Beiträge von Stuart

    würde er mit meiner anlage besser klar kommen, wenn ich ihm die aktuell hydraulisch gebaute Anlage (seriel/reihe mit 2 Pufferspeicher mit je 1000 Liter, auch in seiner steuerung einprogrammiere?!

    Nein, das einzige was sich dadurch verbessern würde, wäre die Genauigkeit der Nachlegemenge.

    Wie lange dauert der Abbrand, wenn Du den Kessel bei leerem Pufferspeicher voll machst?

    Welche Abgastemperatur und welcher Restsauerstoffgehalt sind eingestellt?

    Wei viele Kisten Holz benötigst Du jetzt seit dem Umbau bei -10 Grad pro Tag?

    Hallo Holzspahn,


    das Brauchwasser wird jetzt statt elektrisch, mit Holz erhitzt, diese Energie muß irgendwo herkommen... Ist der Wärmetauscher die Heizschlange im Brauchwasserboiler oder ein separater Plattenwärmetauscher..? Wenn nur die Heizschlange im Brauchwasserboiler betrieben wird, dann ist das eine schlechte Lösung, weil dann der Rücklauf viel zu warm in den Puffer zurück fließt. Eine Frischwasserstation ist da die beste Möglichkeit.

    Wenn die Pufferspeicher in Reihe sind, fällt die Temperatur am zweiten Speicher schneller.

    Wenn der Kessel nur langsam warm wird, ist die Kesselkreispumpe möglicherweise zu stark oder und die Rücklauftemperatur zu niedrig eingestellt.


    Gruß

    Alfred

    Hallo Ralf,


    kann mich nicht erinnern, dass das hier jemals ein Thema war...

    Die 6 Sekunden sind bestimmt so in der Firmware programmiert, einstellen kann man das nicht.

    Auf der FlammTronik-Seite kannst Du mal schauen...

    Was über USB, CAN-Bus oder die optionale RS232-Schnittstelle möglich ist, kann Dir wahrscheinlich nur Harald Buß erklären...


    Gruß

    Alfred

    Ja, alle drei...

    Die Regelung für O2 muss langsamer werden. Dann wird O2 nicht mehr so stabil gehalten werden, aber Du kannst dann schrittweise die O2-Regelung wieder schneller machen... Wichtig ist, dass das Überschwingen der Regelung aufhört.


    Yes, all three...

    The O2 control needs to slow down. Then the O2 will no longer be kept as stable, but you can then gradually make the O2 control faster again... It is important that the control overshoot stops.

    Hallo WhitePhoenix,


    den Hinweis von Frachmi könntest Du mal nachgehen... In der BA taucht Abgasleitwert unter verschiedenen Parametern auf, aber man kann jetzt nicht sagen, welcher Parameter bei Dir unter Abgasleitwert angezeigt wird. Der Abgasleitwert ist die Differenz zwischen Kesseltemperatur und Abgastemperatur. Anscheinend will die Regelung die AGT bei Dir 140 K über der Kesseltemperatur halten. Frage da mal Deinen zuständigen Vertreter, ob da 140 K sein kann, kann ich mir aber nicht vorstellen...

    Versuche erstmal die Abgastemperatur auf ca. 200°C zu senken, vorausgesetzt, dass der Kamin dafür geeignet ist. Die AGT bestimmt die Kesselleistung, ist die Kesselleistung geringer, dauert der Abbrand länger.

    Hallo algoe78,


    das ist keine Frage von brauchen oder nicht, das ist eine Frage von wollen...

    Ein Heizungsbauer stellt eine neue Heizungsanlage hin und schaltet sie ein. Der Heizkörper und das Warmwasser werden warm, der Kunde freut sich und der Heizungsbauer freut sich, dass der Kunde sich freut...

    Mit so einer grafischen Aufbereitung sieht man dann im zeitlichen Verlauf, wo etwas nicht optimal läuft, ober vielleicht sogar ein Fehler eingebaut wurde. Stellt man dann in der Grafik einen längeren Zeitraum ein, kann man einen Trend erkennen, ob etwas schleichend schlechter wird...

    Steht man vor dem Kessel und schaut auf die Anzeige, sieht man nur eine Momentaufnahme.


