Beiträge von PZ67

    Hallo Fragenderin,


    Schreinermeister hat recht: bau dir ein Niedrigenergiehaus (oder lass es besser bauen), dann genügt dir dein Kessel auch.;)


    @schreinermeister: Du vergleichst da Äpfel mit Birnen. Was meinst du, müsste Fragenderin in Dämmung investieren, um ca. 50% Heizlast einzusparen? Da gehören Fenster, Türen, Dach und Fassade gemacht. Ich kenne zwar sein Haus nicht aber so €50000.- sind da schnell weg und auf deinen Verbrauch käme er immer noch nicht.
    Da ist es für manchen einfacher etwas mehr Holz zu machen. Ich habe das Holzheizen auch mehr aus finanziellen Gründen angefangen. Bei reichlich Geld hätte ich vermutlich Gas oder Pellets.


    Gruß
    Peter

    Hallo Helmut!


    Ich vermute, daß dieser Anzünder im Kessel nicht lange überlebt. Der ist ja nur dafür gedacht ein paar Minuten im Grill zu glühen und wird dann für eine Woche in die Ecke gelegt. Glühkerzen sind vermutlich robuster. Beim Auto werden ja eigentlich immer alle Glühkerzen gleichzeitig gewechselt. Da kann man immer mal welche bekommen, die noch O.K. sind. Und die Befestigung macht auch keine Probleme.


    Gruß
    Peter

    Schreinermeister schrieb:


    Dickeres Holz:P Gibt's beim Zimmermann:lol:


    Gruß
    Peter

    Fragenderin schrieb:

    Zitat


    Er bekommt von ,,hinten,, nur 62 Grad rein:(


    Entweder hast du wirklich die falsche Patrone drin oder sie klemmt. Wie ist denn dein Rücklauf, wenn du die Pumpe höher einstellst? Bei mir hat die Klappe für die Schwerkraftladung nie richtig geschlossen, wenn ich die Pumpe niedriger eingestellt hatte. Da hat der Laddomat nicht richtig funktioniert.
    Schraub' die Patrone erstmal raus und schau was drauf steht.


    Gruß
    Peter

    Hallo Fragenderin!


    Vermutlich schwelt das Holz vor sich hin und ist richtig heiß. Sobald du die Anheizklappe ziehst und die Tür aufmachst, bekommt das Holz reichlich Sauerstoff und entzündet sich sofort. Ich lege möglichst erst dann nach, wenn der Lüfter mit 100% läuft und die Abgstemperatur merklich unter die 160°C sinkt. Dann ist nur noch Glut im Kessel.


    Gruß
    Peter

    Hallo Olaf!


    Ich hätte echt nicht geglaubt, daß das so gut geht. Glückwunsch!


    Ich habe zwei Anregungen dazu:


    1. Man könnte einen Glühstab von einer Pelletsheizung verwenden um die 12V zu sparen. Scheint aber teurer zu sein :(


    2. Wenn man eine Rille in den Kesselboden (Feuerbeton) macht und die Glühkerze in die Vertiefung baut, ist sie vor Beschädigungen besser geschützt.


    Viel Erfolg!


    Gruß
    Peter

    Hallo Fragenderin!


    Wenn du vorher die Kugelhähne schließt kostet es weniger Nerven;)
    Irgendwas ist aber bei dir anders als bei mir: Ich habe mit der 72er Patrone eine angezeigte Kesseltemperatur von
    ca. 75°C. Bei dir bringt der Kessel die gleiche Temperatur mit 62°C im Rücklauf:dry:


    Gruß
    Peter

    Jens schrieb:

    Zitat

    ...so, Testlauf überstanden....


    Es war im übrigen der ruhigste Abbrand seit..... na würde mal sagen der beste bisher....


    Gruß Jens


    Na dann hast du ja einen zukunftssicheren Job als Rücklaufanheber;) Du brauchst du nur noch eine Homepage "rent-a-jens.de":lol:


    Gruß
    Peter

    Ich habe gleich einen Zugregler für ca. €20.- in's Rauchrohr eingebaut. Für das bisschen Geld habe ich auf experimente verzichtet. Die Asche zieht's beim reinigen trotzdem in's Rauchrohr:)


    Gruß
    Peter

    Ich versuch's mal zu erklären:
    Ich stehe so neben dem Kessel, daß dir Tür links ist ... O.K.? Die Tür muss geschlossen sein! (Nicht allzu fest.)
    1. Rechte Mutter lösen und etwas zurückschrauben
    2. Linke Mutter lösen.
    3. Mit zwei Schlüsseln die Muttern gegeneinanderschrauben (kontern)
    4. Mit der linken Mutter die Gewindestange weiter in die Aufnahme des Kessels schrauben.
    5. Die Muttern wieder voneinander lösen.
    6. Nach beiden Seiten wieder festziehen.


    Ist manchmal etwas fummelig, da sich die Gewindestange mitdrehen will, solange die Muttern gelöst sind. Aber bei mir ging es immer so. (wenn ich mich nicht irre:side: :silly: mit links und rechts:) )


    Gruß
    Peter [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/Scharnier.JPG]

    Hallo!


    Bei mir ist die Mechanik (Zugstange) so schwergängig, dass die Klappe nicht von alleine auffliegt. Aber ich vergesse manchmal sie zu schließen:blush:
    Da aber mein Temperaturfühler im oberen Bereich des Abgasrohres sitzt, wird der Lüfter auf die Minimaldrehzahl runtergeregelt und die Abgastemperatur ging bis ca. 400-450°C
    Der Originalfühler sitzt da im "Windschatten" der offnen Klappe und bekommt die Abgastemperatur kaum mit. Ein weiterer Grund zum Umbau des Fühlers.


    Gruß
    Peter

    Hallo Heizer!


    Bei welcher Gebläseleistung hast du die Tür geöffnet? Ich warte da nach Möglichkeit bis der Lüfter nur noch mit 40 % läuft. Sonst gib's 'ne angesengte Nase:S
    Guter Schornsteinzug hilft auch, die Flamme oder die heißen Abgase gleich nach hinten zu ziehen.


    Gruß
    Peter

    Schreinermeister schrieb:

    Zitat

    da ein Schreiner ein gutes gefühl für Holz hat bin ich noch nie auch nur in die nähe der Auslösetemperatur gekommen.


    Das Gefühl nützt dir aber bei einem Stromausfall nichts. :unsure: Hast du in der Nähe des Kessels einen Bodeneinlauf?


    Gruß
    Peter

    Hast du noch den originalen Temperaturfühler im Einsatz? Der zeigt viel zu wenig an! Wenn mein Kessel nicht abregelt, kommt er auch auf 400°C Abgastemperatur (mit Thermoelement im Abgasstrom gemessen) Der alte Fühler zeigt dann gerade mal so 250°C an. Wenn deiner nur auf 190°C kommt, passt irgendetwas nicht. Da du aber mit der "Ausbeute" zufrieden bist, kann's nicht so schlimm sein.


    Gruß
    Peter