Beiträge von hw55

    Hallo Philipp,
    der Taupunkt im Kessel liegt ca. bei 60°, d.h. um und unterhalb dieser Temperatur bildet sich Kondenswasser am Kesselstahl. Dort wir der Stahl dann irgendwann mal durchrosten. Ich nehme an das die Thermostaten nicht so genau arbeiten also ist es besser einen 72° Thermostaten zu nehmen. Bevor mir der Kessel durchrostet ist das bischen Geld das kleinere Übel.


    Warum die Schnellentlüfter nicht gehen kann ich Dir nicht erklären, habe es auch bloß ohne Erklärung gehört. Als ich meine Anlage aufgebaut habe wurden gleich auf jeden Puffer ein Lufttopf installiert und an diesen ein Schnellentlüfter. Der Entlüfter hat nur einmal funktioniert als ich die Anlage aufgefüllt habe, danach nie wieder. Also habe ich die Dinger wieder ausgebaut und normale Auffüllhähne eingebaut, ein Stück Schlauch dran und ab und wann mal öffnen.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5bxq-7.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5bxq-c.jpg]


    Schließ mal einen Schlauch am Kessel an und dreh das Wasser ganz auf, dann mal alle Entlüfter immer wieder öffnen das ordentlich Wasser rauslaufen kann. So müßten die Luftblasen weggedrückt werden.


    Rohre ausrichten nicht vergessen.


    Gruß Helmut

    Hallo Frank,
    nee die obere Tür. Heizer meinte die untere Tür, hatte ich falsch verstanden. Wenn das Ding läuft, sieht man an der Abgastemperatur, braucht man die untere Tür nicht öffnen. Wenn es unten qualmt ist irgendwas mit der Verbrennung nicht in Ordnung.


    Gruß Helmut

    Hallo,
    das kann der Grund sein, durch eine zu geringe Schornsteinhöhe reicht die Kaminwirkung oft nicht. An der Schornsteinmündung können witterungsbedingte Winde (Fallwinde) wie ein Deckel wirken. Dadurch entsteht ein Überdruck und dieser verursacht einen Stau.


    Abhilfe= Schornsteinverlängerung


    Gruß Helmut

    Hallo,
    es geht am besten über einen Endschalter, diese schaltet das Gebläse aus wenn die Tür geöffnet wird (obere Tür) dann Tür aber langsam öffnen. Der Rest macht dann der Schornsteinzug, soweit vorhanden.


    Gruß Helmut

    Hallo,
    wichtiger ist es den Entlüfter an der richtigen Stelle einzubauen und der Luft die Möglichkeit zu geben sich dort auch zu sammeln.


    Hier sind gute Beispiele zu finden:
    http://www.bosy-online.de/Luft_in_der_Anlage.htm und hier http://www.ikz.de/1996-2005/1999/18/9918052.php


    Am besten ist es vom Vorlauf des HV mit großen Bogen von unten nach oben in den Puffer zu gehen und am Puffer oben einen Lufttopf mit Entlüfter Hahn zu installieren. Dies funktioniert auch wenn der Schnellentlüfter defekt ist, diese Dinger haben nur eine sehr begrenzte Lebensdauer.


    Schnellentlüfter auf Pufferspeicher funktionieren nicht.


    Gruß Helmut


    PS: Wer ganz viel Geld ausgeben will installiert hinter den Kesselvorlauf einen Microblasenabscheider.

    Hallo,
    wenn man das vor hat sollte man als erstes die Luftzuführung für den Anheiztvorgang auf Zug umbauen. Es entfällt das öffnen und schließen der Anheizklappe.


    Gruß Helmut

    Oh :ohmy: Hartmut,
    dann entschuldige meine Bemerkung dazu, war dann nicht für Dich gedacht :)


    Ist dort wohl untergegangen im Trubel, nochmal schreiben. Ich weiß bloß Harald Buss hat damit ganz gut zu tun, es gibt wohl doch so einige Leute die solch ein Ding haben wollen.


    Mehr kann ich Dir nicht helfen.


    Gruß Helmut

    Hallo Hartmut,
    wenn Du nichts davon hörst dann funktioniert das Teil und wird auch verkauft.


    Wenn was nicht funktioniert verbreitet sich das schneller in den Foren als die Post das wieder zurückliefern kann.
    Bei mir jedenfalls verrichtet der Lambdacheck seine Arbeit.


    Jetzt mal eben aus meiner Sicht angemerkt, wenn ich auf jede Mail antworten würde könnte ich nicht mehr arbeiten.


