Beiträge von HaraldLaible

    Hallo,


    Da bei Aktivem schaltausgang etwas Spannung rauskomt nehm ich mal an das die Steuerung geht.
    Die anderen Relais wie Zündung und dergleichen gehen.
    An der Paltine kann man schlecht messen, da zu verbaut.
    Werde es aber die tage mal ausbauen und untersuchen und ein neues Relais einlöten.


    Das dumme daran ist, es ist nicht bei mir sondern bei einer Bekannten.


    mfg Harald

    Guten Abend,


    Kennt jemand das Problem das bei der Leistungsplatine der Pelletssteuerung ein Relais hängt bzw. nicht durchschaltet?


    Wenn der Tagestank leer ist will die Steuerung Pellets holen, aber das Relais hängt bzw. es kommt keine Spannung raus unter Last, wenn ich ohne Last Messe dann ein paar V, etwa 180-200, was ja für defekte Kontakte oder Kontaktproblem sprechen würde.


    Der "Staubsauger" geht, sprich wenn ich den Austragungsmotor direkt bestrome kommen die Pellets in den Tagestank.


    mfg Harald

    Hallo,


    Wann kommt denn die neue regelung, habe eigentlich vor die Vollmar zu kaufen, wenn es jedoch was günstigeres und besseres gibt, da wäre ich auch nicht böse.


    mfg Harald

    Hallo,


    Weiß jemand zufällig die Bezeichnung/Funktion der einzelnen Programme der Steuerung Ak 2005?


    Ich hatte zuerst auf Original, jedoch läuft er auf Program 1 und 78° Kesseltemp. um einiges Besser, die Abgastemperatur ist da um 20-30° geringer.


    mfg Harald

    Hallo,


    Habe es gestern gemacht, Öse an die Decke, Kettenzug ran, ne Stange durch den Ofen und hoch damit.
    Dann den Sockel drunter (20cm) und darauf abgestellt, fertig. War eine Aktion von etwa 1,5h incl. Thermische Ablaufsicherung abbauen und wieder aufbauen. Vorlauf und Rücklauf lasse ich noch, die Hydraulik wird demnächst komplett umgebaut und der 2. Speicher eingebaut.


    Danke an das Forum, der Tip mit der Stange durch den Ofen war gut.


    Gruß Harald

    Hallo,


    Die HVS E Ecomony sind ohne Lambdaregelung, der HVS LC ist mit Lambdaregelung, der HVS E kostet unter 2100, der mit Lambdaregelung weiß ich noch nicht.


    Unabhängig von allem, Hauptsache ist eigentlich das der Ofen die Bude warmmacht und die Umwelt schont. Mein Schorni hat mir auch einen Fröling nahegelegt, jedoch ist der Preislich jenseits von gut und Böse, z.B. der S3 Turbo, selbst der hat keine Lambdaregelung und kostet um die 6000.-€.


    Und Basteln und Tüffeln macht Spaß, mir jedenfalls.


    mfg Harald

    Hallo,


    Es sit soweit, die neuen Vigas sind da, andere Brennkammer, Lambdaregelung und nach der neuen BImschV.


    Preislich weiß ich leider noch nichts, habe nur den Prospekt bekommen. (Solarbayer)


    Die Brennkammer ist jetzt wie beim Orlan rundlich, allerdings fängt er erst bei 16kW an mit einem Füllraum von 80l, der HVS 25 hat durch die Rundung nur noch 116l.


    Mal sehen wie die sich machen, auch deren Lambdaregelung.


    Gruß Harald

    Hallo,


    Ich habe jetzt mal ein Tischchen gemacht für den Kessel, 20cm hoch.


    Ich werde ihn nächste Woche mal höherlegen, da bin ich allein zuhause und kann ihn abklemmen.
    Ich werde versuchen ihn vorne etwas anheben, etwas unterlegen, hinten anheben und etwas unterlegen und so weiter bis ich die gewünschte höhe habe.


    Mal sehen wie das so klappt :)


    Werde ihn dann auf dem Tischchen etwas befestigen, ebenso das tischchen am Boden.


    Gruß Harald

    Hallo,


    Mit dem Bagger und nem Schlupf/Seil den Keller runter, unten auf den Hubwagen gestellt und in den Heizraum gefahren.
    dann von der Palette auf den kleinen Betonsockel, ging fast eben rüber.


