Beiträge von Martin2

    Ruf bei Harald an, das Netzteil kommt mit, wie gesagt ruf an und dann sagt er dir was du brauchst und was dabei ist.
    Die Mutter für die Lambdasonde gibt es auch .
    Auf einmal regelt er alleine, ohne immer nachzusehen. und der Schorni macht ein langes Gesicht, nichts mehr zu beanstanden.
    Grüße Martin

    Das beste ist ein HV und einen der zur not, Oel ? Pellets können zerfallen wenn sie zu lange liegen.
    Ansonsten gehen Pellets natürlich auch. Bei genügend Puffer geht auch ein Wochenende mit HV.
    Welchen HV ist eine Geldsache und wie viel kann ich selbst machen, kann ich ihn etwas aufrüsten?
    Bin ich auf Hilfe angewiesen?
    Zum einwandfreien Brennen bekommt man sie alle. Teile zum Austausch und verbessern kann man auch fertig
    bekommen hier im Forum.
    Grüße Martin

    Da wird eine Schweißnaht nicht bis zum Ende oder garnicht geschweißt sein, bei mir waren zwei Nähte nicht ganz
    bis zum Ende geschweißt, ist schon ärgerlich hoch 3.
    Mach nur Dampf sonst dauert es lange.
    Entweder kommen die mit einem Rumpfkessel oder einen Ganzen. Das sollte aber schnell gehen, bleib drann, immer wieder
    Fragen .
    Grüße Martin

    Und ich hab mal 6 Schiebkarren Holz durchs Kellerfenster geworfen und aufgestapelt. Gestern noch die Elektrik für die Anhängerkuplung fertig bekommen. Ach so die Brennkammer etwas geändert. Holz ist sehr trocken
    geworden im Wind 11% außen. Morgen noch trockenes Holz verräumen.
    Dann Dacgfenste und Wetwand aust. und Verklinkern, war nicht vorgesehen,
    wollte doch die Öltanks raus und Kellefenster tauschen, kam der Hagel
    dazwischen. Schönen Sonntag wünscht
    Martin

    Ich habs doch gesagt da ist mehr wie genug Leistung, nur finden.
    15 mm Luft unter der Auflage von der Düse ist gut.
    Mach eine Blende 50 mm vors Primärgebläse, das wird dann besser.
    Das Abgas nur so hoch wie du brauchst um den Kamin trocken zu bekommen, am anfang ist er immer feucht, noch nicht warm.
    Je weniger O2, je weniger wird das Abgas und du bekommst mehr ins Wasser. 3% könnten genügen.
    Grüße Martin

    Hab meine für die Röhren 8,9 m2 oben auf dem Dachboden, da
    tut sie sich leichter und pumpt das kältere vom Rücklauf unten durch
    den Samler wieder nach unten 25/40 22 mm CU Rohr.
    Unten bab ich auch solche gehabt, jetzt aber eine Sparepumpe mit 7 Wat,
    die kann langsamer drehen, damit die Wärme vom Plattentausche
    mehr Zeit hat die Wärme zu übertragen, kleinste Sufe von 7.
    Hab nur eine Conrad Differenzregelung für unter 20 Euro, aber immer schön
    warmes Wasser. Einspeisen kann ich an drei Stellen, jetzt oben in den
    ersten Puffer, im zweiten oben und mitte, im Winter in den zweiten in der Mitte
    nur noch zum vorwärmen für den HV.
    Grüße Martin

    Ja da könnte Stefan recht haben, an der Lufttrennung könnte es liegen,
    egal ob du Prim oder Sekundär voll auf hast, er bekommt immer Prim und Sekundär. Wenn es da drann liegt hast du es bald hin das er spurt.
    Mußt wohl nochmal die Blende und Gebläse wegnehmen und Kontrollieren
    ob darunter alles ok ist und dicht wird.
    Grüße Martin

    Hallo Stefan
    wenn der günstig ist kannst du den nehmen, etwas nachrüsten und gut.
    Hat er die AK 3000 Regelung? Wenn Ja kann man den Lambdacheck nachrüsten, auch ein zweites Gebläse, Etwas am Brennraum und die Turbos
    austauschen, dann bist du gut gerüstet.
    Das müste man auch am Orlan machen, währe also kein Problem.
    Grüße Martin

