Beiträge von Holzmacher

    Hallo,


    keine Ahnung wie ich die Heizlast ausrechnen kann, da muß ich mich noch einlesen.
    Es hat mir aber schon etwas gebracht, finde die Lösung mit 2 Kesseln wahrscheinlich besser.
    Im Vergleich kostet z.B. der Wood and Pellet das gleiche Geld wie der SLX Lamda Touch mit dem Pellet 30.
    Wobei der Wirkungsgrad vom Wood and Pellet etwas besser ist.


    Wenn ich die Anlagen trenne, könnte ich auch einen besseren Holzvergaser kaufen und einen günstigeren Pelletbrenner.
    Da ist aber die Frage, wieviel schlechter ist z.B. der Attack?


    Ein 500 Liter Pelletspeicher sollte auch ausreichen. Bei 6 Tonnen im Jahr kosten die Säcke ca. € 250 mehr. Ich denke es wird aber bestimmt nur 1/3 mit Pellets geheizt, somit sind es nur ca. € 85.
    Der Maulwurf ist dann erst nach 15 Jahren günstiger.


    Wenn ich mehr Pellets benötige kann ich immer noch umrüsten.



    Werde mich die Tage noch einlesen und habe bestimmt noch Fragen.



    Vielen Dank für die Hilfe!

    Hallo,


    die Ölheizung möchte ich ersetzen, da in 3 Jahren neue Tanks gekauft werden müssten und die Heizung älter wie 27 Jahre aussehen würde...
    Bei den Tanks hätte ich ca. € 3000,-, das möchte ich in die alte Anlage nicht mehr investieren.


    Gefördert wird die Anlage € 9300 mit Partikelabscheider, bzw. € 7200 ohne den Filter.


    Bin mir echt unsicher, vielleicht wäre auch z.B. ein Fröling S1 oder S4 mit Attack P30 sinnvoll.
    Die Pelletanlage ist für das Warmwasser im Sommer und soll die Puffer befüllen wenn ich z.B. keine Zeit habe.
    Denke im Winter wird viel öfter mit Holz geheizt.
    Ein automatischer Wechsel wäre genial.


    Gruß Karl

    Hallo,


    ersteinmal Danke für die Antworten. Also ich möchte definitiv den Beruf Heizungsbauer nicht verunglimpfen!
    Genau aus diesem Grund habe ich regional nachgefragt, da gerade bei so einer Anlage Fachwissen wichtig ist.
    Die beiden Heizungsbauer welche ich vor Ort hatte, haben mir diese beiden Anlagen angeboten.
    Jetzt muß ich überlegen ob ich bei diesen Anlagen bleibe und versuche günstiger dran zu kommen, oder vielleicht doch auf z.B. Atmos oder Attack umzuschwenken?
    Ich hätte auch gerne einen Porsche, werde diesen aber nie besitzen und bin von der Qualität von VW überzeugt. Aber was ist der VW unter den Kesseln? Genau das möchte ich herausfinden.



    Da in meinem Umfeld fast nur Ölheizungen laufen, höchstens mal eine Pelletanlage und keine Kombianlagen habe ich hier im Forum um Hilfe gefragt.
    Wenn jetzt die Meinung der meisten gewesen wäre, das eine Kombianlage mindestens diesen Betrag kostet, hätte ich das Thema endgültig abgeschlossen.
    Dann würde ich die Ölheizung noch laufen lassen, vielleicht eine reine Pelletanlage nehmen oder, oder...


    Da wir aber selbst Wald haben, wäre eine Kombianlage vorteilhaft. Da ich aber der einzige bin der die Anlage bedienen wird, will die Familie ein Backup.


    Wenn von den Moderatoren dieser Beitrag nicht erwünscht ist, dann kann dieser geschlossen werden.


    Ich hätte es halt interessant gefunden, Erfahrungen zu hören. Oft hört man etwas wo man selbst nicht drauf kommt.
    Folgende Fragen stell ich mir eben z.B. sind vielleicht 2 günstigere Kessel besser, kann man an der Pelletzufuhr Geld einsparen indem man z.B. einen 1000 L IBC nimmt und händig diesen befüllt usw.


    Hätte halt gerne eine Anlage die20 Jahre oder länger läuft.


    Gruß Karl

    Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Ölheizung mit 2 Holzöfen


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    200


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    nein


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    gut


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    1600 Liter und 10 RM in Kaminöfen


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Kombikessel


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    Kombikessel 15 KW ausreichend


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Frischwassermodul


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    1600 Liter


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    ja


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    ja


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    ja


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    ja


    Weitere Informationen:


    Hallo,


    ich möchte meine Ölheizung durch eine Holz Pellet Anlage ersetzen.
    Hatte jetzt 2 Heizungsbauer da, bei folgenden Eckdaten sind sich beide sicher.


