Beiträge von HaraldLaible

    Hallo,


    Meint Ihr ein Vigas/Solarbayer 14,9 kW schafft 2000l Pufferspeicher voll zu bekommen mit einer Offenfüllung und gleichzeitigem Heizbetrieb? Der jetzige Wolf 14kW schafft knapp 1000 Puffer incl. Heizbetrieb bei 70l Füllraum.


    Der Vigas/Soalrbayer hat 120l Brennraum, bessere Holzausnutzung (der Wolf hat eine Abgastemperatur von etwa 300°) sollte das doch locker klappen oder? Im Zweifelsfall kann man bestimmt den 14,9er zu nem 25er Tunen ;)


    Der vigas hat gegenüber dem Orlan den Vorteil der größeren Brennkammer, und ich habe mit den Orlan 25 mal angeschaut, da passt ja Optisch nicht viel rein, kann aber auch täuschen durch den rundlichen Brennraum.


    Gruß Harald

    Hi,


    Man könnte noch den solartauscher vom Puffer anschließen, und wenn der Kombi voll ist wird der Puffer geladen, wenn der Kombi 60°C z.B. hat.


    Oder dann mit einer Pumpe umschichten, was aber meines Erachtens wenig sinn macht, denn die 8m² machen den kombi voll, und es wird nicht soviel Ertrag kommen das der Puffer auch sinnvoll geladen werden kann und ich mit dem Mehrertrag nicht mit den Verlusten auf gleicher Stufe stehe.


    Habe noch etwas zeit zum Überlegen, der Umbau dauert noch bis nach der Heizperiode.


    Danke und Gruß Harald

    Hallo,


    Das heißt die Pumpe draußen lassen zwischen den Puffern , war auch mein 1. Gedanke und der Vorschlag vieler, vom Kombi unten in den Puffer oben und vom Puffer unten wieder zurück. Reihenschaltung eben.


    Solar soll nur den Kombi warm machen, damit ich im Sommer Warm Wasser habe, und das reicht locker bei 8m² Flachkollektoren.


    Gruß Harald

    Hallo,


    Plan überarbeitet:


    Hydraulik


    Der Puffer lädt sich "selber" und wird dann bei Bedarf über die Pumpe entladen.
    Hoffe das ich keinen Denkfehler habe, bin leider kein Heizer oder Flaschner.


    mfg Harald

    Hallo,


    Der Kombi ist schon da, ist mit VA Innenbehälter. Der 1. Kombispeicher ging kaputt bei der Inbetreibnahme durch den Heizungsbauer, der hat nur den Heizkreis gefüllt und nicht den WW_Behälter. War gerade am Einzug, das war ein Spaß.


    Ich kann in diese Schaltung noch eine Umschichtung einbauen, dann könnte es klappen.
    Und im Winter sind die Solaren Erträge nicht gerade der Renner, aber auch nicht zu verachten.


    Ich überleg mir dazu noch was, wie ich am besten umschichten kann ohne großen Aufwand und dergleichen.


    Du hast einen Orlan 40Kw, der ist doch Baugleich mit dem 25kW, der Füllraum kommt mir etwas klein vor oder täuscht das etwas?


    Gruß Harald

    Hallo,


    Wenn ich das so sehe könnte ich mir doch den Wärmetauscher Sparen, da ich einen Solartauscher im Kombispeicher habe.


    Heizung aus dem Kombispeicher Mitte entnehmen, dann ist das Warmwasser gesichert.


    Eigentlich eine Reihenschaltung der Speicher, muss man dann nur die Wärme umschichten mittels einer kleinen Pumpe.


    Muss mir da nochmal viele Gedanken machen, viele unterschiedliche Meinungen, da wird man ganz Wirr im Kopf ;)


    Habe mir heute einen Orlan 25kW angeschaut, der Füllraum sieht aber verdammt klein aus, täuscht das?


    Gruß Harald

    Hallo,


    Heute mla mit dem Kaminfeger gesprochen wegen Holzvergaser.
    Er meinte ihm wäre es egal was ich reinmache, der Kamin verträgt so ziemlich alles.
    Ich solle wenn möglich von den Ostprodukten die Finger lassen. Habe dann gesagt das die ganzen Viessmann und Buderus auch aus dem Osten kommen, da hat er nur zugestimmt und gesagt die haben gerade alle leichte Probleme in der Regelung/Steuerung, auch die Gas und Ölöfen.


