Beiträge von Bulldog

    Glückwunsch zum neuen Kessel!


    Sind die Winkel für die zusätzliche Vermiculite Platte an der unteren Tür nur angeschraubt?
    Hatten Sie an Ihrem alten Kessel die selbe Konstruktion? Wie lange halten Winkel und Vermiculite Platte?


    MfG
    Ludger


    Hallo Ghostrider,


    bei unserem Orlan 80 ist das Rauchrohr 200. Am Kesselanschluss eingeschoben. Musste selber erst schauen.
    Hat ein Heizungsbauer gemacht. Ist dicht und wurde bei der Abnahme auch nicht bemängelt.
    Vor- und Rücklauf wurde in 2° gebaut. Am Ladomat reduziert.
    Im Ladomt ist übrigens eine 66° Patrone. Kesseltemperatur kommt damit auf ca. 74 bis 80°.
    Bei 80° schaltet die Steuerung die Gebläse ab.
    Habe jetzt aber gebraucht eine neuere Steuerung bekommen mit der die Abschalttemperatur höher gestellt werden kann.


    MfG
    Ludger

    Hallo,


    unser Orlan 80 hat auch die Reinigung des WT per Hebel. Diesen betätigen wir auch bei jeder Füllung des HV mehrfach. Die ersten zwei Jahre haben wir den WT auch sonst nicht gereinigt.
    Seit drei Jahren öffne ich den WT jetzt ca. zweimal im Jahr. Baue die Wirbulatoren aus und bürste die Tauscherrohre per Drahtbürste. Den Hinweis habe ich übrigens damals auch hier im Forum bekommen.
    Ich kann den Erfolg an der Abgastemperatur sehen, obwohl ich kein Problem mit Teer im WT habe.
    Das Öffnen und Entfernen der Wirbulatoren ist keine schöne Arbeit. Scheint vom Hersteller nicht geplant.


    Bei unserer Hackschnitzelheizung vom österreichischen Premiumhersteller ist es übrigens trotz elektrischer Tauscherreinigung auch erforderlich den WT mehrmals im Jahr von Hand zu säubern. Ist übrigens ein Plattentauscher.
    Der Orlan 80 läuft bei uns jetzt seit 5 Jahren ohne Umbauten recht problemlos. Mit dem Hackschnitzelkessel haben wir trotz Markenhersteller deutlich mehr Probleme.


    MfG
    Ludger

    Hallo Ansgar,
    wir haben einen Orlan 80. Betreiben diesen ohne größere Umbauten.
    Haben auch genug Wärmeabnahme und können den Offen daher auch durch laufen lassen.
    Nachts legen wir aber meist nicht nach. Dann bekommen wir Wärme von der Hackschnitzelheizung.
    Der erste Abrand ist bei uns meist der schlechteste. Man muss sich schon etwas Zeit nehmen und mit Kleinholz zunächst für ein vernünftiges Glutbett sorgen. Dann heizen wir Meterholz. Fichte und Laubholz gemischt. Das Holz muss vernünftig trocken sein, aber dass dürfte ja bei Tischlereiabfall kein Problem sein. Bei jeden Nachlegen, je nach Holzart 4 bis 5 Stunden, betätigen wir mehrfach den Reinigungshebel. Festsitzen hatte ich diesen noch nie. Die letzten beiden Jahre habe ich die Wärmetauscher aber, nach Ratschlag aus dem Forum, auch per Rohrbürste gesäubert. Keine schöne Arbeit! Hilft aber die Abgastemperatur zu senken.
    Unser Orlan läuft mit ca. 180 - 220° Abgastemperatur. Als Rücklaufanhebung haben wir den "Ladomat 21". Das ist sich nicht die beste Lösung, läuft aber. Bekomme mit der 63° Patrone im Rücklauf ca. 60 -65°. Da scheint bei Dir ein Fehler? Im Vorlauf kommen wir dann auf 70-85°. Unser Orlan hat noch die alte Steuerung bei 80° schaltet diese die Gebläse aus. Das ist aber relativ selten.
    Habe übrigens vor einigen Wochen auch den hinteren Düsenstein getauscht. Der vordere ist noch besser den habe ich versucht aus zu bessern. Der Tausch ist nicht besonders schwierig. Mit drei Zentimeter dürften Deine Düsen auch fertig sein. Wenn die Gebläse defekt sind kann der Offen natürlich nicht vernüftig laufen!

