Beiträge von BernieCAD

    Hallo Forum,


    im Zuge der Vorbereitung für den Einbau einer neuen Wasseruhr installierte mein Heizungsbauer neue Absperrhähne, Rückspüleinrichtung usw. in meine bestehende Brauchwasserverrohrung. Dabei ersetzte er ein Stück Zinkrohrleitung durch ein verpresstes Kupferrohrstück (ca. 30 cm lang). Darauf folgt natürlich wieder die bestehende Zinkrohrleitung. Kann hier weiterführende Altbestandleitung Schaden nehmen?


    lg


    Bernie

    Hallo Forum,

    unser 22 Jahre alter Drummer 50 tropft genau mittig hinter dem Edelstahl - Prellbalken. Hatte schon mal hier jemand das selbige Problem? Kann man an dieser Stelle ran und die Undichtigkeit schweissen?


    lg


    Bernie

    Hallo Forum,


    da unser altgedienter 22jähriger Drummer 50 die Grätsche macht (tropft etwas) , wird es Zeit für was neues. Dabei ergeben sich ein paar Fragen:

    1. Da bis jetzt Warmwasseraufbereitung über den HV & 300 l WWS geschah und der WWS raus muss, möchte ich zukünftig für den Notfall oder wenn keiner einheizt etc pp, einen kleinen Propangasdurchlauferhitzer (3 Personenhaushalt) installieren. Auch vor dem Heizkesselumbau sollte dieser schon im Heizkreis eingebunden sein und funktionieren.

    2. Die momentanen 2x 1500l Puffer sollten mit einem dritten 800l Puffer erweitert werden und dieser für die Sommermonate als alleiniger Speicher dienen.

    3. Hygienespeicher oder FriWa -> bin ich mir noch unschlüssig

    4. HV sollte um die 40 kW haben und am besten als Toplader


    Frage: Wie kann man den Durchlauferhitzer am besten einbinden, muss der in Phase in der ausschliesslich mit HV geheizt wird drucklos geschaltet werden?

    Gibt es hier welche die einen ähnlichen Heizungsaufbau haben oder gibt es Hydraulikpläne die das Einbinden von wenig genutzten Durchlauferhitzer abbilden?

    Hallo,



    vielen Dank für die ganzen Infos.


    Bin noch auf der Suche nach einen Hydraulikplan bei dem zwei Holzvergaser schaltbar verbunden wären und dann noch ein zusätzlicher Hygienespeicher mit ca. 1000 L in den Bestand von zwei 1500 Liter reihengeschalteten Pufferspeicher vorgesetzt wird. Im Sommer wäre nur der Hygienespeicher zu füllen und mit dem kleinerer Kessel betrieben.


    lg


    Bernhard

    Hallo Peter,


    das stellt ja schonmal ein richtiges hydraulisches Monster dar. Bin mir noch unschlüssig wg. Solarthermie, evtl dann lieber ein Pellet - Backup sollte der Drummer (Bj 2000) mal die Grätsche machen.


    lg


    bernie

    Hallo,


    ja wir haben den Drummer 50 und die 3000 L Puffer sind etwas unterdimensioniert und daher der Wunsch nach etwas mehr Reserve. Wie siehts da eigentlich mit der Haltbarkeit der Kombispeicher aus, Korrosion im der Wärmetauscher und usw. aus?'


    lg


    bernie

    Wir würden später auch noch gerne auf Solarthermie aufrüsten und bräuchten daher entsprechende Vorraussetzung im Speicher.
    Welche WW Aufbereitung wäre besser:
    a.) als Wendelrohr oder
    b.) als eingeschweisster Boilerkopf


    lg


    Bernie

    Hallo Forum,


    möchte gerne unsere HV Heizung (49kW Lopper & 3000 Liter Pufferspeicher & 300Liter Brauchwasser) mit einen zusätzlichen Puffer versehen. Platzmässig müsste der Boiler weg und an dessen Stelle der Speicher. Suche hierzu vernünftige Lösungsvorschläge wie z. B.: Hygienespeicher, Schichtenspeicher etc etc.


    mfg


    Bernie