Beiträge von dusi

    Hallo,



    FlammTronik direkt an den Rechner anschließen, ohne USB Server.
    Terminal starten.
    FlammTronik ausschalten, wieder einschalten und innerhalb 8 Sekunden das hex-File senden.


    Danke Hartmut, :)


    Puhh, dass ist der Supergau wenn das passiert.
    Hat aber geklappt. Kessel brennt.....


    Gruß
    Daniel

    Hallo Harald,


    habe wichtigen Support an dich!!! Brauch dringend Unterstützung.


    Heute beim aufspielen der neuen Software, ist die FT abgeschmiert!!!
    Nun bleibt sie immer beim Bootloader 2.2. hängen und schaltet ständig das Relais.


    Erasing resents programm file , erscheint im Terminal.


    Wollte eigentlich heute mal wieder anheizen, kannst du mir kurzfristig sagen was ich jetzt tun soll?


    Danke und Gruß
    Daniel


    Die heissen Abgase sollen rechts und links an der Brennkammer vorbei an den Wasserführenden Flächen. Nicht unten durch. Da bringt die Wärme nichts und geht zum Kamin raus. Dazu muss die Brennkammer einen Boden und eine Front haben. Von hinten offen halte ich auch nichts. Die Verbennung soll ungestört verlaufen und erst dann soll die Wärme den Abgasen entzogen und ans Wasser abgegeben werden. Das scheint Bernhard gut gelöst zu haben mit den Ketten.



    Hallo Renè,


    ich habe das zum einen mit den Abgasbremsen gelöst, siehe weiter oben in den Bildern. Damit geht nichts unter die Abgasbremsen und der Brennkammer nach hinten durch. Das Blech reicht bis zum Kesselboden.
    Auch ich habe einen Spalt zwischen Brennkammer und Boden. Von vorne habe ich einfach eine Vermiculiteplatte vorgelegt. Damit sollte nun alles dicht sein und der Weg über die wasserführende Fläche an den Bremsen vorbei.


    Max Vorschlag mit dem Gitterrost als Temperaturausgleich auf dem Boden der Brennkammer ist bei mir umgesetzt. Trotzdem verzieht sich auch bei mir die Brennkammer leicht. Die Temp. sind einfach absolut gewaltig.
    Das Material von Sven ist so hochwertig, dass ich davon ausgehe dass meine Kammer den Vigas überleben sollte. ;)


    Aber wegen den Ketten, ich kann mir das nicht vorstellen wie das aussehen soll. Bernhard soll mal Bilder einstellen.


    Deine Flamme verweilt jetzt eine lange Zeit in der Brennkammer, im Prinzipp wirds deinem Vigas jetzt noch heißer. Wie sieht das mit dem oberen Kesselboden aus, verzundert da nicht auch irgendwann mal dieses Material bei solchen Temp. ?
    Hätte da für mich selbst Bedenken...... vielleicht unberechtigt? :(


    Gruß
    Daniel


    PS. Die Restwärmenutzungs-Funktion der Flammtronik ist für alle, die den Kessel über eine Schichtlanze an ihren Puffer angeschlossen haben SEHR interessant - denn so kann man mittels Flammtronik ohne irgendwelche zusätzlichen Pumpen und Ventile den Kessel auskühlen bis knapp über der Rücklauftemperatur der Fussbodenheizung. D.h. runter von 80° bisher auf 25° jetzt
    Das ergibt eine erhebliche Energiemenge zumal die Flammtronik das ja auch nicht nur ein mal tut sondern immer wieder einschaltet wenn die Restglut im Kessel wieder ein paar kWh geleistet hat


    Hallo Bernhard,


    kurz nachgefragt.
    Wie soll das gehen? Die RLA verhindert das bis zu solch niedrige Werte runter zugehen. Damit pumpt man doch wie Harald schon schreibt, das Wasser im Kreis rum. Da geht doch gar nichts zum Puffer...
    Bzw. funktioniert das nur wie Hartmut beschrieben hat wenn die RLA geregelt wird. Für alle mit fester Patrone, keine Chance.


    Oder hab ich da was falsch verstanden?


    Gruß
    Daniel

    Hallo Harald,


    noch eine Frage, wo schließt man den Pufferfühler an der FT an?
    An dem freien PT Eingang, wenn der anderweilig belegt ist, hat man dann noch andere Möglichkeiten?


    Gruß
    Daniel

    Hallo Renè,


    das sieht doch richtig gut aus. Da würde ich mich nicht beschweren.
    Dem Aussehen zu beurteilen, brennt deiner auch immer so mit 900- 950° Brennkammertemp. ?
    Das schwarze in der Brennkammer sieht bei mir ähnlich aus. Ich habe mir da bis jetzt keine Gedanken gemacht.


