Beiträge von Troedler77

    Hatte zwischenzeitlich wieder Knotenausfälle (habe mir eine Emailbenachrichigung eingerichtet)

    in kurzen Zeit Intervallen .


    siehe Anhang (Knoten 32 hat keine Bedeutung)


    Da meine Fritzbox vorgestern das letzte Update gemacht hat, habe ich Knoten 39 wieder

    auf Firmware V 1.26 zurückgesetzt.


    Damit läuft die Modbuskommunikation ohne Probleme ...

    3 x Effekta liefern alle Werte

    alle Fritzboxteilnehmer liefern alle Werte.


    Support von TA ist informiert.


    mfg Cord

    Hallo


    Das Drama geht weiter ...

    Ich bekomme keine Werte mehr von den Teilnehmern der Fritzbox (Heizkörperthermostate oder auch Raumthermostate)


    Da das Bad Oben ein DECT 440 hat und ich dieses Raumthermostat einlesen und nutze ist die Heizungspumpe durchgelaufen (Frostschutz)


    Was ich bislang weiß : wenn ich den Knoten 39 wie gewohnt Modbus Slave und Parität "ungerade" nutze,

    bekomme ich gar keine Werte, weder Fritzbox noch 3 x Effekta Wechselrichter .... alles "0" .

    schalte ich die Parität auf "ungerade", erhalte ich sofort alle Werte von den 3 Effekta Wechselrichtern.

    Fritzbox ist "tot" . Es kommt von dort nicht ein Wert.


    Habe in Nodered nachgeschaut, was dort passiert.


    siehe Anhang :




    Ich bin kurz davor das auf V 1.26 zurückzusetzen .... damit lief es anstandslos

    Aber das ist ja keine Lösung ... nur ist es sehr Zeitintensiv ....und die Zeit habe ich eigentlich nie.

    Hallo


    TA Support hat sich gemeldet ...

    Ich solle nochmal auf V1.31 updaten.

    Mann hat mir die Firmware auch zugespielt.

    Zuerst hat es wieder die sporadischen Ausfälle gegeben.

    Auch das CMI hatte urplötzlich LAN Probleme .... :/

    Anschließend habe ich die Spannung vom CMI und auch der Fritzbox genommen und nach 30 Sek wieder zugeschaltet.

    Irgendwie schien mit der Kommunikation etwas nicht zu stimmen ...


    Es ist kaum zu glauben ...seitdem funktioniert es ...


    Erklären kann ich es mir aber nicht ....

    Hallo


    Ja, der ATON Heizstab lässt sich unabhängig vom solaren Überschuss ein und ausschalten und auch die Leistung vorwählen.

    Das gilt natürlich auch für weitere Heizstäbe

    Mittels CMI geht das von jedem Smartphone, Notebook oder PC mit Internetzugang.

    Somit ist dies eine perfekte Notheizung.


    Im vor konfiguriertem Programm des CAN EZ 3 wird mittels Fixwert diese Zusatzheizung eingeschaltet.

    Dazu kommt eine Schaltuhr wann diese Freigabe aktiv sein soll.

    Mit einem weiteren Fixwert wird die Leistung vorgewählt.


    Diese Werte kann man mit dem TA Designer grafisch auf einem Schema zusammenfügen,

    sodass man alles zusammenhängend einsehen und bedienen kann.

    Wenn es dazu fragen gibt ...bitte einfach melden.


    Achtung: noch ein Hinweis zum Nachbau eines Heizstabes:

    Es ist nicht zwingend notwendig einen EHS-R (regelbar 40 W bis 3 KW) zu einem ATON Set nachzurüsten.

    Man könnte auch den 3 Stufen Heizstab EHS nehmen.

    Dann ist man aber in der Priorität eingeschränkt !

    Also bitte vor der Bestellung bzw. Nachrüstung des zweiten Heizstabes unbedingt nachlesen ...


    mfg Cord

    Hallo


    mit der Firmwareversion V1.26 gibt es bei 2 Stck UVR610 auch keinerlei Probleme.

