Beiträge von Bulldog

    Hallo,
    unser Orlan 80 hat zwei Düsen.
    Eine lange Brennkammer, ca. 1 Meter, in der die Schamot U-Steine stehen. Ich meine es sind vier Steine.
    Die Keramikschalen gibt es glaube erst seit dem letzten Jahr ?
    Vom Aufbau sind die Vigas Kessel wohl gleich.


    Wieviel Watt die Lüfter haben muss ich morgen erst schauen.
    Mache dann auch noch Fotos von der Brennkammer.


    Gruß

    Hallo,
    habe heute wie geplant mit der 63 Patrone geheizt.
    Rücklauf jetzt wieder ca. 60°.
    Kessel laut Regelung ca. 74 bis 75°. Dadurch laufen die Gebläse jetzt wieder durch.
    Leider Abgas schnell über 200° und geht bis ca. 250° hoch.


    Evt. sollte ich statt der Steuerung über Änderungen in der Brennkammer nach denken ?
    Habe die normalen Schamot U- Steine. Der hintere ist zum Wärmetauscher hin nicht geschlossen.
    Bei Kotly.com wird ein Keramik-Set angeboten. Dieses ist an einer Seite geschlossen. Ich nehme an, dass die geschlossene Seite zum Wärmetauscher kommt ?
    Macht es Sinn den hinteren U-Stein zum Tauscher zu verschließen ?


    Gruß

    Hallo Spacy,
    bin leider kein Elektriker, aber bei Kotly.com werden nur zwei Steuerungen angeboten, eine bis 80 und eine bis 90° Themperatur.
    Das der Orlan 40 und 80 unterschiedliche Steuerungen haben, habe ich noch nicht gefunden ?
    Melden Sie sich bitte wenn Ihre neue Steuerung da ist.


    P.S. : Werde morgen erstmal wieder die 63 Patrone in den Laddomat setzen.


    Gruß

    Hallo,
    verkauft evt. jemand, der auf die Vollmerregelung umgestellt hat, seine alte Steuerung. Möglichst natürlich vom Orlan oder Vigas.
    Müßte natürlich auch bereits den Gebläsebetrieb bis 90° zulassen.


    Gruß

    Hallo Hartmut,


    wie ich weiter oben zu den Bildern geschrieben hatte, zeigte die Kesselsteuerung als ich das Bild vom Laddomat gemacht habe bereits 83° und die Gebläse waren bereits aus geschaltet.
    Die Temperatur steigt dann aber dennoch weiter. Laut Steuerung bis 88°.
    Der Laddomat hat dann aufgemacht und der Rücklauf zum Kessel zeigte ca. 60°.


    Pumpe steht natürlich auf 3.


    Pumpe schaltet glaube bei 65° ein und wieder aus wenn die 65° 30 min unterschritten werden.


    Gruß

    Hallo,
    das Problem ist, dass der Kessel mit der 72 Patrone im Laddomat nicht durch läuft, da wie beschrieben unsere Steuerung nur 80° Kesseltemperatur zu läst und dann die Gebläse abschaltet.


    Mit der 63° Patrone wurde der Kessel nicht warm genug.


    Leider scheint es für den Laddmot keine Patrone zwischen 63 und 72 zu geben.

    Hallo,
    Danke für die zahlreichen Antworten.


    - Abgastemperatur kann ich nur an einem Termometer im Angasrohr ablesen.
    - Der Kessel startet und Stopt die Lüfter nur nach der Kesseltemperatur.
    - Habe heute nochmal länger geschaut. Bin der Meinung das Hauptproblem ist die Rücklaufanhebung.
    Der Laddomat mach mit der 72° Patrone erst bei ca. 75°, laut Termometer am Laddomat, richtig auf.
    Dann geht die Rücklauftemperatur aber bis ca. 60° runter ?
    Statt die Rücklauftemperatur vernünftig zu regeln, bleibt Sie bei ca. 60° und wenn die Vorlauftemperatur auf ca. 75° am Laddomt
    gesunken ist, steigt der Vorlauf dann schnell wieder deutlich über 70°.
    Laut Steurung ist die Kesseltemperatur dann noch bei ca. 83°. Zuvor sind wieder bei 80° die Bebläse aus gegangen. Die Temperatur
    ist dann aber noch bis ca. 88° gestiegen und auch ziemlich lange oben geblieben, obwohl der Rücklauf ca. 60° hatte.
    - Eine Patrone mit 68° für den Laddomat habe ich leider noch bei keinen Anbieter gefunden. Diese würde mir sicher helfen.
    - Vor- und Rücklauf sind wohl wirklich in 2" ausgeführt und durch den Laddomat verengt.