    Aber mal eine andere Frage. Sind deine Abgasbremsen einfach nur so runtergekommen das die sich so verbogen haben oder waren die von Anfang so geplant? Hab mal ein Bild von meinen Bremsen angehängt. Die haben sich so Super bewehrt, kein großartiges Verziehen , Verkrümmen....
    Und wegen deinem Gehäuse von der Brennkammer, hast du oben auch Schienen reingeschweißt das Ganze beweglich gemacht? Kann man nicht so gut auf dem Bild erkennen.


    Gruß
    Daniel

    Hallo Daniel,
    habe die große Brennkammer von Sven, diese ist aber nach hinten noch geschlossen.
    Hat die nach hinten offene Brennkammer bei Dir eine merkliche Verbesserung gebracht?
    Welches Material hast Du zur Brennkammer-Auskleidung genommen?
    Alles was ich bis jetzt versucht habe war nicht das gelbe vom Ei. Ich glaube, daß ich es doch mit Schamotteplatten versuchen sollte.


    Gruß Wolfgang


    Hallo Wolfgang,


    ich bin mit meiner neuen Brennkammer voll zufrieden. Ich glaube mit weniger Holz mehr Leistung zu erzielen. Belegen könnte ich das nur mit einem WMZ.


    Habe folgende Auskleidung in der Brennkammer http://www.schmidt-feuerfest.d…_info.php?products_id=389 wobei ich dir eher die weißen Steine empfehlen würde, sind etwas teurer. Beim nächsten Wechsel kommen die bei mir rein.


    Gruß
    Daniel

    Hallo Wolfgang,


    Gratuliere, dass spricht alles für eine gute Verbrennung an deinem LC Kessel.


    Ich würde auch sagen, dass dir die Düse auf jeden Fall noch diese Heizperiode durchhält. Wenn dann wieder die Temp. draußen steigen, können wir wieder die Wartungsarbeiten an unseren "Holzfressern" durchführen :laugh:


    Noch eine Frage, hast du auch eine große Brennkammer drin und nach hinten zu den Wärmetauschern offen?


    Gruß
    Daniel


    Hallo Renè,


    was macht deine (hoffentlich) neuer Spalter? Bist du schon schwer am arbeiten? ;)


    Gruß
    Daniel

    Hallo Friedrich,


    einfach genial, deine Erfindungen und dann die festgehaltenen Erfahrungswerte die du uns allen zur Verfügung stellst. Danke und weiter so... :)


    Wir mit dem alten Vigas Kessel haben das Problem das uns die Mechanik der Schrägbleche fehlt. Ein Anbringen soeiner Zange ist mit Mehraufwand verbunden. Hier muss noch geknobelt werden, wie die Lösung ausschauen kann?


    Mich würde noch folgendes interessieren:
    wenn du die Restkohle "verdichtest" wie lange brennt dann der Kessel, bis zum nächsten "verdichten"?
    Oder auch anderes gefragt, ab wann beginnst du mit dem Verdichten, dass macht doch erst gegen Ende des Abbrandes wirklich Sinn?
    Oder ist das so, wenn du dies im regelmäßigen Abstand vornimmst auch wenn der O² Wert noch akzeptabel ist und die Ausbeute in der Brennphase auch schon besser ist?


    Gruß
    Daniel


    P.S. ein weiterer Außendiensttermin in deiner Ecke wäre wirklich mal angebracht ..... ;)

    Um nen läppi und nen webserver wird man wohl nicht drum herum kommen fürchte ich...


    Hallo Guido,


    worin unterscheidet sich dann die App zum z.b. dem TeamViewer?
    Wenn weiterhin ein Lapi oder ähnlich eingestzt werden muss, ist die App nur eine Remoteapp oder sehe ich das falsch?
    Was die Situation verbessern würde ist das einsparen des Rechners mitlaufen lassen.


    Mann könnte doch die Daten aus der FT kommend wie auch Hartmut in seiner Software entsprechend auswerten und grafisch anzeigen lassen?


    Was meinst du?


    Gruss
    Daniel

    Hallo Guido,


    gute Idee ich hätte für die Funtionen der FT Interesse.
    Was gut wäre wenn die Daten direkt über das Wlan Netz übertragen wird, also nicht über die Art Fernwartung wie beim TeamViewer.



    Viel Erfolg bin gespannt
    Gruß
    Daniel


    das ganze könnte man am besten mit einem Hohlbrand vergleichen der 15 Minuten nach dem Anzünden beginnt und bis zum Schluß anhält...


    das tollste daran ist:
    wenn ich dabei Nachlege, brennt er wie ein Schweißbrenner und die Ausbeute (WMZ) ist perfekt


    Erwin


    Hallo Erwin,


    ich kenn dieses Verhalten gut. Wenn man gleich vom Start ein Hohlbrand hat und mit schlechtem Holz heizt. Bildet sich nur Holzkohle kaum Holzgase und er kommt einfach nicht auf Touren.
    Erst beim Nachlegen geht er dann ab wie die S...


