Beiträge von dusi

    Hallo,


    nachdem sich die angeschlagenen Zwischenböden der Kesselbesitzer hier im Forum mehren... :( Konnte ich nicht mehr warten und wollte auch meinen Boden begutachten.
    Habe die alte Düse ausgebaut, alles sauber gemacht und den Zustand untersucht.
    Jetzt frage ich mich, ab wann sollte man den großen Aufwand betreiben und den Beton rausschlagen und neu ausbetonieren, damit man einen Unsicherheitsfaktor eliminiert hat?


    Folgendes ist zu erwähnen. Meine Risse und Löcher waren bereits nach einer Heizperiode ziemlich stark. Ich habe dann beim Einsatz der 10 Loch Düse alles mit Kesselkit ausgeschmiert. Heute nach der 3 Heizsession, musste ich feststellen das der Kesselkit an den meisten Stellen immer noch recht gut gehalten hatte. Jedoch ist teilweise beim entfernen des alten Kit`s etwas vom Feuerbeton mit abgegangen.
    Überlege ob ich jetzt nur einen Teilbereich um die Sekundärrohre rausklopfe und erneuere oder nochmals mit Kesselkit nachbesser.
    Den ganzen Boden, will ich ungerne erneuern. Das Hauptproblem ist wenn dann sowieso der Sekundärbereich um die Düse.


    Und so sieht es es:






    Gruß
    Daniel

    Hallo Friedrich,


    Super beschrieben, echt hilfreich. Danke!
    Noch eine Frage, wolltest du nicht ursprünglich den Betonit Sandbodenverbesserer für das "Einkitten" der Düse verwenden? Man sieht es noch auf dem Foto.
    Ich bin auch beim überlegen, wie ich meine neue Düse reinmache. Mit dem Kesselkit ist der Verschleiß beim wieder rausmachen etwas höher, weil die der Kit einiges vom Feuerbeton Boden mitnimmt.
    Oder war das bei dir jetzt gar nicht der Fall?


    Gruß
    Daniel

    Hallo Daniel
    das ist wohl die sicherste Metode mit der Dichtung. Bei den meisten Kesseln
    ist die Fase am Ausgang zu verzogen vom Schweißen, ich hab auch eine Weile
    schleifen müßen. Was macht dein Ofenboden, alles noch OK?


    Hallo Martin,


    habe jetzt eine ganze Weile nicht mehr gereinigt um nachzuschauen. Aber wie es ausschaut hat er gut gehalten. Das Material ist sehr gut. Jetzt nach der Heizperiode werde ich den kompletten Kessel sauber machen, erneuern und neue Düse reinmachen.


    Gruß
    Daniel

    Hallo Wolfgang,


    Bilder sagen mehr wie viele Worte ;)
    Auf dem einen siehst du meine Risse, die waren schon gewaltig..
    Und beim anderen siehst du wie ich abgedichtet hatte.


    Wie das nach der langen Zeit aktuell aussieht, werde ich nach der Heizperiode sehen, wenn ich die Düse raushole. Aber es musste wohl wirksam sein, der Kessel läuft jetzt in der dritten Heizperiode damit.


    Du kannst übig von dem Kesselkit reinmachen und wichtig gut Nass halten beim Verarbeiten und danach immer wieder befeuchten. Und dann mind. 2 Tage austrocknen lassen bevor du einen neuen Stein reinmachst.


    Gruß
    Daniel

    Hallo Wolfgang,


    das übliche Leiden beim Vigas. Aber keine Panik!
    Meine sahen noch übler aus. Ich würde ein Kesselkit in Form von einer Silikontube 1200C kaufen und damit alle Ritzen bis tief rein zuspachteln.
    Hab ich bei mir auch gemacht damit läuft er das dritte Jahr wieder. Muss halt beim nächsten Düsenwechsel beobachten und dann wieder erneuern.


    Gruß
    Daniel

    Hallo Mike,


    bei mir isoliere ich den Spalt zwischen Brennkammer und Boden nur Vorne mit Vermiculitstücke.
    Unter der Brennkammer habe ich nicht isoliert, meine seitlichen Abgasbremsen geht an einem Stück mit einem Blech bis zum Boden. Hab glaub hier irgendwo ein Bild eingestellt.


    Was ich schon seltsam finde, das bei dir der Boden so schräg verläuft. Ob das eine neue Entwicklung von Solarbayer ist, dann aber wofür?


    Gruß
    Daniel

    Wenn ich die Abschalt- AGT auf 110 oder 120° gestellt habe (ich heize momentan bei 144°), geht mir der Kessel oft beim Nachlegen aus. Extra nur zum Nachlegen die Temperatur auf 80° und hinterher wieder auf 120° zu setzen, ist mir zu umständlich. Entweder lasse ich sie also auf 80 oder fahre einen Neustart (automatischer Start hat noch nie geklappt, wenn er es sollte - ist vielleicht eher eine Notfallfunktion).


