Solarthermie+15S schrieb:
Hallo Berthold,
wenn ich mir die Beiträge und Ratschläge durchlese und die empfohlene Technik an einem preiswerten Kessel nachrüste, komme ich fast auf die Preise wie ein förderfähiger Kessel. Die dargestellte Logik der Preisaufschläge sieht erst mal sehr klug aus, wo bleibt die exakte Berechnung. Hat das mal jemand durchgerechnet und kann das beweisen?
Ich bin selbst Mitglied in zwei Normenausschüssen. Ich weiß, wie Normen entstehen und wer mit welchen Mitteln Einfluss nimmt in den Sitzungen.
Das mit den nummerierten Holzstücken hat sich bestimmt nur jemand ausgedacht, um die förderfähigen Kessel insgesamt zu defamieren. Dieses Märchen wird dann gegenseitig abgeschrieben, gesehen hat das sicherlich noch niemand.
Der GSE hat laut Typenblatt übrigens keine 230° Abgastemperatur. Angegeben sind 170 bis 180 Grad, je nach Typ. Wenn das nicht stimmt, sind die anderen Hersteller totale Schlafmützen. Die hätten diese Falschangaben dann untersagen müssen. Das geht alles. Ich weiß, jajaja, die neuen Autos brauchen auch mehr Benzin oder Diesel auf 100km, als angegeben. Aber von 170 zu 230 Grad ist wohl ein wenig viel Unterschied.
Im Übrigen hat ein Maschinenbautechniker normalerweise keine Ahnung von Heiztechnik, ein Flugzeugtechniker auch nicht. Ich schäme mich meiner Unwissenheit nicht, ein normaler Hausarzt hat z.B. auch nicht die geringste Ahnung von gesunder Ernährung, schämt sich darüber auch nicht.
Tut mir leid, aber ich versuche ja auch, ehrliche Antworten zu provozieren. Deshalb kann ich nicht jedem Argument blind folgen und muss zur Darstellung von Beweisen anregen.
Die Überlegungen mit dem Schornstein kann mir niemand widerlegen? Wer kennt die Orlan Super D Kessel?
Gruß Kohlrabitieger