Beiträge von ducal

    Hallo Frank,


    habe deine Einstellungen übernommen die du im Eco Modus beschrieben
    hast. Mein Vigas hatte in 3 Std. Puffer, trotz eingeschalteter
    Heizung, aufgeladen und lief noch 2Std.


    Mit der Leistung bin ich zufrieden und ändere jetzt nichts mehr.


    Vielleicht könnte mir noch jemand eine Adresse geben wo ich günstig an Düsensteine
    ran komme.



    Nochmals vielen Dank an alle die mir mit Tipps und Tricks weitergeholfen
    haben.





    Gruß Reinhold

    Hallo Frank,



    ich werde es beim nächsten Anmachen mal umstellen,
    vielen Dank für deine tipps.


    Was ist bei Programm 1 anders als bei Programm 16 außer ECO-Betrieb??


    Gruß Reinhold

    Hallo Frank,



    wir heizen mit Buche und Eiche gemischt,momentan 33er Länge ab morgen wieder 50er.


    Deine Einstellung werde ich mal morgen probieren wobei ich die Sek. Luft schon auf 2 Umdrehungen habe.



    Gruß Reinhold

    Hallo Erwin, Frank und Berthold



    zuerst mal vielen Dank für eure Hilfe.




    Zur Info:



    Bypass 3/4 zu:


    Mein Vigas ging das erste mal über 75° bis auf 81°.


    Kesseltemp. 80°:
    Drehzahl 30%
    Abgase 170°


    Kesseltemp. natürlich zu gering,wie Frank schon schrieb schaltete der Vigas kurz ab.
    nächste Einstellung 83°
    aber wie Berthold schrieb jede Heizung ist ewas anders und man muß probieren und das ich über 75° kam
    ist schon ein Erfolgserlebnis für mich.
    Nicht ganz uninteressant ist vielleicht auch das der Vigas bei heruntergesetzter Kesseltemp. nicht mehr
    mit den Drehzahlen springt. Vorher sprang er direkt von 42% auf 100%.

    Zitat

    Spiel auch mal etwas mit der Sekluft. herum zwischen 2 und 3 Umdrehungen. Ist im Prinzip wie nen Moped-Vergaser einzustellen. Die "Kiste" sollte gut am Gas hängen und auf jede Drehzahländerung kurzfristig mit Abgastemp. Änderung reagieren.


    Die Spielerei ging vorher nicht da mein Vigas nicht reagierte und egal mit welcher Einstellung auch immer auf 75°blieb,
    jetzt scheint er besser zu reagieren.


    Zitat

    Drehzahl 30% ist zu wenig ... das geht bei Berthold ... aber beim unveränderten Kessel?


    Die Drehzahl werde ich heute eine Stufe höher stellen da er gestern eigentlich wenig moduliertew und immer zwischen 30
    und 60% lief.


    Die Wirbulatoren werden heute auch eingestzt und müßten ja auch was verändern.



    Zitat

    Auch wenn ich mein Umlenkblech zwischenzeitlich zur Prallplattenhalterung umgebaut habe, mangels Platz, würde ich Dir empfehlen, so ein Teil so schnell wie möglich einzubauen, ist billig, schnell gemacht, und bringt ein paar Prozent Wirkungsgrad.


    Muß ich im Forum mal suchen und wird dann als nächstes gemacht.



    Gruß Reinhold

    Hallo Berthold,



    vielen Dank für deine vielen Tipps.


    Ganz vorne am Ofenrohr ist eine Reinigungsklappe (direkt hinter dem Abgasstutzen),
    ist das noch zu nah oder würde das ausreichen?



    Gruß R

    zu deinem Zusatz,



    wie schon geschrieben, was Holz heizen betrifft lerne ich noch ne Menge von euch dazu.
    Ich werde die Wirbulatoren morgen einsetzen, da ich es heute machen wollte und
    natürlich vergessen habe.

    Hallo Berthold,


    mein Ofen steht in der Garage an der Wand, das Ofenrohr geht von dort durch
    die Wand und ca. 2m unter der Treppe zum Kamin.
    Mein Schorni bestand auf doppelwandigem isoliertem Edelstahlrohr.