    Nicht arbeiten = kein Geld :(


    Oder den Preis so hoch schrauben damit die unproduktive Zeit auch bezahlt wird. Ja, so ist das!


    Gruß Helmut

    Jens schrieb:

    Zitat

    Hallo Helmut,


    das mit dem Kesselkitt werde ich mal versuchen, aber Schamott ist da weit und breit nicht. - Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es erkennbar ist, aber das "Leck" befindet sich an der Primärbrennraumkammerrückwand, genau unterhalb des rechten Primärluftkanales.


    Hallo Jens,
    von oben aus der Primärkammer kommen die Gase und der Boden der Primärkammer ist mit Schamott ausgegossen. Deswegen von oben.


    Gruß Helmut

    Hallo Jens, aus der Primärkammer werden die Gase mit der Primärluft da durch gedrückt. Da hinten können diese allerdings nicht mehr verbrennen und wenn ja nur sehr unvollständig. Ich nehme an wenn der Druck in der Primärkammer zu hoch wird entweicht eben auch etwas durch diesen Schlitz, deswegen eben die auf und ab schwellende Verbrennung, nur eine Vermutung.


    Versuche es oben mal mit Kesselkitt, ringsrum mal schräg etwas Kitt an spachteln. Vorher die Kesselwand schön sauber machen und den Schamott auch. Den Schamott am besten in den Ecken absaugen und vorher nass machen damit der Kitt eine gute Verbindung eingeht.


    Gruß Helmut


    PS: Wie alt ist dein Vigas? Frage wegen der Gewährleistung.

    Hallo,
    das ist alles so wie Frank es geschrieben hat. Morgen früh wenn mein Kessel aus ist werde ich mal schauen wie das bei meinen ist, ob von unten verschweißt ist oder nicht. Glaub ich aber nicht.


    Nachschweißen wird wohl nicht gehen. Nur von oben den Schamott zum Kesselstahl eindichten, dann kann man auch gleich auf die Schamottplatte eine neue 1 cm starke Schicht aufbringen. Das geht jetzt aber nicht bei 10° minus.


    Gruß Helmut

    Der zweite Absatz meiner Antwort war eigentlich an alle die gerichtet denen es an handwerklichen Vorstellungsvermögen fehlt, wie z.B. Catalina. Hat nicht jeder ist auch kein Manko.


    Da Du Meister in einem Handwerksberuf bist ist es anzunehmen das Dieses besonders vorhanden ist, richtig?


    Gruß Helmut

    Schreinermeister schrieb:


    Ich weiß es, dort drehst Du an Deinen Sekundärluftschrauben rum um nicht jedesmal die Haube abbauen zu müssen.


    Du kannst an den Stangen jeweils eine große Kotflügelscheibe befestigen und im zugedrehen Zustand oben eine Makierung machen. So ist das mit der Einstellerei einfacher.


    Gruß Helmut

    Hallo Catalina,
    der Teer und sonstige Ablagerungen im oberen Brennraum (Primärverbrennungs.- oder Vergasungskammer) sind immer da. Diese entstehen bei der Vergasung des Holzes, ganz einfach gesagt dort findet eine unvollständige Verbrennung statt.


    So schön sauber wie vor dem ersten Anfeuern wird die Kammer nie wieder sein. Nehme es einfach so hin :cheer:


    Gruß Helmut

    Hallo (wie ist eigentlich Dein Name den Du von Deinen Eltern bekommen hast),


    ich glaube nicht daß Tobi (Tobias) alias "asdf" den Beitrag als Kritik verstanden hat, dafür hat er eigentlich zu viel Humor.


    Laut HKH (Bundesinnungsverband für das Tischler-/Schreinerhandwerk) sind je nach Bundesland beide Berufsbezeichnungen Tischler oder Schreiner üblich. Und die eine wie die andere Bezeichnung nicht als diskriminierend anzusehen.


    Hier der Link: http://www.bhkh.de/hkh-service-produkt-gmbh/


    Deinen Beitrag fasse ich als humoristisch auf trotz der fehlenden :)


    Schöne Grüße aus dem hohen Noden wünscht Dir


    ein lachender Helmut

    Also Tobi, wenn wir schon im Vigasforum sind dann Vigas ohne das "e" :woohoo:


    Du schreibst jetzt bis morgen 100 mal Vigas, mit Füller und in Schönschrift B)


    Ich rufe nachher Deine Frau und lasse kontrollieren :P


    Viel Spaß und Gruß, Helmut