei nichtgekapselten könnte dir die dämmung absaufen- hatte ich bei festbrennstoffen allerdings noch nicht.
    kenne allerdings auch keinen pelleter mit 90°AGT.

    Jetzt habe ich es aber bekommen. :unfair:

    von wem, doch nicht von mir oder? komm duck dich jetzt nicht weg!


    die frage welche du stellst ist doch warum gibt es den schuster nicht mehr, aber noch den schornsteinfeger.


    eigentlich relativ einfach, man muss nur erkennen, wer nicht mit der zeit geht, geht mit der zeit.
    der schuster hat zu spät erkannt,das es dir als endkunden egal ist wo die schuhe herkommen und unter welchen bedingungen sie produziert werden.
    hätten alle schuster eine riesige werbekampange mit dem elend und der aufschrift "Du bist schuld" aufgelegt, würde es sie heut vielleicht noch geben und du hättest 400,- schuhe welche du 10 jahre trägst. allerdings pass dieses modell nicht zum notwendigen wachstum!

    Hallo Torsten,


    Aber freie Marktwirtschaft

    hallo jürgen,


    es gibt keine freie marktwirtschaft und wenn, wie sollte diese funktionieren?


    komm jetzt nicht mit angebot und nachfrage, das kann man leuten im kindergarten erzählen.


    warum kauft dann goldman-sachs momentan die komplette überschussproduktion von aluminium auf und legt sie auf lager? überschussproduktion: die preise müssten sinken.


    und wenn plötzich alle rohstoffe super günstig werden, weil zu viel da- würden preise sinken, super alle freuen sich- dies bedeutet allerdings deflation minuswachstum der zins kann nicht mehr erwirtschaftet werden.


    dieses system braucht wachstum, entweder sachwerte (legitim) oder mittels bilanzfälschertricks in überbewerteten sachwerten .


    Und warum ist es mir als Unternehmen möglich das angebot zu verknappen?


    du solltest mir auch erklären , warum man den chinesen nicht erlaubt ihre solarmodule hier billgst anzubieten und du solltest mir erklären warum auf einmal die USA ein freihandelsabkommen mit europa suchen und wenns geht bitte fix.




    PS: der schornsteinfeger hatte bis 2012 nie eine MONOPOLstellung, weil keine freie preisbildung- das monopol hatte immer der staat, welcher alle festlegungen traf. jetzt mittels der freien preisbildung ist alles möglich und sollte es ein Überangebot an schornsteinfegern geben werden auch die preise sinken.


    hallo Torsten,


    auch wenn deine antwort ironisch gemeint war, findet genau das statt und zwar in einem ausmaß, das wenn du einen Unfall hast und obwohl dein versicherer eine polizeiliche aufnahme fordert, kein polizist zum unfall kommt ( wir kommen nur noch bei personenschäden)
    mit dem resultat das die gegner-versicherung dir einfach ein 50% mitschuld unterstellt, die schäden sich gegenseitig aufheben und du deinen schaden selbst tragen musst.
    ich denke das ganze hat system und führt letzendlich zu einer privatisierung von sicherheitskräften.
    mittlerweile soll der DFB sich an den kosten der bundesliga beteiligen.
    ähnlich sieht es bei den freiwilligen feuerwehren aus, welche die gemeinden finanziell, als auch von den ehrenamtlichen Kräften überfordert und somit über pflichtfeuerwehren, wo sich jeder bürger finanziell beteiligt, einrichten wollen oder müssen, je nach schuldenstand.
    vorher hat man allerdings diese gemeinden in die schulden getrieben, sie haben somit nur die möglichkeit zu privatisierung und wenn es über die grund- oder hundesteuer ist, so merkt es keiner. Privat->privare->abgesondert, beraubt, getrennt.
    so langsam geht das gemeinwesen verloren und alle schauen zu und da alle zuschauen haben sie es nicht anders verdient?


