Beiträge von hw55

    Habe damals auch überlegt "was macht die Steuerung da und warum macht sie das"?


    Es gab keine plausible Antwort. Also raus damit und was besseres besorgen, denn mein Ziel war und ist es den Kessel zu optimieren.


    Gruß Helmut

    Hallo Peter,
    die Ecken habe ich gesehen. Dann schweiße die da mal rein, nun noch eine Frage "kannst Du das" wenn nicht besorge dir jemanden.


    Hab bloß gesehen dass Du dort ein E-Schweißgerät hast, kann schnell Schlacke mit reinkommen und dann leckt es wieder.


    Hier im Forum sind irgendwo Zeichnungen wie man die Puffer anschließen soll. Ich habe meine in Reihe gemacht.


    Gruß Helmut

    Hallo Jens,
    dann liegt das nicht an der Anheizklappe. Reinige mal am Wochenende die Primär.- und Sekundärrohre und prüfe mit einen Feuerzeug ob da gleichmäßig Luft ankommt. Die Primärrohre können mit Glanzruß fast dicht sein.


    Wenn es dann wieder passiert gehe mal von oben mit einer Stange in den Primärraum und stoße durch die Düse nach unten.


    Sage dann wieder bescheid wie es dann geht. Am Wochenende bin ich nicht da, werde frühestens am Montag antworten.


    Gruß Helmut

    Hallo Tischlermeister ;)
    was Du da hast ist eine Vergrößerung der Sekundärbrennkammer. Das ist der richtige Ansatz bzw.Weg.


    Ich habe hier noch einen Stahlwinkel, 270 tief 250 hoch 300 breit und die Dicke des Stahls ist 22 mm. Wenn Dú diesen haben willst melde Dich per PN. Über den Preis müssen wir reden.


    Gruß Helmut

    Hallo,
    wenn mein Schornsteinfeger seine Sonde in das Abgasrohr steckt (ca 40 cm ab Kessel), befindet sich der Massestrom im oberen viertel des Abgasrohres. Im Rohr sind Temperaturunterschiede von unten bis oben gemessen von über 100°


    Also die angezeigte Temperatur mit der eigenen Fühlertemperatur vergleichen, selbst diese zeigt noch Unterschiede ob der eigene Messfühler sauber ist oder schön mit Ruß isoliert ist.


    Nun zu den Wärmetauscherröhren, nach dem Reinigen ist der Wärmeaustausch am optimalsten. Schon ca. nach einer halben Stunde verschlechtert sich das ...... usw. Wenn man den Kessel optimal betreiben will muß man sehr oft reinigen, im Grunde genommen nach jeden Abbrand.


    Wenn ich mir hier so manche Bilder anschaue mit den Ruß,- und Teerschichten im Sekundärraum sowie den Wärmetauscherröhren, so kann es nicht gehen. Ihr seht nur eure Abgastemperatur die noch nicht so hoch ist, vergesst aber der gleiche isolierende Dreck befindet sich auch an eurer Messsonde. Dieser Dreck verfälscht auch das Messergebnis.


    Nun kommen wir zum Schluss, entweder putzen wie ein blöder oder die Verbrennung optimieren damit sich keine Ruß.- und Teerschicht bilden kann. Eben nur feiner Staub (kleineres Übel)


    Ruß, Teer und dunkle Asche ist im Grunde genommen kein Dreck sondern wertvolle Energie die Ihr einfach wegwerft.


    Gruß Helmut

    In dem Beitrag wird geschrieben:


    "Es sieht aus als ob der Stahl geschmolzen wäre.!!! Und die rechte Ecke sieht genauso aus , aber noch dicht ."


    Da Tipp ich mal darauf was so aussieht ist eine Schweißnaht und diese Schweißnaht scheint nicht ganz in Ordnung gewesen zu sein. Also nachschweißen und gut ist es.


    Gruß Helmut

    In der Primärkammer wird ja eigentlich ein Druck aufgebaut, damit werden die Primärgase durch die Düse gedrückt. Wenn das auftritt schaue Dir mal Deinen Schornstein an, ob da dunkler Rauch raus kommt.


    Kann sein das die Primärgase durch die Anheizklappe gleich in den Schornstein rausgedrückt werden, deswegen der Flammenabriss und dunkler Rauch.