    Aber jetzt soll er doch noch höher, zum Asche raus tun muss man ja beinah hinliegen ;)


    Gruß Harald

    Hallo,


    Will meinen SB höher legen, die Bückerei ist nicht so mein Ding, jünger wird man auch nicht.


    Kann ich an dem Kessel hinten und vorne mit einem Rangierwagenheber ansetzen und hochheben, also am Bodenblech oder gibt das nach?


    Wie habt ihr das gemacht, auf die seite gekippt und was drunter geschoben?


    Öse an die Decke und mittels Umlenkrolle hochziehen?


    In den Keller bringen war ein kleines, an ort und stelle bringen auch, aber jetzt etwa 20cm höher bringen wird eine kleine herausforderung.


    Freue mich schon auf eure vorschläge.


    Gruß Harald

    Hallo,


    Komme aus Baden-Württemberg, bin Schwabe und Sparsam (NICHT GEIZIG!!).
    Habe meinen 14,9 SB eingebaut, dem Schorni bescheid gegeben, einen Termin ausgemacht, heute morgen war er da, hat es sich angeschaut, sagte alles OK, meinte 14,9kW, da muss er nicht Messen, sei im auch lieber.


    Also alles ohne Probleme, und das alles vor dem 22.3.2010, was will ich mehr?


    Jetzt, nach der Heizperiode wird der rest umgebaut, 2. Puffer rein und für die Heizkörper einen Mischer, momentan bekommen die immer 80-90° :(


    Gruß Harald

    Hallo,


    Meine Klappe sitzt nach dem Abbrand manchmal so fest, das man schon etwas Gewalt anwenden muss um sie zu öffnen.


    Ist das normal oder stimmt die Verbrennung nicht? Habe noch nicht reingeschaut, werde ich die Tage mal machen.


    Gruß Harald

    So,


    Jetzt ist der Fühler versetzt, Abgastemperatur liegt jetzt bei 162°C laut Display, gemessen mit Messgerät bei 172°C.
    Habe aus einem Alu eine art tauchhülse gemacht, also in 10mm Rundalu ein 6mm Loch rein gebohrt, etwa 80mm tief. Außen ein Gewinde M10 zum Befestigen im Rauchrohr.
    Sollte halten, da Alu erst bei rund 660°C schmilzt.


    Jetzt irgendwann noch den Lambdacheck rein und dann viel Spaß haben.


    Ich habe noch 3 Lambdamessgeräte da, jedoch ohne PID Ausgang, sondern nur 0-5V Linear. Die kann ich nicht verwenden oder doch und über die UVR 1611 den Lüfter regeln? Das sollte gehen, die UVR hat einen Sensoreingang 0-10V. Dann über den Ausgang 1 wieder auf den Lüfter, das dann noch in Verbindung mit der Abgastemperatur, obwohl die wiederum anhängig ist von dem Lambdawert, wie am Motorrad auch, wenn der Motor abmagert (Lambda über 14,7) geht die Abgastemperatur hoch, Gefahr für den Motor.


    Muss ich mir mal Gedanken darüber machen wenn ich etwas Zeit habe.


    Jetzt läuft der Kessel ja schon mal, faucht wie eine Raubkatze, passt zum schlepper, habe einen Königstiger ;)


    Gruß Harald

    Hallo,


    Der Abgasfühler, da muss ich zuerst mal was Basteln, habe den Kessel Freitag mittag kurzfristig geholt und am Samstag morgen um 9.00 war er schon im keller, davor den alten rausgemacht, der lief kurz davor noch, war als er draußen stand noch warm ;)


    Habe mal spaßeshalber gemessen, Anzeige sagte 108°C, MEssgerät im rauchrohr, etwa 15cm hinter dem Kessel 126°C. Habe da heute morgen noch schnell eine Muffe gemacht und eingeschweißt M18x1,5 für Lambdasonde.


    Jetzt muss ich nur noch die Sekundärluft einstellen, habe daran noch nichts gemacht.


    Dem Abgasfühler widme ich mich morgen Abend, da habe ich etwas Zeit. Eine Art Tauchhülse mit 80-90mm länge, damit der Fühler in Rohrmitte sitzt sollte reichen.


    Gruß Harald

    Hallo,


    Habe jetzt am Samstag kurzfristig die Kessel getauscht, Wolf FFS 14 raus und Solarbayer 14,9 rein.