    Schiebst du die Restkohle vorm Nachlegen über die Düse zusammen?
    So mach ich das, danach geht er ab.


    Hast du deine Holzsorte geändert, verbrennst deine schlechten Reste?


    Gruß
    Daniel

    Hallo Erwin,


    dein Bild der Brennkammer im Theard "Hohlbrand der alles zu Nichte macht", verhält sich zu deinem aktuellen Problem paradox.
    Es zeigt eine absolut Gute, ich würde soweit gehen und sagen "saubere" Verbrennung an. Überall weiße Asche...


    Wenn du nun keine Messsensoren hättest, würde man behaupten dein Kessel läuft erste Sahne.
    Was ist es also , was dir hier in die Suppe spuckt?


    Ein ganz simpler Gedanke von mir war, was ist wenn deine Senosoren einfach nur einen Defekt haben?
    Du hattest doch mal was von einem geflickten Brennkammertemp. Sensor gesprochen den du notdürftig repariert hast oder täusche ich mich da?
    Und irgendwann vor über einem Jahr hatte glaube ich Jörn mal von einer verzweifelten Fehlersuche berichtet, wo sich letztlich ein defekter Abgassensor als Ursache entpuppt hatte....


    Zumindest wäre das eine mögliche Erklärung für die gegensätzlich gut aussehende Verbrennung in deiner Brennkammer.
    Wenn da dann nicht wieder dein WMZ wäre..... der das belegen würde :woohoo:


    Oder ein ganz anderer Gedanke. Irgendetwas kühlt deine Flamme aufs extreme runter. Eigentlich passt und funktioniert alles..... vielleicht mal die Ytong Steine rausschmeißen und wieder zu Vermiculit oder Feuerleichtsteinen greifen?????


    Naja nur mal so ein Gedanke wenn man schon fast alles durch hat.


    Gruß
    Daniel

    Hallo Hartmut,


    will Max Theard nicht vollschreiben, aber kurz die Frage wo man dieses Teil kaufen kann?
    Leider wird da nichts aufgeführt.



    Gruss
    Daniel

    Hallo Renè,


    freut mich wenn es wieder klappen sollte bei dir.
    Heute war der Kaminkehrer bei mir, zum Glük ist mein Rohr nicht so lang, an das letzte Stück zum Kessel lass ich ihn nicht hin, da ist die Sonde und der Temp. Fühler. Ist mir zu Heikel, dass weiß er aber mittlerweile auch. Da putz ich dann von Zeit zu Zeit selbst.


    Diese ganze Drosselei vom Primärlüfter habe ich für mich bemerkt, ist nicht immer das Wahre. Einen bestimmten Primär min. wie du schreibst tut dem Kessel gut. Auch wenn dabei der sek. Lüfter oft auf max. dreht. Mittlerweile sind damit meine Wärmetauschrohre wieder mit weißem Staub bedeckt.
    Mit dem Sek. Lüfter habe ich zur Zeit meine Probleme. Habe Primär min. auf 25% gestellt. AGT 160° Kessel läuft Super, nur der Sek. Lüfter dreht dann oft auf 100% und hält nicht immer den O².
    Fraglich für mich, warum die Sek. Luft nicht ausreicht um den O² Wert zu halten? Endweicht irgendwo Luft (zumindest fühl ich nichts) oder liegt das daran das wir unsere Lüfter mit dem Ansaugbereich zum Kesselkörper verbaut haben und nicht genügend Luft angesaugt werden kann?


    Wie ist das bei dir?


    Gruß
    Daniel


    Bei den letzten Reinigungen kamen allerdings nach und nach Risse in der Feuerbetonplatte im Vergaserraum zutage. Derzeit kämpfe ich mit Hohlbränden und schlechter Verbrennung. :S Die Wärmetauscherröhren verteeren und lassen sich kaum mit der rotierenden Büste reinigen. An der Brennkammer liegts eher nicht. Da hat sich an der Größe und Position nichts geändert.


    Hallo Renè,


    wenn du damit zu kämpfen hast, ist das verteeren der Wärmetauschrohre ein Ergebnis davon.
    So ging es mir auch eine ganze Zeitlang mit den Hohlbränden, der Kessel sah einfach nicht nach guter Verbrennung aus,WT Rohre auch leicht Teerig... . Ich persönlich glaube weniger an die Risse im Feuerbeton, die dafür verantwortlich sein sollten....


    Bei mir kam die Veränderung als ich die Primärluftmenge nicht mehr so stark gedrosselt hab und vorallem die Schrägschamottsteine reingebaut habe, seit dem sehr selten einen Hohlbrand.


    Wenn du doch den ganzen Boden auswechseln willst, nimm die Spezialmischung von Martin. Das Zeug ist echt gut.


    Gruß
    Daniel