    Er hat auch gesagt er habe ein paar Solarbayer (Vigas) im Kundenstamm, die wären zufrieden.


    Er selber hat 2 Fröhling in seinen Häusern, die würden etwa 30% weniger Holz brauchen als ein "Günstiger" Holzvergaser.


    Bei dem Gespräch hat er mir seine Erfahrungen mit den Einzelnen Kesseln erzählt, und er würde Fischer, Windhager, KWB, Fröhling und dergleichen empfehlen.


    Obwohl ich jedoch schon etwas auf den Orlan 25 Super D fixiert bin, da passt eben Preis/Leistung denke ich mal.


    Vom Mehrpreis für den Fröhling oder dergleichen kann ich einen 2. Orlan oder dergleichen kaufen.


    Windhager wirbt mit seinem Edelstahlkessel, der wäre natürlich auch was, aber teuer.


    Na ja, mein Kamin sieht jedenfalls Super aus, kaum Ruß, kein Glanzruß, der Naturzugkessel Arbeitet gut, aber er hat eben eine sehr hohe Abgastemperatur und einen kleinen Füllraum.


    Verbraucht also ein Guter Holzvergaser wirklich soviel weniger Brennstoff als ein schlechter oder Naturzugkessel?



    mfg Harald

    Hallo,


    Noch was vergessen, habe 1 Heizkreis und 1 Mischerkreis, würde jetzt den Mischer zum Heizkreis machen und dafür einen Bivalenten Mischer für die FBH einbauen.


    mfg Harald

    Hallo,


    Die Pumpengruppen sind schon vorhanden und in Betrieb. Nur funktioniert alles nicht so wie es soll.


    Der Ölkessel soll nur einspringen wenn ich im Urlaub oder auf Geschäftsreise bin oder sonstwas, quasi als Notnagel.


    Solar soll nur in den Kombispeicher einspeisen, alles andere wird zu aufwendig denke ich.


    Das Schema ist nur mal so gekritzelt auf die schnelle und 2 Pumpen habe ich auch noch daliegen.



    Gruß Harald

    Hallo,


    Wenn ich mich nicht Irre kann doch Wasser am meisten Energie übertragen, je mehr Frostschutz oder dergleichen drin ist wird der Energietransport schlechter.


    Also wäre es doch unvorteilhaft wenn man in die Heizungsanlage solche Mittel gibt.


    Kann natürlich auch sein, das ich komplett falsch liege, dann verzeiht mir bitte.


    Gruß Harald

    gutber schrieb:


    Hallo,


    Und deshalb habe ich in meinem Bestehenden Ofen letzte Woche einen TURBOLATOR eingebaut.
    Auf gut Deutsch ein Lochblech paar mal gekantet und in den Abgasstrom gelegt.
    Bringt schon deutlich mehr an Brenndauer und Effizienz, da muss Ich dir zustimmen.


    Harald

    Hallo,


    Dann bekommt der Vigas mit einer Füllung die 2000l also voll, der Orlan auch, der hat ja einen Bedeutend kleineren Füllraum!


    Ich habe momentan noch 1000l Kombispeicher, der 2. Speicher kommt erst am Monatsende.


    Gruß Harald

    Hallo,


    Dann könnte ich es auch andersrum machen, nen 25kW Ofen etwas Kühler fahren mit Drosselblechen und den Größeren Füllraum ausnutzen.


    Der Gedanke ist der, ich möchte einmal (1-mal) am Tag anheizen, 2x1000l Puffer füllen und dann Ruhe haben bis zum nächsten Tag. Habe etwa 130 m² Fussbodenheizung und etwa 40m² Heizkörper im Keller (Hobbyraum und Treppenhaus).


    Und da wäre ein großer Füllraum besser, also den Vigas mit 14.9kW bzw. Solarbayer oder den 25kW Orlan etwas Drosseln.


    Ich hoffe ich denke nicht zu kompliziert oder im Kreis.


    mfg Harald

    Hallo,


    Auch ein Kriterium für die Auswahl wäre wohl die Größe des Füllraums, beim Orlan 14,9kW 85l, beim Solarbayer/Vigas 120i.
    Beim Orlan ist der Füllraum erst ab 25kW 120l.
    Davon hängt ja auch die Brenndauer ab, und das ist mit Ausschlaggebend.


    Gruß Harald