    15 KW und 1600 Liter würden ausreichen. Als Pelletlager würden beide maximal 5 Tonnen einplanen.


    Habe einen Fröling SP Dual compact und Solarfocus Therminator 2 angeboten bekommen.
    Der Schornstein kann bleiben und es sind alle Wasserleitungen sowie Heizungsleitungen vorhanden.
    Diese müssen nur an die Anlage umgeklemmt werden, natürlich wird dafür auch Material benötigt.
    Um die alten Tanks, sowie die alte Heizung kümmere ich mich.
    Das Silo wird auch von mir hergestellt.


    Jetzt sollen schon alleine die Anlagen mit 1600 Liter Puffer, Frischwassermodul, Feinstaubfilter und Saugleitungen ca. € 26.000 kosten.
    Der Lohn liegt dann zusätzlich bei ca. € 6.000.


    Das man die Anlage nicht geschenkt bekommt ist klar, aber muß man wirklich über € 30.000 einrechnen?


    Hatte mit € 20.000 kalkuliert, bei € 30.000 vergeht mir der Spaß!


    Wäre dankbar für eine realistische Einschätzung.
    Bei diesem Preis denke ich auch über andere Anlagen nach.


    Vielen Dank

    Hallo,


    habe mich die letzte Zeit etwas eingelesen und den Heizungsbauer meines Vertrauens da gehabt.
    Da in 4 Jahren auch die alten Öltanks raus müssen, fliegt die komplette Ölheizung raus.


    Laut Heizungsbauer würde er nicht über 15 KW gehen mit 1500 Liter Pufferspeicher.


    Sein Vorschalg wäre der Kombikessel Fröling SP Dual compact, da dieser wenig Platz benötigt und an das bestehende 130mm Edelstahlrohr passt.
    Was ihm nicht so gefällt, ist die Pelletzuführung auf die Brennfläche, da die Pelltes auf die Brennfläche fallen.


    Was mir noch als Kessel gefällt wäre der Solarfocus Therminator II.



    Preislich sind diese vergleichbar.


    Wer hat Erfahrung mit diesen beiden Anlagen, oder gibt es noch andere Anlagen welche vielleicht besser sind?



    Was genau ist bei ETA besser?


    Habe jetzt für mich beschlossen, dass ich für die Anlage mehr ausgeben werde wie am Anfang geplant.


    Wenn dieses dann wieder über viele Jahre zuverlässig funktioniert, dann bin ich damit zufrieden und über die Jahre gerechnet sind die Mehrkosten überschaubar.



    Die Aussage mit dem 1/3 hatte der frühere Heizungsbauer schon vor einigen Jahren zu meinen Eltern gesagt, keine Ahnung ob das so sein kann?



    Vielen Dank für die Antworten

    Ne, ist alles gut, deshalb frage ich ja nach. Ich suche eine Anlage die funktioniert und kein neues Hobby...
    Bevor ich mir eine Baustelle in den Keller stelle, bezahl ich lieber mehr.
    Ich finde es klasse wenn die Anlage kein Vermögen kostet, aber Qualität ist mir wichtig.
    Wobei knapp € 30000 nicht ausgegeben werden, dann lieber weiterhin mit Öl.

    Hallo,


    schiebe meinen alten Beitrag wieder nach oben. Da ich wichtigere Baustellen hatte, habe ich die noch funktionierende Ölheizung einfach laufen lassen...
    Aufgrund der tollen Heizölpreise denken wir wieder über eine neue Heizung nach...


    In der Zwischenzeit haben sich folgende Punkte geändert:
    1.) der Holzbedarf wurde zu gering geschätzt, wir benötigen im Jahr ca. 10 RM Buche.
    2.) mein Vater ist jetzt in Rente, somit könnte aufgrund der kleinen Heizungsfläche vielleicht am Puffer gespart werden.


    Da ich alle Möglichleiten in Erwägung ziehen möchte, kommt nächste Woche mein Heizungsbauer.
    Nach dem gestrigen Telefonat bin ich von den Preisen erschrocken und bin mir fast sicher das es keine gute Lösung geben wird.