    Hallo Oliver,
    macht schon Eindruck Dein Umbau!!!
    Hast Du evt. noch Bilder wie Du die Lufttrennung gemacht hast?
    Die Rückseite der Frontplatte mit den Rückschlagklappen würde mich auch interessieren.
    Hast Du die Brennkammer auch geändert?andere
    Wird bei Deinem 80er auch das Holz im hintern Teil schneller verbrauch oder hast Du bereits eine Primärluftführung?


    Gruß
    Ludger

    Hallo Oliver,
    würde mich euch über Fotos und weitere Berichte freuen, da wir immer noch überlegen ob wir unseren Orland 80 umbauen sollen.
    Unser HVK läuft jetzt im vierten Jahr ohne größere Probleme.
    Aber falls man wirklich 20 bis 30 % Brennholz sparen könnte würde es sich schon rechnen.


    Gruß
    Ludger

    Hallo Roonser,
    sind wohl nur zwei Lüfter wegen der benötigten Luftmenge.
    Drücken die Luft in den Raum hinter dem Blech an dem die Lüfter montiert sind.
    Von dort geht dann Primär- und Sekundärluft ab. Daher ohne Umbau keine Trennung.
    Hoffe ich konnte es halbwegs verständlich beschreiben.
    In dem weiter oben genannten Thema sind aber gute Bilder und Beschreibungen.
    Der Orlan 60 kw ist auch Baugleich mit dem Grundkessel des Orligno 200.
    Was wird mit Ihrem HV künftig beheizt?


    Gruß
    Ludger

    Hallo Roonser,
    da der Orligno 200 80kw vom Grundaufbau wohl meinem Orlan 80 gleich ist, müsste er auch bereits zwei Lüfter haben.
    Würde mich über Berichte und Bilder von Deinem Umbau freuen.
    Betreibe einen Orlan 80 seit fast vier Jahren ohne Umbau. Lese hier im Forum regelmäßig mit.
    Irgendwann soll mein HV auch eine vernünftige Regelung und Lufttrennung bekommen.


    Gruß
    Ludger

    Hallo,
    sieht ja gewaltig aus Deine neu Brennkammer !
    Muss der gesamte Abgasstrom jetzt vorne aus der Brennkammer ?
    Wie breit ist der Abstand zwischen der Kesselwand und der Brennkammer ?
    Sind die Schamottsteine lose in die Stahlkammer gestellt ?
    Würde mich über weitere Berichte und Bilder von Deinem umgerüsteten Kessel freuen.


    Gruß
    Ludger

    Hallo Jürgen,
    Deine Lösung der Lufttrennung sieht ja wirklich super einfach aus.
    Habe selber einen Orlan 80 und schrecke bis jetzt vor größeren Umbauten zurück.
    Kanst Du sagen ob sich der Holzverbrauch nach den Umbauten merklich verändert hat ?
    Wie lange ist die Brenndauer ? Holzart ?


    Gruß
    Ludger

    Hallo,
    wir haben auch einen Orlan 80. Läuft jetzt seit gut drei Jahren. Umgerüstet haben wir nicht.
    Verheizen ca. 50 bis 60 rm im Jahr. Meist Fichtenholz.
    Ich glaube im nächsten Jahr muss mindestens die hintere Düse getauscht werden. Der Spalt ist sichtbar breiter geworden.
    Die Dichtschnur an der oberen Tür sieht auch nicht mehr gut aus.
    Sonst hatten wir bis jetzt keine größeren Probleme.


