Beiträge von schwejk

    Wenn dann solltest du alle 6 einsetzen und hellgraue Asche kann auch auf zuviel Restsauerstoff hindeuten,
    da sich der Wirkungsgrad ja immer mehr verschlechtert bei Werten über ca. 6 - 8 %.
    Wichtig ist beim Anheizen eine gute Grundglut bzw. ich lasse alles bei offener Anheizklappe und unten offener Tür bis ca. 60 - 80 Grad anbrennen. Ich habe jedoch den Temperaturfühler versetzt und weiß nicht wie das bei dir mit wahrscheinlich originalem Fühler ist.


    Wichtig ist beim einschichten unten mit kleinem Holz anzufangen, überhaupt sollte das Holz nicht zu groß gespalten sein,
    große Stücke kommen bei mir erst oben rein.


    Die Brennkammer habe ich um einen halben Stein verlängert und nach vorne mit zwei Steinen zugestellt, sie glüht dann während des Abbrandes komplett.


    Die größten Verluste hast du dann wieder gegen Ende des Abbrandes, da du ja weiter hin die Sekundärluft offen hast obwohl vielleicht gar keine mehr benötigt wird.
    Der Restsauerstoff steigt dann an und der Wirkungsgrad wird immer schlechter.


    Eine gute Anleitung zum einschichten ist hier unter Hohlbrand vermeiden


    http://www.kuenzel.de/files/anleitung-bt20xx.pdf

    Ich glaub das fängt bereits beim Anheizen und dem Einschichten des Kessels an,
    bzw. die meisten hier haben ihren Kessel noch mit Wirbulatoren und Umbauten der Brennkammer optimiert.


    Ohne Lambdacheck kann man eigentlich sehr wenig sagen, da du ja nicht weist ob du zuviel oder zuwenig Restsauerstoff hast, bzw. auch dann ist es ohne Regelung der Sekundärluft noch ein Glücksspiel daß die Verbrennung einigermaßen optimal verläuft.


    Wichtig ist daß der Kessel ohne Rauch und Qualm von Anfang bis Ende sauber durchläuft.


    Andreas

    Hab heute eine positive Nachricht bekommen, das Gebläse hatte offenbar nur einen Kontaktfehler und funktioniert wieder :laugh: .


    Hab in der Zwischenzeit eine Klappensteuerung mit Belimomotor eingebaut, funktioniert eigentlich auch nicht so schlecht und
    passt unter die originale Haube :( .


    Bin ein wenig in der Zwickmühle ob ichs nicht lasse, mal sehen.


    Grüße, Andreas

    Habe wahrscheinlich mein Gebläse geschrottet, offenbar ist die Temperaturentwicklung für die Elektrik im Gebläse bei stillstand in der Ausbrandphase zu hoch. :(


    Hab es jetzt mal eingesandt und lass mich von den Reperaturkosten bzw. der Kulanz des Herstellers überraschen.


    Werd weiter über die Entwicklung berichten,


    Andreas

    Ich bin auch der Meinung daß die Regelung ohne Belimo einfacher zu gestalten ist,
    funktionieren tut sie auch ohne Probleme.
    Und für nicht Vollmar Steuerung Besitzer, es gibt auch günstige Lüfter mit Steuerspannung.


    Außerdem glaub ich nicht, daß jemand eine gut gemachte mechanische Lösung geschenkt bekommt,
    da fehlts bei den meisten denk ich schon an der Planung, von der Ausführung ganz zu schweigen, es sei denn
    man hat einen CNC Fräser in der Verwandschaft.


    Fröhliche Weihnachten, Andreas

    Die Version mit Klappensteuerung und einem Lüfter kannst du glaub ich vergessen,


    je nachdem ob du jemanden bei Hand hast für die Mechanik der das auch vernünftig macht kommt das auch nicht billiger,
    und mir hat der gedanke mißfallen das bei der Version mit zwei Lüftern dauernd der Sekundärlüfter auf volle Pulle läuft.


    Ich kann meinen Sekundärlüfter auch auf volle Leistung umklemmen und dann aber noch die Mechanik nachrüsten,
    Platz dafür ist genug incl. Belimomotor, hab ich extra so gebaut.


    Funktioniert aber so bestens.


    gruß andreas




    PS: Lösungsvorschlag für Mechanik ist oben irgendwo als PDF angehängt, Lage Belimo müßte aber noch leicht angepasst werden.

    Im Programm 1 wird, wenn ich Frank richtig interpretiere, auch nach Abgastemperatur geregelt.
    Er schreibt ja daß sein kessel bei 160° bei 40-50 % Lüfterdrehzahl läuft.


    Vielleicht einfach mal versuchen.

    @horst


    mein Display ist 4 Wochen alt, da ist das Programm 1 drinn.


