Beiträge von schwejk

    Mich würde das auch interessieren,
    muß er eigentlich den Umbau abnehmen oder hat er da nichts zu melden?


    Hintergrund ist, daß ich evtl. doch mal eine Messung machen möchte, (Stichwort CO)
    schlafende Hunde soll man aber nicht wecken :)


    gruß andreas

    Niedrigere Abgastemperaturen würden mir auch besser gefallen,
    aber lieber habe ich denselben holzvergaser 5,5 Std. mit 200° als 3,5 Std. mit 200° brennen da ich davon ausgehen muß daß er bei derselben Abgastemperatur mehr aus dem Holz gemacht hat, mein Puffer kann das bestätigen.


    Abgastubulatoren habe ich derzeit nicht drin,mir war das herausnehmen bei der reinigung irgendwie zu blöd, dafür ein paar andere Umbauten, bin mittlerweile sehr zufrieden, was nicht immer so war.


    Nach dem anheizen läuft der Ventilator bei 42% mit einer Abgastemperatur die dann nach ca. 4 std. unter 180° fällt, danach 100 % bis zum Abschalten mit ebenfalls so ca. 200 °.


    Die Abgastemperatur ist immer auch ein bischen relativ, da z. B. der Unterschied des PT1000 der Abgastronic ( steckt in einer sehr dünnen Edelstahltauchhülse am Rauchrohranschluß des Kessels ) auf den PT1000 der Lambdaregelung ( steckt nur 20 cm weiter in einer ca. 1,5 mm starken Tauchhülse ) bereits 30° ausmachen.


    Ich weiß auch nicht ob die Differenz nur von den unterschiedlichen Tauchhülsen kommen, oder von den 20 cm Abstand?


    Der Wirkungsgrad des Kessels gleicht gegen früher einem Quantensprung, vor allem was die Verbrennungsqualität und die Kontinuität anbelangt, was fast noch wichtiger ist.


    Ob ich nun 2 oder 3% mehr Abgasverlust habe ist mir fast schon egal.


    Man weiß aber nicht was kommt, vor einem Jahr hätte ich auch keine Lambdaregelung eingebaut, schon gar nicht mit Lufttrennung ;)


    Wichtig ist daß das ganze spaß macht, der rest kommt von alleine..


    andreas

    Horstl


    das habe ich ja gesagt,


    Bei einem Restsauerstoff von angenommen 6,5% ist der Schieber ab 7,5% komplett geschlossen.


    Ich hab zwar das Gebläse direkt angeschlossen, aber es läuft erst bei einem Wert von unter 5,5% an und regelt dann bei über 7,5% zurück bis zum Stillstand, wenn nötig.

    Helmut


    ich glaub die vermischung ist bei mir nicht so schlecht.


    Der Lüfter läuft auf 42% was der Serie entspricht, der Luftstrom wird jedoch nicht für Primär + Sekundärluft aufgeteilt,
    die Stömungsgeschwindigkeit ist somit noch höher.
    Hab auch mal mit 33% rumgespielt, das Flammenbild war dann aber trotz Lambdaregelung mehr rotgelb als blau,
    hat mir nicht so gut gefallen.
    Seit der Lüfter höher dreht erreiche ich auch eine sehr lange Brenndauer von über 5,5 Std. bei Abgastemperaturen von ca. 200 -220°, was natürlich der Pufferfüllung sehr zugute kommt.


    War auch sehr überrascht, da ich immer der Meinung war je geringer der Lüfter dreht, desto länger müsse die Brenndauer sein.


    Gruß Andreas

    Danke für deine schnelle Antwort,
    kann das gelesene nur bestätigen, die Abgastemperatur und somit Verbrennungstemperatur stieg nachdem ich den Wert auf 6,5 % gesetzt habe um ca. 30° an, war mir aber nicht ganz sicher ob das auf die neuen Einstellungen zurückzuführen ist,
    und ob die Verbrennung nicht darunter leiden würde.


    Hab unten jetzt immer sehr kleines Holz reingestapelt um die Abgastemperatur zu heben,
    kann ich mir aber jetzt glaub ich sparen :)


    Werd die sache mal beobachten.


    gruß Andreas

    Sag mal Helmut,
    du schreibst bzw. hast mal geschrieben, Restsauerstoffgehalt 6,0-6,5 %,
    der Lamdacheck ist serienmäßig aber auf 8,0 % eingestellt,
    ist das eine Glaubensfrage oder läßt sich das irgendwie begründen?


    Würde mich über eine kleine Darstellung freuen.


