Beiträge von SolarEngel

Hallo Thomas,

...

Meine Dachflächen sind Ost/West ausgerichtet (First Nord - Süd) und ich würde daher gerne abhängig vom Sonnenstand die Flussrichtung der Solarflüssigkeit schalten.

...

wahrscheinlich wird der Materialaufwand und der Schaltungsaufwand nicht die gewünschte Effizenzsteigerung durch die Trennung bringen.

ich betreibe seit 2010 eine 20m2 Ost/West Anlage mit Heatpipe-Vakuumröhren und trockener Anbindung an den Sammler.

Hydraulisch sind alle 4 Module (1 Modul mit 30 Röhren und Spiegel auf der Unterseite = 5m2) in Reihe geschaltet.

10m2 auf der Ostseite und 10m2 auf der Westseite.

In Reihe geschaltene Solar-Sammler (4 Kollektor-Sammelrohre * 2 Liter).

Die 4 Kollektor-Sammelrohre sind gut isoliert und die möglichen Verluste mit 2 Liter pro Sammler sind für mich vernachlässigbar,

weil ich durch Ost-West-Betrieb Sonne von morgens früh bis abends spät und warmes Wasser und bei Bedarf Heizungsunterstützung habe.

Für die Steuerung und Drehzahlregelung der Solarpumpe gibt es bei mir nur eine Kollektortemperatur, also wie wenn nur ein Modul da wäre.

Das vereinfacht die SolarSteuerung sehr.

Gebildet wird diese eine Kollekortemperatur bei meiner uvr1611 mit einer Max-Funktion aus den beiden Ost- und West Kollektor-Temperatur-Werten.

Gruß

Jürgen

Hallo Manfred,

ja meine seriell-to-USB Adapter mit Kabel mit 2 LED's sind schon über 10 Jahre alt.

Wo ich die gekauft habe und was sie gekostet haben weiss ich nicht mehr.

So ziemlich ähnlich oder baugleiche hab ich bei Allnet oder KAEMSOFT gesehen.

bild1

45479713mf.jpg

Ein sehr preiswertes LCD-Oszilloskop hab ich bei AliExpress (DSO2512G) gesehen für € 67,99.

bild2

45479970en.jpg

Ich selber bin OWON-Fan, habe zwei Geräte (HDS242 und SD8202), die kann man über USB oder Netzwerk fernsteuern,

den Oszi-Schirm auf den PC holen und ein printscreen für Dokumentationen davon machen.

Und noch viele weitere Funktionen wie Messwerte speichern usw.