    und ach übrigens warum soll ich mit der FFW noch ausrücken, nur weil es den anderen egal ist, lasst sie doch bezahlen, wenn sie gerettet werden wollen 8o bitte nur cash bei der anfahrt bereithalten.

    jürgen,


    ich hab das auch nicht persönlich genommen, nur manchmal muss man im internet aufpassen auf welchen seiten man landet.
    man sollte manche sachen nicht ungeprüft übernehmen.
    bei einem geb ich dir natürlich recht, das momentane system versucht alles zu geld zu machen, so ähnlich wie rumpelstilzchen.
    wichtig ist nur, das man den tieferen sinn dieses märchens versteht.

    Hartmut,
    die seit über 70 Jahren in Deutschland bestehende
    staatliche Überwachung fast aller Gebäude und Wohnstätten aufrecht zu
    erhalten.


    Aber das sieht doch der Schwarze Mann, wenn gekehrt wird. Dass dann eine Zwangsbelehrung folgen kann oder vielleicht sogar sollte, sozusagen als erste Mahnstufe, sehe ich ein. Aber doch nicht Zwangsbelehrung für alle (oder diejenigen, die schon immer gescheit geheizt haben).

    hallo jostom,


    dieses system war ja bis ende 2009 und der gesetzgeber war der meinung das es sich nicht bewehrt hat.
    typische ausrede, das hab ich nicht gewusst-> diese gibt es zukünftig nicht mehr und da sich die streitparteien zukünftig privatrechtlich auseinandersetzten müssen, hat es der richter wesentlich einfacher.

    Hallo Jürgen


    ich weiss garnicht wie ihr im jahr 2013 um die holzfeuchtemessung noch so ein drobawo machen könnt, da sie ja schon ab 2010 aktuell ist, alle meine kunden finden es super, um ihre holzvorräte besser einschätzen zu können.
    ich denke manchmal das eure schornis vor ort wenig bis keine aufklärungsarbeiten durchgeführt haben, was ich allerdings nicht glaube.
    und der schorni misst nicht nur die holzfeuchte, schaut einfach mal in die 1.BImschV. er hat die brennstoffqualität einzuschätzen, von der geeigneten stückigkeit, die naturbelassenheit, die ordnungsgemäße lagerung.
    dies bescheinigt er und weiter wird geheizt !
    findet er allerdings einen berg ungespaltenem holz mit einer komplett abgedeckten plane drüber, kann man nicht von lufttrocknung sprechen, davon abgesehen das nach ein paar wochen dies nur noch als pilzkulturboden verwendung finden kann.
    und geh einfach mal davon aus, daß er weiss wieviel rm deine heizung pro saison braucht und wenn du für eine 1 fam.haus nur 5rm hast und er rest ist frisch aus dem wald,kann das nicht gut gehen.
    und märz 2013 war ein super beispiel, da waren bei vielen die trockenen bestände aufgebraucht und da wurde schnell auf die frischeren bestände zurückgegriffen, was er ein oder andere hätte nicht tun sollen.
    russansatz ohne ende, wie zu schlimmsten ddr-zeiten.
    und bitte schliesst nicht von euch auf andere, ihr seid hier die absolute holzheizer elite , also nur im promillebereich. der idealfall wäre, jeder holzheizer würde sich so interessieren wie ihr und man könnte sich das alles sparen.
    leider ist dem so nicht!
    und abgezockt wird doch nur der, welcher nicht vorher nach dem preis einer leistung fragt.
    ist man der meinung preis/leistung stimmt nicht wird man sich wie beim gas oder ÖL einen entsprechenden lieferanten suchen.
    und wenn ich bedenke das es in deutschland 92 mill. lebensversicherungen gibt, wo die menschen richtig um ihre lebenleistung gebracht werden, halte ich 10,- eur für viel zu billig.
    theoretisch müssten diese kunden 50,- zahlen ;)


    hallo Rolf


    ascheschnelltests gibt es bereits und werden auch angewendet und bußgelder verhängt, allerdings mit einführung von hartz und Pfändungsfreikonten interessiert dieses einen vogelfreien nicht mehr. :)


    ich persönlich ertappe 90% inflagranti, da ich 15 min nach einem anruf auf der matte stehe und mein interesse darin besteht, den holzheizern das leben zu erleichtern.