    Hier die Kurzfassung:
    Nimm Fröling sonst kaufst du doppelt, Kombigeräte sind nicht wirklich gut, dann lieber Holzkessel und Pelletkessel.
    Preislich wären das ab € 28.000! Oder eine neue Ölheizung, somit ca. 1/3 weniger Heizöl.


    Bei dieser Kalkulation wäre für die alte Ölheizung das Öl für ca. 15 Jahre bezahlt.


    Obwohl wir auch selbst Wald haben, höre ich mir auch gerne andere Vorschläge an.
    Denke aber auch nicht das ich generell genügend Holz aus dem eigenen Wald habe.


    Für den Sommer könnte ich mir die Brauchwasserpumpe vorstellen, Solar wird wahrscheinlich zu viel Aufwand.


    Ein Arbeitskollege hatte 2 Jahre einen Solarbayer bevor er aus gesundheitlichen Gründen auf Pellet umgestiegen ist.
    Er ist mit diesem auch zufrieden gewesen und dieser hätte auch kein Vermögen gekostet.


    Mir hat eigentlich der Attack Wood and Pellet gefallen, jetzt habe ich schon gelesen die Steuerung wäre nicht so ausgereift?


    Wie gesagt, ich bin offen für alle Vorschläge, wenn die Argumente gut sind, sogar für Öl.


    Gruß Holzmacher

    Hallo,


    kenne keinen der den ATTACK PELLET 30 AUTOMATIC eingebaut hat, soll aber l. Händlern ein guter Brenner sein.
    Alpha Thermotec bietet auch Inbetriebnahme und Einweisung an. Denke das ist für die BAFA dann ok.
    Danke Jürgen für die Änderung, jetzt gibt es doch noch Antworten.

    Wie bereits in einem anderen Beitrag erwähnt, möchte ich meine Ölheizung rauswerfen.
    Durch die klasse Tipps in diesm Forum denke ich an diese Anlage:


    Attack SLX Lambda 35
    4000 Liter Pufferspeicher mit Warmwasser
    als Ersatzheizung ATTACK PELLET 30 AUTOMATIC


    und da es eben gut gefördert wird 2 x 24er Röhrenkolektoren.


    Da ich mir den Einbau alleine nicht zutraue, hätte ich gerne Unterstützung.
    Ich hätte gerne die Möglichkeiten vor Ort besprochen, dann würde ich die Randbedingungen schaffen und dann könnte bestellt werden, bzw. eingebaut werden.
    Die Umsetzung soll dieses Jahr geschehen, da ich noch genügend Heizöl habe, gibt es keinen Termindruck.


    Wohnort ist im Odenwald, PLZ 64686 Lautertal.


    Näheres können wir gerne als PN bereden.


    edit: Ich habe in der Überschrift ein wenig nachgeholfen
    Jürgen Mod

    Hallo, bin noch ziemlich am Anfang meiner Planung. Dachte bei 45 kw gehe ich auf Sicherheit, da ich gerne nur 1 mal am Tag Feuer machen möchte. Ist nur ca. 300 € teuerer wie der 35 kw.
    Wenn ich aber dann noch mehr Puffer benötigen würde, dann nehm ich lieber 35 KW. Habe mit 4000 Liter schon Platzprobleme.


    Muß mich unbedingt genauer einlesen, da bei der BAFA Förderung sich auch eine Solaranlage lohnt, wenn ich diese soweit selbst installieren kann.

    Hallo Randy und opa,


    vielen Dank für eure Hilfe. Mit diesen Infos kann ich wirklich sehr gut kalkulieren.
    Habe noch einmal wg. der Solaranlage nachgesehen.
    Über dem Heizungskeller ist fast unmöglich, da dort ein Gerüst in einen Fluß gestellt werden müßte, ist beim Umbau sehr aufwendig gewesen!


    Wenn ich aber auf die andere Seite gehen würde, dann kann ich die Leitung ca. 2,50m an der Aussenwand verlegen und komme dann über einen Luftschacht in den Keller. Dann sind es halt im Keller ca. 10 Meter, aber das dürfte ja keine Probleme machen. Ich muß mich jetzt mal in die Instalation für Solar und Heizung einlesen, denn einen großen Teil kann ich bestimmt selbst machen.


    Ihr wohnt nicht zufällig in der Nähe vom Odenwald...
    Gruß Holzmacher

    Die Solaranlage wäre schon klasse, aber ich denke der Aufwand bis zum Keller ist schon recht hoch.
    Müsste dafür ein Gerüst stellen usw.
    Verstehe die € 500,- Mehraufwand zur Brauchwasserwärmepumpe nicht, diese werden doch leider garnicht gefördert, oder?