    Hallo,
    zur Antwort von Herr Pfaffinger:
    Vor- und Rücklauf sind in 2" ausgeführt.
    Warum sollte der Kessel nur die Temperatur der Patrone erreichen ?
    Wenn ich es richtig verstehe, gibt die Temperatur der Patrone an wie der Rücklauf in den Kessel geht.
    Also jetzt mit 72 °. Das zeigt das Termometer am Ladomat Richtung Kessel Rücklauf jetzt auch an.
    Der Kessel heizt das Wasser dann doch weiter auf oder ?


    Ist der jetzige Betrieb mit an und abschalten wirklich so schlecht ?
    Die Abgastemperatur ist jetzt niedriger und wenn die Gebläse aus sind heizt der Kessel ja mit über 80° weiter ?

    Danke für die schnellen Antworten !


    Abnahme ist reichlich vorhanden. Haben 5000 l Speicher. Aus diesem bediehnt sich ein Nahwärmenetz.
    4 Häuser mit zusammen ca. 1000 m² Wohnfläche plus ca. 20 kw Wärmebedarf durch einen Sauenstall.
    Gemeinschaftsanlage mit zwei Nachbarn.
    Hauptheizung ist eine 150 kw Hackschnitzelheizung.


    Wenn wir nur mit dem Orlan 80 heizen wurde der Puffer, mit der 63 Patrone im Ladomat, oben nicht warm genug.
    Habe aber auch gelesen, dass der Wirkungsgrad bei höherer Temperatur besser wird ?


    Ist die Pumpe im Ladomat für den 80 kw HVK wohl an der Leistungsgrenze ? Läuft auf stufe 3.
    Das man die Temperatur nicht verstellen kann sehe ich als großen Nachteil beim Ladomat. Denke mit ca. 68° Rücklauftemperatur würde der Kessel mit ca. 78° Kesseltemperatur durch laufen.


    Wenn ich die Gebläseleistung verringere, verschlechtert sich dann der Wirkungsgrad ?

    Wünsche allen hier im Forum ein frohes Neujahr !
    Habe bereits viel im Forum gelesen und mich heute angemeldet, da ich einige Fragen zu unserem Orlan Holzvergaser habe.
    Ist ein Orlan 80 Super. Betreiben diesen jetzt erst den zweiten Winter.
    Leider haben wir als Rücklaufanhebung den Ladomat verbaut.
    Im letzten Winter hatten wir die 63° Patrone im Ladomat. Mit Fichtenholz lief der Kessel dann zwischen 70° und 75° durch.
    Nach ca. 3 Stunden mußte neu befüllt werden.
    Um die Kesseltemperatur zu erhöhen habe ich jetzt die 72° Patrone in den Ladomat geschraubt.
    Leider gibt es zwischen den beiden Patronen wohl keine weitere.
    Jetzt läuft der Kessel relativ schnell auf 80°. Leider haben wir wohl die alte Steuerung mit max. 80°.
    Daher schalten die Gebläse dann ab. Die Temperatur geht dann noch bis ca. 85° hoch.
    Die Steuerung ist jetzt so gestellt, dass die Gebläse unter 77° wieder einschalten.
    Abgastemperatur mit laufendem Gebläse schwankt zwischen 150° und 210°.
    Holz legen wir jetzt ca. nach 4,5 Stunden nach.
    Was mich stört, ist das die Gebläse häufig ein und aus schalten.


    Kann man bei unserem Orlan 80 die Steuerung gegen eine neuere austauschen, die eine Kesseltemperatur bis 90° zulässt ?
    Oder kann jemand unsere Steuerung umprogrammieren ?