    Eine ist als Master, die andere als Slave konfiguriert.

    Eine Verbindung zwischen den beiden gibt es nur über Canbus


    Vielleicht macht es ja die Menge der Daten ...

    Mein Knoten 39 geschätzt 20 Modbuseingänge. Dort gab es wenige Neustarts .


    Mein Knoten 38 hat geschätzt 40 Modbuseingänge.

    Mit Firmware V1.30 gab es Neustarts im 5 -10 Sekunden Takt

    Mit Firmware V1.31 gab es weniger Neustarts ... aber eben auch 10 Neustarts in 8 Stunden.


    Eventuell wird da ja noch mehr beim Update umgeschrieben als nur die Parität.


    Wie es denn bei deinem Update auf V1.30 oder V 1.31 ??


    Musste die Parität angepasst werden ?

    Hat er die Einstellungen Master oder Slave beibehalten ?

    Bei mir wurde eine Einstellung abgeändert ... Aus Slave wurde Master


    Für mich ist das alles komisch ... auch die Tatsache, dass TA sich auf meine Anfrage überhaupt noch nicht gemeldet hat.

    Ich habe lediglich eine Ticketnr. erhalten


    Die haben beide Programme der Knoten 38+39 erhalten ...

    Dazu eine komplette Fehlerbeschreibung.

    Da es ja reproduzierbar ist liegt es definitiv am Firmwareupdate ...


    mfg Cord

    Kommando zurück ... Sorry

    Das läuft nicht stabil ... Nicht mehr alle 5 Sekunden ein Neustart aber es gibt immer wieder Ausfälle-

    wer Modbus nutzt sollte mit dem Update warten bis es eine Neue Version gibt.


    Ich habe wieder V 1.26 aufgespielt und keine Probleme

    Moin moin


    Bin heute morgen um 07:00 Uhr zuhause aufgeschlagen .... wow, neuer Heimreiserekord von Mittwoch morgen 11:00 Uhr !!!

    Türkisch Airlines ...Computersystemabsturz !!!!


    Nun ja zu meinem Thema ...

    Habe jetzt gerade die Firmware vom 24.10. auf meine UVR 610 Modbus gespielt.

    CMI startet nicht mehr neu ... aber keine Modbuswerte, da in den Modbus Einstellungen die Parität geändert wurde.


    Bei mir wurden die Einstellungen mit dem Firmwareupdate die Parität von "ungerade" auf "keine" geändert !!!

    Das habe ich gerade zurück gewechselt ... Nun läuft es bei der ersten UVR610 Modbus. :thumbup:


    Ich werde später die zweite UVR upgraden und dann auch TA über meine Erkenntnis informieren


    schönes Wochenende


    mfg Cord

    Moin moin


    Mache mich Morgen mittag auf die Heimreise und wollte nur kurz eine Rückmeldung geben :

    TA hat sich noch nicht persönlich gemeldet bzgl. meiner Probleme.

    Eine Ticketnummer habe ich erhalten, aber auch geschrieben, dass es keine Priorität hat,

    da mit dem Firmware Downgrade alles wie gewünscht funktioniert.

    Ich denke die haben einiges auf dem Schreibtisch, da wird mein Fall wohl unten im Stapel sein.


    Am Wochenende probiere ich einfach mal die Firmwareupdates vom 24.10.

    Evtl. ist es damit dann ja vom Tisch.


    Ich melde mich dazu auf jeden Fall noch


    mfg Cord

    Noch eine Empfehlung (CMI) vorausgesetzt :


    Damit du deine Heizung und Einstellungen auch über 24 h überprüfen kannst ...installiere Dir Winsol

    und aktiviere das Datenlogging.

    Jetzt bekommst du ja nur Momentaufnahmen mit.