    Schau mal nach und berichte.


    Gruß Helmut

    HB53


    Hallo Hartmut


    3 Jahre ist eine sehr lange Zeit, normal 3 Monate und dann ist der fertig. Das Problem ist die obere Kante der Düsenöffnung, wenn die abgebröckelt ist wir die Verbrennung schlechter, mehr Co.


    Kommst Du auch zum Holzhackertreffen nach Walsrode, ist ja nicht so weit entfernt von Dir.


    Gruß Helmut

    @Köriser


    Hallo Olaf,
    das mit den Düsenstein habe ich erstmal verworfen. Gestern Abend hatte ich ein sehr informatives Gespräch mit Tobias (asdf), Tobi hat mir auch das gleiche erzählt und noch etwas mehr über die Oberflächen Temperaturunterschiede zwischen Schamott/ Keramik und Stahl.


    Die Ausdehnung der Düse kann man durch eine Dehnungfuge die mit Keramikfaserwolle ausgestopft ist lösen. Mit der Keramikfaserwolle habe ich ausgezeichnete Erfahrungen gemacht. Mein Thermo-K Element hält schon seit 4 Monaten.


    Gruß Helmut

    Hallo,
    Warum und wie das mit der Klappe so ist möchte ich jetzt nicht erklären, tippe mir sonst die Finger wund.
    Ich möchte jetzt nicht überheblich sein aber wenn ich das schreibe dann ist das so, oder ich bezeichne es nur als Vermutung (nicht bewiesen)


    Kauf dir einen Düsenstein mit drei Bohrungen, der paßt auf jeden fall auch wenn im Sekundärrohr nur zwei Bohrungen je Seite sind.


    Gruß Helmut

    Dann hat es ja doch geklappt, mit den Maßen :)


    Hier im Forum sind mindestens drei Leute die die Maße von mir telefonisch erhalten haben, hättet Ihr ja mal eben schreiben können.


    Danke HB53 für Deine Mühe


    Gruß Helmut

    Hallo, das sieht doch schon schön aus. War meine Vermutung mit der Anheizklappe richtig. Bau Dir mal was mit der Du diese feststellen kannst, bei Verpuffungen kann diese etwas auffliegen und dann beginnt der Spaß von vorne.


    Irgendwo habe ich hier ein paar Bilder von solch einer Verriegelung, etwas aufwendig zu bauen. Dann ist hier noch irgendwo eine Version mit einen aufgeschnittenen Rohr, wesentlich einfacher zu bauen.


    Gruß Helmut

    Mach auch Deine Anheizklappe schön sauber, muß wieder schön dicht anliegen.
    Wenn es zu eng bzw. zu kalt wird sende mir Deine Telefonummer per PN zu. Wir machen das dann Telefonisch, geht schneller.


    Gruß Helmut

    Hallo Westerwald,
    was Du da oben rechts und links an Öffnungen siehst sind die Primärluftöffnungen. Mach die erstmal schön sauber, am besten geht das mit einer Gasflamme.


    Wenn das fertig ist melde Dich wieder.


    Gruß Helmut


    PS: Den Düsenstein kannst Du auch gleich ausbauen und nochmal alles schön sauber machen. Dabei gleich die Maße vom Düsenstein aufnehmen und hier veröffentlichen.

    ole2211 schrieb:

    Zitat

    Ich habe den 25er, der hat aber eben nur 4 Luftaustritte im Füllraumboden. Der original- Stein ist wohl für 15, 25 und 40 KW universal. Deshalb habe ich vor, die mittleren mitzunutzen. Man bräuchte "einfach" nur jeweils ein Loch mit einer kleinen Bohrkrone zu bohren, aber wie bloß in dieser Enge, um die Ecke??? Lässt sich so ein Sekundärluft- Rohr entfernen zum Lüfter hin? Das ist doch festgeschweisst , oder? Dann könte man das herausziehen und am Schraubstock sauber bohren.


    hw55: wie ist das bei einem 40er? Sind die Rohre 3 mal pro Seite angebohrt? Oder sind da noch im rechten winkel Abgänge angeschweisst?


    Gruß Ole


    Hallo Ole,
    die Rohre sind nur angebohrt. 3x pro Seite


    Gruß Helmut