    Ist bei mir oft auch ein Thema. Ich fahre AGT bei 160. Wenn ich bei ca. 135 nachlege und Abschalttemp. bei 118 steht, geht die Steuerung bis zum fertig nachlegen aus.
    Abhilfe die aber äußerst ungünstig ist,schon früher bei ca. 145 nachlegen. Dabei schießt beim öffnen der Brennkammertüre, eine große Rauchwolke in den Raum. Resultat: Treppenhaus stinkt furchtbar. Primär und Sekundärgebläse sind dabei ausgeschalten.
    Ein Abzugsgebläse für teures Geld reinbauen, will ich deshalb nicht unbedingt.


    Gruß
    Daniel

    Im Diagramm ist ersichtlich, dass über die BK-Decke per Strahlungswärme schon
    "etwas" (10%) Leistung ins Kesselwasser eingetragen wird.
    Das kann ich auch bestätigen, da nach dem Einbau der Isolation (ca. 0,05m²)
    meine Kesselleistung um (zunächst nur geschätzte 2kW) gefallen ist.
    Ein Rauskramen meiner alten Excel-Rechnung hat das bestätigt.


    Hallo Max,


    verstehe ich dich richtig, du hast das Experiment mit der Isolierten BK Decke bei dir messtechnisch nachvollzogen? Anstatt Mehrleistung wie alle anderen schreiben, hast du eher eine Leistungsminderung von 2KW und damit 10% Leistungseinbußung festgestellt? Oder war das auf was anderes bezogen?


    Gruß
    Daniel

    Die 500Mb reichen locker für die Logs aus. Aktuell muss der Rechner mitlaufen so ist das...
    Die Variante das auf dem USB Stick mitlaufen zu lassen ist sicherlich genial!
    Aber hierzu müsste es erst eine Software geben die muss dann auch die Schnittstelle am USB Hub als Port erkennen und eigenständig auf nem Stick laufen.


    Wenn unter Linux, dann müsste aber auch das Betriebssystem auf den Stick drauf sein oder?
    Wäre sicherlich eine geniale Sachen wenn das jemand lösen könnte.


    Der Vorschlag mit Fritz to Fritzbox als Repater, sollte für alle ein Anreiz sein die im Heizraum keine Netzwerkanbindung haben.
    Mit meinem Medion WLAN USB Hub habe ich auf meinem Rechner keine sehr gute Erfahrung gemacht, teilweise schmiert die Software ab, dann muss der Rechner neu geladen werden.


    Gruss
    Daniel

    Netzwerkkabel ist vorhanden.
    Heißt: FT an USB Server, Usb server mit Netzwerk verbinden und dann funzt die Geschichte? Logdateien werden aber dann nicht gespeichert nehme ich an. Die FT wird keine speicher haben.


    die FT speichert nicht, dass macht aber die Visualisierungssoftware von Hartmut. Damit kannst du deine Logs abspeichern.


    Gruß
    Daniel


    Hallo Friedrich,


    für das Absinken des O² Werts und der Anstieg des CO-Wertes, ist das Verdichten der Holzkohle verantwortlich.
    Das gleich passiert bei mir wenn ich "manuell" mit der Stange die Holzkohle zusammenschiebe. (ich sehe es am O² Wert)


    Wenn du den Zangenabstand erhöhst, nimmt deine Verdichtung ab, folglich bleibt der CO-Wert besser. Aber damit hast du dann den Nebeneffekt das du nicht mehr soviel Energie aus deiner Restkohle raus holst.
    Die Frage ist was einem lieber ist? :ohmy:
    Wobei der Anstieg des CO-Wertes ja nur über eine kurze Zeit davonläuft, die könnte man auf den Abbrand gesehen vernachlässigen...
    Ich wäre mit deiner Konstruktion in meinem Kessel glücklich. Das ist für mich immer noch die beste Erfindung im Winter 2012/2013 hier in diesem Forum :lol:


    Gruß
    Daniel


    Hallo Jürgen,


    kannst du mal einen genauen Link auf deine gekaufte Schnur reinsetzen?
    Da gibt es so viel :ohmy:


    Gruß
    Daniel

    Wenn man allerdings faltet und hinten rum muss, sollte da schon eine Isolation
    oder zumindest ein Schirmblech drauf - schon wegen der Verzunderungs- und Dampfbildungsgefahr.
    mfG Max


    Hallo Max,


    wie kann ich das verstehen? Faltet und hinten rum muss?
    Bei der Verzundung meinst du die BK oder die Fläche der Wärmetauscher?


    Gruß
    Daniel