    Das mit dem versetztem Abgasfühler habe ich letztes Jahr leider zu spät
    gelesen um es noch zu versetzen.



    Ich probiere momentan mal die neue Einstellung mit 80° Kesseltemperatur, Drehzahl 30%
    und das Bypassventil 3/4 zu.



    Läuft jetzt seit 1 Std.


    Abgase zwischen 160 und 175°, ging am Anfang langsam runter auf 30%lief dort
    eine Zeitlang und ging dann lagsam wieder hoch auf 80%. ( nicht auf 100% gesprungen)


    Gruß Reinhold

    Hallo Erwin,



    meine Rücklaufanhebung ist von Nehs eine AK/B1".


    An Lambda denke ich noch lange nicht an Vollmar schon eher,
    bin aber der Meinung es müßte auch mit der AK gehen.





    Du schreibst ich soll die Kesseltemperatur höher stellen, wäre es nicht sinnvoller noch geringer zu stellen
    damit die Drehzahlen nicht so extrem springen.


    Falls das ne blöde Frage war wäre es nett du könntest es mir erklären.




    Hydraulikschaltplan habe ich keinen hier, es ist aber derselbe wie bei Bedienungsanleitung anhängt
    mit Ölheizung.




    gruß Reinhold

    Hallo Erwin,



    leider bin ich kein so guter Holzheizer wie Ihr und habe mich deshalb an euch gewandt.
    Ich versuche so gut wie möglich zu erklären was ich gemacht habe und was nicht.
    Bei Fragen kann ich antworten aber wahrscheinlich auch nicht so gut wie ihr.


    Der Ofen wird einmal im Monat sauber gemacht und das mit den Wirbulatoren werde ich versuchen.


    Die Rücklaufanhebung hat eine 72er Patrone und läuft auf Stufe 3.




    Gruß Reinhold

    Den Abgassensor konnte ich leider nicht versetzen, weil bei mir ein doppelt Isoliertes Abgasror drauf musste.
    Das Anzünden habe ich hier im Forum schon öfter gelesen und glaube es richtig zu machen.


    Mit den Wibulatoren werde ich mal versuchen!


    Ich glaube aber meine Probleme hängen mit der AK-Steuerung zusammen.
    Bis 190° aufheizen kein Problem.
    Dann reduziert sich langsam die Drehzahl bis auf 42%,
    Abgase gehen auch runter und der Ofen springt wieder hoch auf 100%. Der Ofen bleibt jetzt solange
    auf 100% bis die Abgase wieder auf 190° sind.


    Also so wie du sagtest:


    Abgassensor falscher Platz


    und wie ich meine :


    Steuerung AK ( irgendwo falsch eingestellt ).

    Hallo Andreas,


    wie schon geschrieben konnte ich mir einige Tipps vorher anschauen.
    2 Wibulatoren habe ich eingesetzt, die Verbrennung scheint gut zu sein da ich nur wenig Rückstände habe und die sind hellgrau.
    Am Anfang etwas Rauch nach 20min kaum noch.



    Gruß Reinhold

    Hallo und ein frohes neues Jahr erst mal.



    Ich bin neu hier im Forum und erst seit einer Heizperiode mit neuer Holzheizung von Nehs.
    Als Besucher war ich schon öfter bei euch und habe mir wertvolle Tips hier genommen.
    Trotzdem bekomme ich meinen Vigas anscheinend nicht richtig eingestellt!
    Wenn ich also lese das einige von euch in 2,5std 1500ltr Puffer aufheizen plus Haus
    dann zweifele ich an meinen geringen Fähigkeiten.


    Meine Einstellungen:


    170° Abgas
    80° Kesseltemperatur
    72° Patrone
    90° Abschalten
    16 Programm
    2 Umdrehungen der Lüfterschrauben, Lüfterblech ab.



    Eine Füllung reicht bei mir für knapp 4Std und heizt den Puffer 3/4 voll auf 74°. keine Abnahme für die Heizung.
    Vielleicht kann mir jemand sagen was ich falsch mache.