    Gruß Andreas

    Ich möchte dir nicht die Freude verderben, aber bei bei mir sähe die Rechnung so aus:


    Puffer:
    Vorher: oben: 50 °C|unten: 30 °C -> Durchschnitt 40°C
    Nachher: 80 °C|60 °C -> Durchschnitt 70°C


    -> Temperaturdifferenz vorher-nachher = deltaT = 30 °C


    Pufferinhalt + Ofen: 2200+ ~50 Liter = ~2250 Liter


    1cal = 1Gramm H2O um 1°C erwärmen
    ->
    30°C * 2250Liter = 67500kcal


    0,239cal = 1Joule = 1Ws
    1kWh = 3600Ws


    ->
    (67500kcal) / (0,239cal/J)= 282426kJ (= kWs)


    (282426kJ) / (3600s)= 78kWh (gewonnener Energieinhalt Puffer)



    Wirkungsgrad:
    n = (Energie im Holz)/(gewonnener Energieinhalt Puffer)


    Fichte: 3,9 kWh/kg (1 Jahr gelagertes Käferholz, eigentlich schon trocken geerntet)
    Füllung: 22 kg (?) (50er Scheite) ( Eine Ladung eben )
    Holzenergie: 22 kg * 3,9 kWh/kg = 85,8 kWh


    n = 78 kWh / 85,8 kWh = 0,91


    -> Wirkungsgrad n = 91%


    Unter Berücksichtung der Heizung, die nebenher bei drei Radiatoren ein wenig (0°C AT; Vorlauftemp ca. 50°C) lief:
    5,0 h geheizt; Annahme Heizleistung 2 kW; 5h * 2 kW = 10 kWh


    -> 78 kWh + 10 kWh = 88 kWh


    -> Wirkungsgrad n = 102 %


    Meiner Meinung liegt das Problem darin, daß der Puffer nicht gleichmäßig erwärmt wird sondern von oben nach unten,
    das heißt der Bereich unter dem unteren Thermometer ist eigentlich noch kalt und nicht erwärmt worden.
    Eine genaue Auswertung des Pufferinhaltes ist denke ich anhand zweier Thermometer nicht möglich.


    Trotzdem eine schöne Rechnung ;)


    Hast du die Scheite gewogen? habe gelesen daß die 22 -24 kg Inhalt max. bei Fichte erreicht werden, müßte dann eigentlich bei Buche etwas mehr sein.


    Brenndauer hatte ich mit 180 Grad im Schnitt ca. 5 Std. + 0,5 Std. Anheizphase, habe bei 130 Grad abgeschaltet.


    Gruß Andreas

    Hab ein paarmal in Ebay geschaut, nichts passendes gefunden,
    mir wars dann auch irgendwie zu blöd,
    und ich glaub viel weniger gibt hier keiner aus für den Umbau auf Lamdaregelung.


    Der Umbau mit Belimo Stellmotor wär mit Sicherheit genauso teuer gewesen, da eine aufwändige
    Mechanik nötig gewesen wäre, obwohl mich der Gedanke gereizt hat.


    Es gibt auch günsigere Gebläse mit dem Stelleingang, die sind dann aber aus Blech.
    Ich wollte auch nicht die billigste, sondern für mich günstigste Lösung. :laugh:


    Gruß Andreas.

    Hallo,
    das Gebläse hab ich direkt bei HDS von der EBM Papst Seite gekauft,
    die Kosten belaufen sich auf


    Lamdacheck ca. 300,- (je nach Ausführung)
    Gebläse 250,- ( 200,- netto + Steuer, Versand + NNGebühr)
    Blech + Stahlrohr 10,- ( für Primärluftverlängerung, Blech selber gekantet auf Erdschaufel vom Traktor :laugh: )
    Elektro + Kleinmaterial 50,-


    würd beim nächsten mal aber alles nieten + mit hitzebeständigem Silikon abdichten, ginge denk ich schneller.


    Gruß Andreas


    PS: das Blech der Abdeckung lag noch rum, leider zu klein, deshalb nach unten offen :(

    @skip


    Ja, hätte nicht gedacht daß die Installation so einfach ist.


    Einfach den Lamdacheck über 0-10 V Ausgang mit Gebläse verbinden, Stromversorgung anschliesen und es läuft.
    Wie gesagt, es schaltet sich auch von selbst aus und ein da es bis Null runterregelt.

    Rückschlagklappen sind auch drin, habe beide Gebläse geregelt und aber so angeordnet, daß ich noch die Möglichkeit des Belimomotors offen habe.