    Gruß
    Ludger

    Hallo Friedrich,


    der Unterschied zwischen Vigas und Orlan wurden ja bereits beschrieben.
    Wir verheizen bis jetzt fast nur Fichte und etwas Esche.
    Holzlänge ca. ein Meter. Sind aber auch Stücke mit 1,1 m dabei. ( max. Länge die unter unseren Spalter past )
    Da wir wenig Lagerplatz haben, spalten wir das Holz recht klein, damit wir es nach einem Jahr verheizen können.
    Kantenlänge ca. 10 cm. Unser Holz ist von schlechterer Qualität. Zum Teil Käferfichte. Fichtenstangen unter ca. 8 cm verheizen wir auch ungespalten.
    Wie ich bereits geschrieben hatte, ist wichtig ein vernünftiges Glutbett zu haben bevor man den Kessel füllt.
    Dann qualmt der Kessel relativ wenig. Wir den Kessel immer vollständig. Da wir reichlich Wärmeabnahme haben, können wir nach dem Abbrand erneut füllen. Dabei fällt auf, dass die weiteren Abbrände weniger qualmen.
    Abgasmessungen hat nur der Schornsteinpferger bei der Abnahme gemacht. Mussten wir leider zweimal machen. Vor der ersten Messung hatten wir den Kessel nicht gereinigt. ( war bereits vor der Abnahme einige Wochen in Betrieb )
    Für den zweiten Versuch habe ich mir dann extra super trockenes Buchenholz von einem Bekannten besorgt und den Kessel gereinig.
    Damit waren die Werte in Ordnung.
    Zum Wirkungsgrad kann ich nichts genaues sagen, da wir leider keinen Wärmememgenzähler am Kessel haben.
    Bei den Temperaturen der vergangenen Wochen -5 bis -10° reichte die Leistung um vier Wohnhäuser ( Durchschnitlich isoliert,
    ca. 1000 m² ) und einen Sauenstall zu heizen. Der Speicher wurde dabei aber nicht mehr geladen.
    Wir haben übrigens noch keinen Zugbegrenzer.


    Gruß Ludger

    Hallo Selfman,
    wir haben seit ca. drei Jahren einen Orlan 80.
    Das Lüfterblech hatte ich aber noch nicht ab.
    Wir haben im Ladomat glaube eine andere Patrone. Bin nicht sicher, glaube 63°. Rücklauf zeigt im Betrieb gut 60°.
    Kesseltemperatur im Abbrand zwischen 70 und 80°. Bei 80° schaltet der Kessel die Lüfter ab. Ist noch die alte Steuerung. Diese geht nicht höher zu stellen. Lüfter laufen auf 100%. Da es keine Trennung gibt, macht es glaube auch keinen Sinn die Lüfterleistung zu verringern. Damit würde ich doch dann die Kesselleistung verringern ?
    Wir heizen zur Zeit fast nur Fichte. Nach ca. vier Stunden ist das Holz soweit verbrand. Da wir reichlich Abnahme haben, füllen wir dann erneut. Abgastemperatur ca 180 bis 200°.


    Vor dem Befüllen des Kessels muss ein vernünftiges Glutbett vorhanden sein. Ca 10 besser 20 Zentimeter.


    Gruß
    Ludger

    Hallo,
    wünsche noch Allen ein frohes und gesundes Jahr 2011.
    An unseren Orlan 80 wurde eigentlich nichts verändert.
    In der Brennkammer hat unser Orlan noch die U Schamottsteine.
    Diese waren zu Wärmetauscher hin offen. Da ich hier im Forum soviel über den Sinn der größeren Brennkammer gelesen habe,
    habe ich zwischen den letzten U Stein und den Wärmetauscher einfach einen Stein gestellt, damit die Luft erst durch den Brennraum strömen muss.


    Zur Haltbarkeit kann ich noch nicht viel sagen. Der Kessel läuft jetzt fast drei Jahre. Störungen hatten wir eigentlich keine. In der Steuerung war einmal eine Sicherung durch. Unser Oran 80 hat zwei Düsensteine. Der vordere sieht noch gut aus. Beim hinteren ist der Spalt bereits sichtbar breiter geworden.
    Die Dichtungsschnur in der oberen Tür sieht auch nicht mehr gerade gut aus.


    Gruß
    Ludger