Beiträge von tantedreaaa

    Hallo,
    HV im oberen Preissegment verfügen über einen Türkontakt, der das Saugzuggebläse auf 100% hochfährt, wenn die Beschickungstür im Abbrandbetrieb geöffnet wird. Somit wird eine Qualmentwicklung weitesgehend verhindert. Gibt es gleichwertige Realisierungsvorschläge für den Attack DPX 25 mit ECO MAX 200D- Steuerung ohne im Fehlerfall den Kessel bzw. den Kamin mit zu hohen RG-Temperaturen zu überfordern?


    MFG OlafTürkontakt Attack DPX 25 Profi

    Hallo,
    Richtig einstellen ist immer relativ. Es kommt dabei auf den Eigenen oder den Sachverstand des Heizungsbauers an. Dazu gibt es hier im Forum einige Nutzer, denen ich das durchaus zutraue. Zum eigentlichen Thema, ich heize 100m² Wohnfläche eines EW42 für knapp 500€/a. Holz wird in 50cm Stücken angeliefert, derzeit Kiefer, vorher Birke. HV ist ein Attack DPX25 Profi Plus, 2000l Pufferspeicher in Reihe. Wer Haus und Boden hat und berufstätig ist, muss seine Freizeit sicher effizienter nutzen als im Wald.


    LG Olaf

    Hallo,
    Bei dem Preis für dass Brennmaterial solltest du darüber nachdenken, ob das Heizen mit Öl oder Gas nicht sinnvoller wäre. Letztendlich muss das jeder selbst für sich entscheiden. Der Heizwert ist bei beiden Holzarten ähnlich, Angebot und Nachfrage am Markt regeln den Preis.


    LG Olaf

    Hallo,
    Wie gesagt, der Zug ist entscheidend. Da du wahrscheinlich am Kamin nichts mehr machen kannst, oder willst, ist es wirtschaftlich vertretbar den Lüfter auszutauschen. Das Modell auf den Bildern ist der Richtige. Er passt soweit, ich habe 3 Stück 6,4mm Unterlegscheiben beilegen müssen, damit das Flügelrad nicht an der vorderen Gehäusekante schleift. Verwende bitte nicht die Flanschanschlüsse mit den Schwingungsdämpfern. da der Motor dann wandert. Der Motor muss starr befestigt werden wie beim Originallüfter. Der AGT- Fühler sollte ca. 20cm nach Rauchrohranschluß eingebaut werden, da du den Kessel ja nach der RG- Temperatur regeln möchtest. Ansonsten musst du am Originaleinbauort mit ca. 20K zu niedriger Temperatur im Display rechnen. Die Investition in eine Lambda- Regelung habe wieder fallen gelassen, da der Kessel alle Emmissionsmessungen bestens bestanden hat. Der Prozentsatz einer Wirkungsgradsteigerung rechtfertigt keine nachträgliche Investition.
    Die Einstellungen der Primär- und Sekundärluft kannst du auf Werkseinstellungen belassen, also 100- und 20%. Drehzahl während des Anfeuerungsvorganges 100%, während des Abbrandes min 20%, max 45%.
    Noch ein Hinweis. Der Kessel sollte dringend gereingt werden. Die Türränder und die Anheizklappe sehen nicht gut aus, vermutlich sind die Tauscherflächen und die Turbulatoren in ähnlichem Zustand.



    MFG Olaf

    Hallo,
    Der DPX 25 profi hat oft Probleme mit dem Kaminzug. Die geforderten 23mbar Zug werden nicht erreicht, ursächlich hierfür sind fehlende Kaminhöhe bzw. Durchmesser. Die Folgen sind die beschriebenen Symptome wie zu geringe AGT, Hohlbrand, Rauchentwicklung am HV, Versottungen im Kamin und an den Turbulatoren. Experimente mit der Primärluftzuführung im Kessel sowie mit den Lufteinstellungen haben keinen Erfolg gebracht.
    Rat habe ich mir bei der Fa. Alpha Thermotec geholt. Nun habe ich das SZ- Gebläse vom DPX 45 mit dem größeren Lüfterrad eingebaut, den Anlaufkondensator angepasst und siehe da, seit Okt. 2016 läuft der Kessel ohne die oben beschriebenen Probleme. Die RG- Temperatur habe ich auf 180°C eingestellt, die Temperatur wird ständig erreicht, das Gebläse modelliert wie gefordert. Die Zeit zwischen zwei Abbränden liegt bei ca. 3h, gefeuert wird mit Birke.