    z.B die kleinkindwindelentsorgung, weil draussen steht ja nur die 60l restmülltonne - mein tipp: probieren sie es mal wieder mit windeln waschen, haben wir bei unseren 2 auch gemacht und funktioniert!
    z.B Praxis- möchte ofen im keller aufstellen-> meine frage wieso im keller-> antwort: aktenvernichtung ->gibt es doch entsorgungsfirmen-> zu teuer!


    Dennoch finde ich es alls völlig daneben mit eine "Schulung" auf zu brummen, wo ich vielleicht dem Dozenten bezüglich [lexicon]Holz[/lexicon] machen, stapeln und lagern mehr sagen könnte. Und das muss ich auch noch zahlen. Armes Deutschland.


    Grüße

    Hallo Franz


    das ist das problem, wenn ein sehr großer teil der holzheizer es nicht begriffen haben, wie man vernüftig holz heizt, natürlich müssen alle darunter leiden. dies zeichnete sich ja schon in den jahren 2000-2005 ab. nicht ohne grund sind die holzheizerforen entstanden!
    nicht ohne grund bin ich seid diesen jahren im atmos-forum unterwegs, um ein wenig licht ins dunkle zu bringen.
    das jetzt bis 2014 alle betreiber von festofffeuerstätten sich einer beratung unterziehen müssen, hat eindeutig einen juristischen hintergrund.
    diese bundesregierung wollte die eigenverantwortung stärken, da kann man zu stehn wie man will.
    eins steht allerdings fest, mit der bescheinigung über die durchgeführte beratung, ist dann jeder festfoffheizer sachkundig.somit handelt dann jeder wieder besseren wissens.
    über die eigentlichen auswirkungen scheint sich noch niemand so richtig bewusst zu sein, oder doch?
    es gibt ja schon urteile, wo feststoffheizung von richtern stillgelegt wurden. dies war bis dato nicht ohne weiteres möglich!


    ich will nur hoffen das die denuzianten endlich aussterben, allerdings zeigt die praxis etwas anderes.


    PS: :) ich kann ja den frust bei einigen verstehen, allerdings ist der schorni eigentlich die falsche adresse, da das system welches angewandt wird- die privatwirtschaftliche abschöpfung hoheitlicher aufgaben als wachstumsimpuls. CUI BONO
    ich für mich persönlich sehe nur steigende kosten ( zertifizierung,audits,anschaffungs,reparatur- und unterhaltungskoten) im bereich der festoffmessung, dem kunden nicht zu vernitteln!
    ein schelm wer........................

    Unser Sohn fährt auch GSE 30 hat aber einen Keramik Schornstein 11 m hoch. Er fährt mit 120° Abgastemp. (Er kehrt selber nachdem der Schorni sich angekündigt hat und er ihn dann unten den "nicht vorhandenen Ruß" auskehren läßt!!!!) Ich habe ihn noch nicht gefragt wie sein Ruß aussieht. Aber ich werde ihn fragen.


    hallo jürgen,


    solche kunden wünsch ich mir, da ist leichtes arbeiten :D

    Ich frage mich langsam, wo der Ruß überhaupt herkommt... im Kessel sieht man davon nichts...