    Heute das erste mal angeheizt, am Sonnigen Sonntag. Jedoch kein rauch zu sehen, bin extra hin und wieder raus.
    Abgastemperatur lag etwa bei 100-130°C, habe jedoch den Kessel nur mal zur Hälfte gefüllt, zum probieren.


    Was jetzt noch kommt ist das Lambdacheck, und die "Verschlimmbesserungen" aus dem Forum.


    Was schon ein Akt das Ding in den Keller zu bekommen, da ich 8 stufen runter mußte und der Kessel genau durch die Tür paßte, war aber recht fix erledigt.


    Gruß Harald

    Hallo,


    Jetzt ist er auf dem Markt, der VIGAS welcher die Novellierung schafft.
    Der VIGAS HVS 25 E mit Steuerung AK 3000.


    Gesehen da: Solarshop


    Laut Solarbayer fehlen aber noch Zertifizierungen und es soll nochmal ein nachfolger kommen welcher mit Lambdaregelung ausgeliefert wird, spätestens zur nächsten Heizperiode, so etwa ab Juni/Juli 2010.


    Der 14,9 kW Kessel entfällt ersatzlos, macht ja auch nach dem 22.3. keinen Sinn mehr ;)


    Es wurde bis jetzt nicht viel geändert, nur die Brennkammergeometrie und eventuell die Luftführung.


    Alle Angaben ohne Gewähr!


    mfg Harald

    Hallo,


    Muss nicht auch der Bestand gemessen werden ab 2013 oder so? Wer da zuviel dreck macht muss einen russfilter ins Rauchgasrohr einbauen. Oder Irre ich mich da komplett?


    Bin jetzt wirklich am überlegen ob ich überhaupt was mache, aber eigentlich möchte ich was machen was der Umwelt auch etwas dient.


    Laut BAFA Liste (wenn man der glauben schenken darf) ist der Orlan Super D 25 ja recht sauber, säuberer als die großen Marken jedenfalls.


    Entweder jetzt auf die schnelle einen Vigas/Solarbayer oder dann doch einen Orlan 25 Super D mit BAFA, obwohl der Solarbayer reichen würde von der Leistung, hat halt eine große Brennkammer.


    Gruß Harald

    Hallo,


    OK, dann bekomm ich den füllraum nur zu 90% voll, und dann anstatt 3270l eben nur 2943l Wasser warm, sollte trotzdem noch reichen.


    Oder hat jemand Erfahrungswerte, die wären natürlich mehr wert als das was auf einem Papier steht.


    Gruß Harald

    Hallo,


    also schafft der 14,9er Kessel das ohne Probleme, in der Anleitung steht auch:


    Wasseraufheizung von 45°C auf 90°C (δT 45 K) Liter 3270 (14,9kW) 3270 (225kW)


    Also darin liegt kein Unterschied bei den Kesseln, auch der Füllraum ist gleich groß.


    Hintergrund ist der, ich will die Messung wenn möglich umgehen, wer weiß was noch alles kommt bei unserer Regierung.


    Habe einen Kombispeicher 700/300 (1000l insgesamt) und einen Pufferspeicher 1000l. Der Kombispeicher ist nie ganz leer, da der Abgriff der Heizung im oberen Drittel stattfindet und ich immer Warm Wasser habe.


    Nur mein Kaminfeger ist von dem Kessel nicht begeistert, als Ich ihn nach Holzvergasern fragte. Er meinte nur, er selbst hätte 2 Fröling und wenn ich was kaufe bitte keinen aus dem Osten ;) Obwohl er im Kundenkreis Solarbayer Kessel hat, ha t aber nichts Negatives gesagt. Nur über Kün***, die wären Glanzrußfabriken.


    Der Orlan ist auch nicht ohne, jedoch sieht der füllraum beim 25kW gerät so klein aus, obwohl angeblich 120l.


    Gruß Harald

    Hallo,


    Mit leer meine ich in der Mitte etwa 50°C, unten 30°C.
    Wieviel kWh das jetzt sind , frag mich nicht.


    Abgastemepratur lag gestern Abend gemessen bei 380°C, da geht sehr viel Wärme durch den Kamin, da müßte man einen Wärmetauscher ins Rauchrohr einbinden ;)


    Heizen tue ich mit Hartholz, gerade überwiegend mit Eiche.
    Gewogen habe ich das noch nie, ich mach voll und gut ist.


    Wärmeentnahme ist die, das die FBH läuft, also eine Vorlauftemperatur (bei -1°C draußen) von 28°C.


    Gruß Harald