    Opa, könntest du mal dein Modell angeben?

    Das hört sich ja positiv an.
    Habe eben mal bei Alpha etwas zusammengestellt.
    Da bin ich mit dem SLX Lamda 45, Pellet 30 und 4000 Liter Puffer bei unter € 11.000.


    Wenn die BAFA wirklich nächstes Jahr € 6.800 fördert, kostet die Anlage mit neuem Schornstein ohne Einbau ca. € 5000,-.
    Dann müsste ich nur noch schauen wie ich die Anlage installiert bekomme.


    Wie sind eure Erfahrungen im Sommer wenn die Anlage nur für Warmwasser genutzt wird.(Holz und Pellet)
    Ein Freund von mir hat einen Solarfocus Pellet Top, er macht im Sommer das Wasser mit seiner alten Ölheizung. Er meint im Winter ist die Pelletheizung top, aber für Warmwasser wäre Öl immer noch besser.

    Hallo,
    denke der Guntamatic wird zu teuer, dann rechnet sich der Umbau erst nach ca. 10 Jahren.


    Über den Attack hatte ich mich bis jetzt noch nicht informiert, da ich vor längerer Zeit gelesen hatte, das es Probleme beim Abbrand geben würde, aber der SLX hört sich nicht schlecht an.


    Habe bis jetzt noch keine Infos über die Haltbarkeit des Herstellers gefunden, wenn jemand was dazu sagen kann, dann her damit.


    Wenn ich die BAFA für 2016 sehe, dann lohnt sich vielleicht wirklich ein kompletter Wechsel auf Holz + Pellet?


    Könnt ihr auch Tipps für Pellertbrenner geben?


    Wenn jemand noch Infos über Attack oder auch Vigas hat, würde ich mich über Infos freuen.
    Schlagt auch gerne noch andere Hersteller vor.


    Die Anlage soll in 64397 Modautal installiert werden.
    Wenn ein Heizungsbauer aus dieser Region kommt, kann er sich gerne als PM bei mir melden.

    Hallo,


    habe mich hier registriert, da ich
    dieses Forum sehr hilfreich finde.


    Ich möchte mich mal kurz etwas
    vorstellen.


    Wir haben ein 2 Familien Haus mit
    jeweils 100 qm Wohnfläche.


    Meine Wohnung habe ich komplett neu
    gemacht, deshalb ist diese Wohnung gut gedämmt.


    Die Wohnung im EG ist eher schlecht
    gedämmt.


    Ich benötige mit meiner Familie bis
    auf das Kinderzimmer eigentlich fast keine Zentralheizung.


    Wir heizen fast alles mit unserem 6,5
    kw Wamsler Jupiter.


    Obwohl wir beide arbeiten, kommen wir
    nicht unter 20C.


    Meine Eltern haben auch einen Holzofen,
    da aber beide auch arbeiten, läuft zum größten Teil die Heizung
    mit.


    Hier sind die ca. Werte unseres
    Verbrauchs :


    Öl mit Warmwasser letztes Jahr ca.
    2000 Liter


    Holzbedarf ist mit ca. 7 FM Fichte
    geschätzt, da wir bis zum letzten Winter nur Bauholz
    verheizt haben.


    Der Ölbrenner ist ein 21 kw Sieger
    Kessel Baujahr 1992.


    Eigentlich hatte ich mit einem Atmos
    der GSE Serie angefreundet da diese auch BAFA gefördert wird. Hatte
    den DC 40 GSE mit 4000 Liter Puffer geplant.


    Wenn ich hier so mitlese, denke ich die
    Anlage ist für meine Verhältnisse übertrieben?


    Würde halt gerne nur Abends anheizen,
    da ich um 5.30 Uhr nicht unbedingt anfeuern möchte.


    Nach den teilweise doch sehr schlechten
    Qualitätsbewertungen von Atmos und dem Problem das kein
    Heizungsbauer in der Nähe einen Atmos einbauen möchte, (im
    Odenwald) möchte ich doch einen anderen
    Hersteller verwenden.


    Die Ölheizung soll als Notheizung bzw.
    im Sommer teilweise für Warmwasser genutzt werden.


    Mir ist es wichtig, nicht in ein paar
    Jahren aufgrund von schlechter Qualität, einen neuen Heizkessel
    kaufen zu müssen.


    Ich suche eine robuste Anlage, die noch
    bezahlbar ist.


    Welchen Hersteller, welche Leistung und
    wie viel Puffer würdet ihr empfehlen.


    Vielen Dank für eure Hilfe.