    Einstellung wie von Frank beschrieben, nach der Anheiztaste noch Pfeil nach unten drücken und die Steuerung ist auf EKO Modus.


    Gruß Andreas

    Bei meiner Lösung besteht auch noch die Möglichkeit einen Belimo und Klappen unterzubringen,
    habe ich auch schon beschrieben, dann könnte man auch auf das geregelte Gebläse verzichten.


    Die Regelung des Gebläses ist auch über Vollmar Steuerung möglich, falls jemand so eine hat.



    PS: hab auch noch einen neuwertigen Belimo falls interesse besteht.

    Ich finde am einfachsten ist die Methode mit Betonsteinen, Graben ausheben für Fundament ca. 30 cm tief, auf 10 cm oder so Beton B25 einfach 2 Lagen Betonsteine mauern mit 24er Betonsteinen, in den Ecken und so umgedreht und ausbetoniert damit man die Holzkonstruktion andübeln kann.
    Auf die Betonsteine kann man dann auch eine Holzbrücke machen oder mit Frostschutz auffüllen und pflastern, wie man will.


    Mit der Holzkonstruktion bzw. -verkleidung etwas vom Boden wegbleiben damits nicht wegfault,
    wers ganz schön will verkleidets untenrum mit Blech.


    Gruß Andreas

    Ich möchte dir nicht die Freude nehmen, aber was willst du damit regeln?
    Ohne Lambdacheck weist du ja wieder nicht ob du zuviel oder zuwenig Luft hast, ein oder zwei Gebläse bzw. Lufttrennung hin oder her.
    Außerdem passt die Luft die du heute einstellst morgen oder in 5 Minuten sowieso wahrscheinlich nicht mehr.


    Ich würde an deiner Stelle die paar Euro investieren, du wirst sehen daß es das wert ist.


    Gruß Andreas

    Habe auch festgestellt, daß zwischen PT1000 Lambdacheck und Abgastemperatur AK Temperaturunterschiede sind,
    jedoch nachdem ich zwei identische Tauchhülsen nehme nur noch so 10° C.
    Die beiden Tauchhülsen haben bei mir jedoch einen Abstand von ca. 10 cm.


    gruß andreas

    Hallo Fredi,


    ich fahre am besten damit, wenn ich die kohle nicht über der Düse zusammenschiebe.
    Ein wenig Kohle sollte allerdings schon an der Düse liegen, weil er sonst teilweise nicht anbrennt.
    Ich lasse sie liegen bzw. verteile sie noch gleichmäßig und zünde sie flächig mit dem Gasbrenner an.


    Dann nehme ich kleine Stücke und lege sie mit der gespaltenen seite nach unten ( wie auch alle weiteren Stücke ) auf die Kohle.


    Große Stücke versuche ich von den Wänden weg nach innen zu plazieren,
    an den Stirnseite sollte 1 cm für die Luftzufuhr bleiben.


    Versuch das Holz möglichst ohne zwischenräume einzusortieren.



    gruß andreas




    PS: siehe auch http://www.kuenzel.de/files/anleitung-hv.pdf -Richtig heizen mit Holz - Hohlbrand vermeiden

    Habe mir heute ein Funkthermometer bestellt, hintergrund ist daß ich sowieso ein Innen-/Aussenthermometer wollte und ich eine Anzeige der Puffertemperatur im Haus wollte, da das ganze räumlich getrennt ist.
    Vorteil ist der Temperaturbereich bis 80° und die Möglichkeit einen Alarm bei unterschreiten von einer eingestellten Temperatur (Puffer leer) auszulösen, sprich ich brauche nicht immer das Haus zu verlassen um die Temperatur zu überprüfen.


    Desweiteren gibt es dazu einen passenden Datenlogger, vielleicht schliese ich noch den Solarpuffer dazu an,
    man könnte dann ablesen, an wievielen Winter- oder auch Sommertagen die Anlage läuft. :laugh:


    Leider ist der Spaß nicht ganz billig :dry:


    gruß Andreas


    Anzeige WS 50: http://www.techome.de/klima-we…-wetterstation-ws-50.html
    Sensor S 300 ia: http://www.techome.de/klima-we…eratursensor-s300-ia.html
    Datenlogger: http://www.techome.de/klima-we…r-feuchte-datenlogge.html

    Hallo,


    bei mir trat sporadisch der Fehler auf, daß die AK 2005 ohne Grund auf Brennstoffmangel, Anheizbetrieb geschaltet hat.
    In der Folge teilweise sehr hohe Abgastemperaturen.


    Gestern mit solarbayer telefoniert, heute wurde bereits ein neues Display im Austausch geliefert.
    Bin vom Service echt begeistert, kann nur zustimmen und hoffe daß das Problem jetzt auch behoben ist. :)


    Weiter so.


    gruß andreas