    Die Visualisierung von StefanR ist toll, aber mich schreckt noch, die Komandozeile in Linux und das alles in englisch beschrieben ist, ab. Ich werde das später mal angehen, schätze, da gehen einige Abende drauf, bis das läuft...

    Hallo Stefan,

    ich vermute mal, dass der Kessel mit der niedrigen Abgastemperatur die 95 kW gar nicht erreichen kann. In der Beschreibung beim 95er steht "Abgastemperatur bei Nennleistung 180°C". Damit Dein Kessel eine höhere Abgastemperatur und den Restsauerstoffsollwert erreichen kann, würde ich sagen, er braucht mehr Futter. Bei meinem Kessel habe ich da noch nichts verstellt, hat alles der Monteur gemacht. Im Bild "Regelung" sind die Einstellungen bei meinem Kessel.

    Wenn Du gefahrlos zum Kaminkopf kommst, kannst Du mal die Abgastemperatur messen, die sollte größer 65°C sein. Bei Deinen 110°C wir das vielleicht eng...

    Gruß

    Alfred

    Hallo StefanR,


    die Diagramme schauen gut aus... :thumbup:

    "Früher" ^^ , zu FlammTronik-Zeiten, haben einige mit einem RasPi die FlammTronik über USB ausgelesen und dann mit FHEM eine Seite mit Anzeigen, Grafiken und Diagrammen erstellt. FHEM war mir aber zu aufwendig, ich hatte nur eine ganz einfache Seite mit vielen Werten.


    BMOD schreibt, dass Grafana auf seinen RasPi läuft, würde Prometheus und Grafana auch auf einen RasPi 3 laufen, und macht Grafana eine "Intranetseite" daraus?


    Habe mal deine Diagramme ein wenig angeschaut, fährst Du die Brennraum- und Abgastemperatur absichtlich so niedrig?

    Und der Restsauerstoff ist fast immer über 10 %...


    Gruß

    Alfred

    Hat der Orlan vorne je ein Druckgebläse mit Drehzahlregler für Primär- und Sekundärluft? Wenn Du Probleme mit der Rücknahmeregelung hast, kann man die im Menü mit Rücknahmewert O2 mit 0 deaktivieren. Saugzugkessel kan man im Menü unter Vergasertyp einstellen.

    Hallo Guido,


    vermute mal, dass für die Probleme nicht ursächlich die FlammTronik schuld ist... Wenn ich Dich richtig verstehe willst Du mit der FT und der Primärluftklappe nur noch die Leistungsregelung machen, Du mußt ja dann auch ohne Restsauerstoffmessung durch die Schonsteinfegermessung kommen. Bevor ich den Kessel wieder zurückrüste, würde ich einen neuen Kessel kaufen.


    Gruß

    Alfred

    Hallo laliman,


    bei mir sind die Parameter in der Mappe "HDG Control Betriebsanleitung"

    Wenn die Mappe nicht im Ordner ist, dann teile das dem HDG-Vertreter mit und dann bekommst Du die bestimmt zugeschickt...


    Gruß

    Stuart

    Hallo Phillipp_K,


    wird das an einem direkt am RasPi (?) angeschlossenem Bildschirm angezeigt? Aber 88% Restsauerstoff ist ein bischen viel, da muß die Sekundärluft noch etwas geöffnet werden... ;)

    Wenn Dich mal der Spieltrieb gepackt hat, wirst Du immer mehr Werte aus der FT auslesen wollen... :)

    Hallo Franz,


    gut, wenn die Kiste wieder rennt...


    Das mit dem Test Ausgang steht tatsächlich so in der BA. Da ich Stellantriebe verwende, hab ich das Kapitel Drehzahlregler nicht gelesen. Und am Anfang der "Beschreibung" steht nur "Zum Testen der angeschlossenen Bauteile...) Wieder was gelernt... :)


    Die Funktion der Rücknahmeregelung steht auf Seite 3 der BA... ;)
    Da Du einen Druckkessel hast, kann die Rücknahmeregelung funktionieren, ich würde den Wert nicht zu hoch einstellen.
    Gib mal hier oben rechts als Suchbegriff Rücknahmeregelung ein, dann kannst Du Dich "etwas" zu dem Thema einlesen... :D


    Gruß
    Alfred