    Habe auch schon die Pläne fertig gehabt und nen Kumpel mit Produktion beauftragt,
    mich störte aber irgendwie der Gedanke das Sekundärluftgebläse auf voller Leistung laufen zu lassen.


    Mit dem jetzigen habe ich diese Möglichkeit auch noch, habe mich immer gefragt wie ich das Gebläse ein und Ausschalte,
    wird aber alles vom Lambdacheck geregelt.
    Es läuft erst nach einer Weile bei ca 80° Abgastemperatur an und stellt sich beim Ausbrand wieder von selbst aus, da der Restsauerstoff dann ja wieder über 9 Prozent steigt.


    Anbei noch PDF der Klappenlösung für Interessierte, genaue Lage des Belimo müßte aber noch angepasst werden.
    Man könnte ihn etwas weiter nach rechts in die Mitte schieben, er wäre dann auch Komplett unter der Haube untergebracht.


    Ich muß nochmal erwähnen wie begeistert ich vom Ansprechverhalten des Lambdacheck bin, selbst wenn man die untere Türe kurz öffnet regelt das Gebläse sofort zurück.


    Würde allerdings die Ausführung der Luftführung etwas anders gestalten ( Punktschweißen bzw. Nieten oder Schrauben ),
    dann könnte man sich auch die Überstände an den Kanten sparen, was mir im nachhinein optisch nicht so gefällt.


    @horsthttp://www.ebmpapst.com/de/pro…nlet_detail.php?pID=34656


    Gruß Andreas [img/] [file name=Zusammenstellung.pdf size=75975]http://www.holzvergaser-forum.…iles/Zusammenstellung.pdf[/file]

    Hallo,


    wollte mal vorstellen was ich aus dem ganzen abgekupferten gemacht habe,
    ursprünglich war eine Klappenverstellung ohne Lufttrennung geplant.


    Habe mich dann aufgrund der laufenden Diskusionen zum Thema für Lufttrennung mit geregeltem Sekundärluftgebläse
    entschieden.


    Gebläse ist ein G3G108-BB01-02 von Ebmpapst, denke auch mit genug Leistung falls mal ein 10-Loch Stein auf dem Markt erhältlich ist :cheer:


    Anordnung ist so daß ich noch den Belimomotor mit Klappenverstellung einbauen könnte,
    bin aber nach dem ersten Abbrand total zufrieden.


    Hab auch versuchsweise in den Halbvollen Kessel voll nachgelegt, der Restsauerstoffwert wurde jedoch problemlos gehalten, bin auch überrascht wie schnell die Lamdaregelung und -sonde reagieren,
    selbst wenn mann nur die untere Türe öffnet.


    Leider hats nicht unter die originale Abdeckung gepasst, und bei der neuen hats blech nicht mehr gerreicht ;)


    Dank an alle die Ihre Erfahrungen und Wissen mitgeteilt haben, sowie Harald für die schnelle Lieferung.


    Gruß Andreas
    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/Solarbayerumbau_002.jpg]

    Hallo Jens,


    wieso hast du eigentlich die Solltemperatur auf 80°?


    Der Kessel schaltet bei überschreiten automatisch ab, daher fallende Abgastemperatur.
    Du hast außerdem eine sehr hohe Rücklauftemperatur, er bringt deshalb wahrscheinlich aufgrund der geringen Differenz von 10° einfach die Wärme nicht weg.


    Ich würde die Solltemperatur mal auf die empfohlenen 90° stellen, bzw. die Rücklauftemperatur senken ( wenn möglich ) und außerdem Laddomatpumpe auf Stufe III.

    Bei dir kommen mehrere Faktoren zusammen,


    zu hast zu kurzes Holz, du schichtest kleines Holz über die Düse, evtl. noch nicht sauber eingeschichtet, und du lässt die ganze Fuhre noch komplett anbrennen, d.h. es wird sehr viel Holzgas produziert. In Verbindung mit den Wirbulatoren in den Wärmetauschern erstickt dann die Flamme und wird nicht mehr nach unten gedrückt.


    Schichte mal das größere Holz sauber auf die Düse ( möglichst ohne größere Zwischenräume ), bring die Kohle nur zum glühen, schliese die untere Türe und schalte auf Anheizen.


    Ich selber erziele, allerdings bei Fichtenholz und entgegen der Meinung anderer in diesem Forum, die besten Ergebnisse bei 0,75 Umdrehungen Sekundärluft. Lüfter steht auf 42%.


    Man muß das aber immer im gesamten sehen, bei 2-3 Umdrehungen Sekundärluft dauert es so ewig bis er auf Temperatur kommt.