    MfG Olaf

    Hallo, Ich hatte bis vorige Woche mit meinem DPX 25 profi das gleiche Problem. Die eingestellte Abgastemperatur wurde selten erreicht, eine Regelung der Abgastemperatur fand nicht statt. Die Brennkammer hatte auch diese bräunlichen Verfärbungen, oberhalb der Einfülltür waren auch schwarze Ablagerungen zu sehen. Die Ursache ist ganz banal. Ich habe den Fehler gemacht, den Edelstahlkamin im gleichen Durchmesser weiterzuführen, wie der Kesselabgang ist. (DW 150) Das reicht bei 7,5m Höhe nicht aus. Außerdem ist der Saugzuglüfter zu schwach dimensioniert. (40W) Ein neuer Lüfter mit 120W sowei anderen Luftschaufeln brachte den Erfolg. Der Kamindurchmesser wurde beibehalten, da die baulichen Voraussetzungen für eine Querschnitts- und Höhenveränderung nicht gegeben sind.. Jetzt läuft der Kessel optimal. Das Anfeuern geht ohne Probleme mir einem Stück Papier, kein Qualm beim Nachlegen, die Abgastemperatur regelt um 180°C. Die Brennkammer ist Schneeweiß.


    MfG Olaf

    Jetzt ja.
    Allerdings gingen viele Stunden fürs Beobachten und Einstellen der Primär- und Sekundärluft drauf. Die Primärluftkanäle im Kessel hatte ich mal demontiert, so wie es einige Nutzer empfohlen hatten. Einen wirklichen Nutzen konnte ich nicht feststellen, im Gegenteil, ich musste öfters den Primärluftkanal zwischen Luftblende und Kesseleintritt reinigen. Dort sammelte sich Holzkohle und Unverbranntes an!
    Luftführungen sind jetzt 1 1/2 Jahre wieder drin. Ab und zu tritt Hohlbrand auf, dies liegt aber immer an der Größe und Schichtung des eingebrachten Holzes.


    MfG Olaf

    Hallo Horsti,
    Ich hatte das geschilderte Problem auch. Allerdings hat mein Re- Import Kessel eine Steuerung PLUM ECO MAX 200D. Sie ist der Profi PID grundsätzlich ähnlich, da der Hersteller vermutlich der Gleiche ist. Folgendes ist zu beachten:
    Die voreingestellte Kesseltemperatur H85 auf 90°C einstellen.
    Hysterese Hesseltemperatur h2 auf 2K einstellen.
    Messdauer Brennstoffmangel bei Abbrand Fb 30 auf 30 min einstellen.
    Abgastemperatur bei Brennstoffmangel c_90 auf 120°C einstellen.


    Mit dieser Einstellung sollte die Ladepumpe bei <88°C Kesselinhaltswasser und <120°C Abgastemperatur + 30min abschalten.
    Viel Glück


    MfG Olaf

    Hallo,
    Stelle bitte die Primär- und Sekundärluft wie abgebildet ein. Lass die untere Tür wegen der Qualmbildung zu! Ich lege erst bei ca. 120°C RG- Temperatur während der Abbrandphase nach. Nun sollte der Kessel funktionieren! Die Rauchgastemperatur zeigt bei mir am Regler 20°C weniger als mit PT1000 und Thermometer gemessen an! PT1000 und RG- Fühler Kessel (ist auch ein PT1000) befinden sich in einer Tauchhülse in Abgasstrom nach dem Kessel.


    Viel Spaß
    Olaf
    [Blockierte Grafik: http://holzvergaser-forum.de/index.php?attachment/9415-20141213-135906-resized-jpg/]

    Ich habe meinen Attack DPX 25 Profi aus der Slowakei importiert, hat auch wegen Lieferschwierigkeiten 6 Wochen gedauert, bis er bei mir zu Hause war. Manchmal muss man bei Geschäften im Internet auch Geduld und starke Nerven haben!