    Gruß Gust

    hallo gust


    das ist der bei der unvollständigen verbrennung übrigbleibene kohlenstoff vielleicht schön zu sehen an dieser verbrennungsgleichung für CH-verbindungen:


    2 C4H10+9 O2=>2 CO2+4 CO+2 C+10 H2O


    bei zu hohen flammtemp. kann selbst das co2 mit kohlenstoff wieder aufgespalten werden in CO google: Boudouard-Gleichgewicht



    die rußbildung hat was mit der verweilzeit zu tun ( ich weiss dies beisst sich mit dem wirkungsgrad) , je länger je mehr verketten sich die rußpartikel bis hin zu hartrusskügelchen. in verbindung mit taupunktunterscheitungen wird es problematisch, hart- und glanzrussbildung welche nicht mehr herkömmlich beseitigt werden können.
    alles was kehrbar ist,ist unproblematisch vom brandschutz , immissiontechnisch allerdings nicht.


    deshalb ist es immer problematisch, wenn ein große menge brenngas bereits im füllraum in co2 umgesetzt wird( zu viel primärluft, hohlbrand)


    der zusammenhang lautet: je niedriger der auftrieb(niedrige abgastemp) verlängert die verweilzeit-> russbildung im schornstein

    hallo nochmal


    da michael gerade die einstellwerte für die brenner eingestellt hat. bitte immer bedenken, der 125 BE ist ein blaubrenner, je höher der co2 wert , je höher die flmmtemp., da es rezirkulationsbrenner sind und das rezirkul.flammrohr, wenn aus metall, gern überhitzt.
    allerdings gibt es dann schnell wieder arbeit. 8) flammrohr je nach typ 150-250,-

    Hallo Manuel,


    wo ist das problem, der dir den kessel verkauft hat, wird doch in der lage sein, dir eine erklärung zukommen zu lassen.
    buderus läuft immer im direktvertrieb, also übers fachhandwerk!
    gott sei dank, gibt es dies in meinem bundesland nicht, bis auf die ENEV relevanten arbeiten.
    da es sie nicht in jedem bundesland gibt, dient sie momentan der bekämpfung der schwarzarbeit.
    dazu kann man stehn wie man will, aber eindeutig scheinen einige bundesländer dies nicht mehr akzeptieren zu wollen.
    sollte dein schorni seinen job nach 2015 weiterhin ausüben wollen, wird er keine andere möglcihkeit haben!



    Mal am Rande die Meßwerte:




    Abgas 122, O2 3,2 gut? ....................sehr gut ca. qA 5% ohne die restlichen werte zu kennen


    Wie hoch ist in dem Fall der Co2? Ok? .................... 15,4CO2max -3,2 CO2ist =12,2
    Co ist 13ppm.



    PS: wie kommt man auf die idee einen G105 gegen einen 125 zu tauschen?

    oder doch........
    hier mal das wichtigste zusammengefasst:


    es gibt immer anzeichen


    ursachen sind immer nicht kehrbare verbrennungsrückständige durch nicht sachgemäße bedienung-> zu feuchtes Holz, lange rauchzeichen des kessels, diese sollten nach spätestens 30 min verschwunden sein.
    den schornsteinfeger regelmäßig interviewen zur russart um rechtzeitig über angepasstes heizverhalten, den russ wieder kehrbar zu gestalten.


    wenn es dann mal passiert das der schornstein brennt:
    niemals löschversuche mit wasser , der entstehende dampfdruck führt zur expostionsartigen ausdehnung
    kessel am kesselthermostat ausschalten, energiezufuhr zum schornstein reduzieren
    Feuerwehr immer alamieren! schornsteinbrände können hinterhältig sein!
    untere reinigungsöffnung vorsichtig öffnen zur kühlung (idealerweise im beisein der Feurwehr)
    glut regelmäßig entnehmen
    schornstein von oben nach unten auf zu hohe temps. kontrollieren(handflächentest-> beim zurückzucken hat man ca 60°) mehr als 85° dürfen es nicht werden.
    (Achtung- bei mauerwerksschornsteinen entstehen hohe temps erst stunden nach dem brand)
    regelmäßig mit brandkehrgerät kehren, um ein zulaufen des schornsteins zu verhindern oder alternativ brandkugeln durchwerfen, um eine überhtzung des schornsteins und aufreissen dessen zu verhindern.