    Man glaubt nicht wie viele Fehler oder Energieverschwendung man über diese Aufzeichnung im Nachhinein herausfinden kann.


    mfg Cord

    Hallo Rakso


    Bist du dir ganz sicher, das du keine Schaltuhr nutzen möchtest ?

    Das hätte einige Vorteile ...

    Damit könntest du zwischen Normalbetrieb und Absenkbetrieb umschalten

    Außerdem kann über eine Vorhaltezeit die Heizungspumpe entsprechend der Außentemperatur früher oder später aktiviert werden.

    Sprich wenn es richtig kalt ist, schaltet die Heizungspumpe z.B. 20 min früher ein, als wenn wir z.B. + 15 Grad Außentemperatur hätten.


    Schau dir mal die Beispielprogrammierungen auf der TA Seite an und probiere mal die Funktion im Simulator.

    Achtung : Bitte Zeit einplanen ... die Möglichkeiten machen süchtig ....


    Mich hat es seit Jahren auch voll erwischt.



    Was man sich jetzt auch unbedingt anschauen sollte : Frostschutzfunktion ... Ist dort alles richtig eingestellt ...

    Ist ja je nach Haustyp und Isolierung unterschiedlich .... Neubau oder Bauernhaus von 1850 wie bei mir ...

    Verlaufen z.B. Rohre von einem Nebengebäude durch einen kalten Bereich ?



    Und wenn du Fragen hast : gerne her damit ... Wir waren alle mal Anfänger mit der UVR.


    mfg Cord

    Hallo


    Ich habe kurz in die Parameter geschaut.


    Vorlauftemperatur Heizkurve:

    Raumeinfluss steht auf 0,0%. Wenn du hier >0% einstellst wird die Vorlauftemperatur an die Raumtemperatur angepasst,

    sprich je näher du an die Wunschtemperatur kommst, um so weiter wird die Vorlauftemperatur abgesenkt.


    Abschaltbedingungen:

    wenn Normalbetrieb und T Raum:

    Ist > Soll steht auf Nein ... heißt wenn Heizbetrieb über die Schaltuhr aktiv ist und die Raumtemperatur > Soll ist, wird nicht abgeschaltet,

    sondern so lange weiter geheizt bis die Zeit abgelaufen ist.


    Sorry gerade gesehen, dass du gar keine Schaltuhr programmiert hast ... Ja jedenfalls heizt er somit dauerhaft.


    Ich empfehle dir die Verwendung des Simulators oder / und stell deine Tapps Datei (*.tdw) hier bitte ein, dann kann man das ganz leicht überprüfen.


    mfg Cord

    Moin moin

    Nachtrag:

    Ich habe gestern bei der zweiten UVR610 Modbus (Knoten 38) auch die ältere Firmware (V1.26) aufgespielt,

    da meine Modbuswerte nicht mehr aktualisiert wurden.

    Vorher habe ich festgestellt, das mit dem Update auf V1.30 die Modbuseinstellungen automatisch umgestellt wurden.

    Aus Slave wurde Master ... :/

    Jetzt mache ich mich dran und werde meine Knotenadressen von 32 bis 40 auf 22 bis 30 legen,

    damit ich bei einem Reset oder Firmwaredowngrade keinen Adressenkonflikt mit Adresse 32 mehr habe.


    Nochmal der Hinweis: für mich gehört es in die Bedienungsanleitung, dass man Adresse 32 frei lassen sollte,

    da ein Neugerät standardmäßig auf Adresse 32 liegt.

    schönen Tag euch allen ...mfg Cord

    Hallo


    Bei Ebay kann man z.B. einiges finden, für wenig Geld gibt es dort frei programmierbare Alleskönner.

    aber interessant wäre erst einmal:


    was soll damit alles gesteuert werden ? z.B. noch Licht dimmen , ein aus , Zeiten Außenbeleuchtung usw.

    wie sollen bzw. können die Signale weiterverarbeitet werden ? z.B. Fritzbox ? Raspberry ? Modbus ?


    Also am Besten erst einmal die folgende Info:


    was ist alles vorhanden !

    was soll das Ziel sein !


    mfg Cord

    Hallo


    Ich habe vor 4 Wochen meine UVR16X2 (Baujahr 2006) an TA gesendet,

    da mein Warmwassersensor der Friwa 97 Grad anzeigte und nach einen kurzen Check war klar,

    dass mindestens dieser Eingang defekt war und nicht der PT 1000 oder die Verkabelung.


    Da ich in der komfortablen Situation war, eine nagelneue Ersatz UVR zu besitzen,

    habe ich diese kurzerhand getauscht und die defekte mittels generierter Reparaturauftragsnummer an TA versendet.

    Es gab bei dem Reparaturauftrag die Info, dass es aktuell 5 bis 7 Wochen dauern würde.

    TA bietet Austauschgeräte für die Reparaturzeit an. Diesen Service musste ich aber nicht in Anspruch nehmen.



    Zwischendrin bekam ich die Rückmeldung das der Auftrag nun bearbeitet wird und heute dann die Rechnung und eine Fehlerinfo.

    65 € Reparaturpauschale inkl. Rückversand + Mwst ...macht in Summe 78 €

    Dazu gab es auch die Info, das 2 Sensoreingänge mittels Überspannung defekt waren.

    Widerstände und N Kanal Power Mosfet wurden getauscht.


    Habe dann eben das Geld mittels Standartüberweisung angewiesen und schon kam die Info, das die UVR16X2 wieder unterwegs zu mir nach Hause ist.


    Ich bin mit den Komponenten der TA , dem Service bei Problemen und nun eben auch mit dem Reparaturservice rundum zufrieden.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    mfg Cord

    So habe jetzt nochmal alles zurückgesetzt und die alte Firmware in die UVR610 Modbus

    dazu die Funktionsdaten und es läuft wieder einwandfrei ...


    Warum die andere UVR610 Modbus nicht zickt ... keine Ahnung :/


    Ich habe erst einmal fertig für heute ...


    mfg

    Hallo Alfred


    Also über die UVR16X2 gab es keine Möglichkeit, da nach 5 Sek die Regelung wieder neu gestartet wurde

    und der Knoten auch in der UVR16X2 nicht erreichbar war.

    So schnell ist keiner ...


    Dann eben Reset an der UVR610 Modbus.

    Tätä da war es wieder mein Problem ....aus Unwissenheit habe ich damals Moduladresse 32 vergeben...

    Natürlich im Kriechkeller ...meine Frau liebt mich sehr ....


    Nun ja die RSM610 mit Adresse 32 abgezogen und die UVR610 Modbus wieder mit Adresse 39 versehen.


    Das sollte TA in die Bedienungsanleitung aufnehmen, dass bei einem Totalreset Adresse 32 voreingestellt ist ;)

    Wenn die vergeben ist muss man halt 2 x in den Kriechkeller.


    So das geht alles wieder und ich habe die Funktionsdaten in die UVR610 Modbus gespielt ...

    Und im Schema keine Werte ... Modbuskonfiguration ...nicht ein Eingang konfiguriert.


    Jetzt werde ich das ganze nochmal mit der neuen Tapps 2 Version abspeichern und übertragen.


    Ich hoffe das dann wieder die ganzen Eingänge richtig konfiguriert sind ...

    Ansonsten gäbe das viel Extraarbeit


    Also wer die Updates macht ...bitte Obacht !!!


    Alfred ..schon einmal ein dickes Danke !!

    mfg Cord

    Ich habe es auf Standard 50 Kb gelassen

    weil mir das bei 125 Kb auch schon passiert ist.


    Warum sollte die Übertragungsrate jetzt nicht mehr passen ?

    Zumal es die Standart Übertragungsgeschwindigkeit ist ...


    Aber gut ich werde meine Liebste gleich mal fragen ob Sie mit mir zusammen,

    dass an der UVR nachschauen kann ...


    Kann der Reset Taster etwas ? oder ist das vergebens ?