    Hallo Micha
    die Flammtronik ist das beste was dir passieren kann.
    Wird mit jedem HV fertig. Mit dem Drehzalmodul kannst du das Gebläse dierekt anschließen. Die Lambdasonde kannst du auch zuerst nur ablesen
    und von Hand Sekundär nachstellen. Die kannst du An der Seite in ein kleines Blechschränkchen einbauen, braucht nicht da hin wo die alte saß.
    Abgastemperatur und Brennraumtemperatur kannst du auch anschließen
    Brennraum braucht du eine extra, Abgas ist auch PT1000 am besten
    hinter dem Ofen ins Abgasrohr. Man kannalles nach und nach anschließen.
    Die regelt schon das Abgas wenn nur das Gebläse und das Abgasthermometer angeschlossen ist. Alles ist gut beschrieben, kann nichts schief gehen.
    Grüße Martin

    Ich hab eine Blende mit 50 mm vor dem Gebläse Prim. und wenn er richtig läuft und viel Glutbett hat braucht er nur 30 mm Blende und regelt bis 25%
    runter. Da steigt dann auch noch die Abgastemperatur an auf bis 130°.
    Ich starte mit 50% Prim und 4% O2 wenn er mehr braucht an O2
    macht der Regler auf. Nach 5 Min. geht er auf 80 %. Erreicht er nach 30 Min
    nicht die 120° macht erlangsam auf bis 100% Sekundär regelt dannnach, von
    0 - etwa 60% nach dem Nachlegen, geht wieder zurück auf 8 -15%
    kann aber auch mal wieder ganz runter gehen und =2 steigt, Hohlbrand muß bekämft werden ab 3,5% O2 rüttelt er mal. Der alte Siemensregler sorg dann für die 80 - 85° zum Puffer. Wenn es bei dir nichts wird, frag mal beim Waschbär nach, der hat den gleichen Ofen, keine Regelung und nur ein
    Gebläse.
    Grüße Martin

    War ja auch kein kalter Winter. Vor der Westwanisolierung habe ich auch
    alle drei Tage geheizt, wenn es recht kalt war - 25 brauchte ich 20 kg
    am Tag. Mit dem alten Ofen habe ich 6 Ster vergast. Hab einen neuen gebrauct, ist der Soli 25 kw geworden wegen den 50 cm Scheiten.
    Noch isoliert und neue Fenster, jetzt ist es so geworden.
    Dafür komme ich im katen Winter mit 300 Euro leicht über die Heizperiode.
    Alles selbst eingebaut, praktisch nur Materialwert.
    25° im Rücklauf, manchmal auch weniger, das war vor dem Isolieren anders.
    Wer hätte sonst für Düsennachschub und Modernisierung gesort wenn ich
    so einen Pelletofen eingebaut hätte, mach ich vielleicht wenn ich 100 bin.
    Grüße Martin

    Mein Ofen wird wohl lange halten, 3Ster hat er gefressen, keine Chance
    mehr durchzubekommen. 30 cm Ytong und 8cm Styropor notd u. Süd
    im Osten einen Nachbar und im Westen 6 cm Rockwoll + 4cm Styropor
    12 m. breit und 9m lang. Neue Fenster, zwei eingangstüren, im Süden einen kleinen Wintergarten. Aber immer noch Luftaustausch, Fenster laufen nicht an.
    Warmes Wasser für Waschmaschine u. Geschirrspühler ist auch dabei.
    Wenn es kälter wird alle drei Tage und bei um 0° alle 4 Tage, den ausgekühlten HV aufwärmen mit 32 kg gemischt 2000 l. Puffer 25kw Soli E
    Flammtr. 4 - 5% Abgasverlust.
    Grüße Martin

    Einfach von meiner Frau die Röhren durchs Dachfenster gereicht und
    reingeschoben unten die Haterung angepasst und fertig.
    Zum einbauen hab ich Kupferfet genommen, macht sich genau so gut und klebt nicht, wird nicht hart. Eine Ersatzröhre in die Sonne gestellt und die
    Bratwürste reingehängt, bei 170° spart das den Grill.
    Grüße Martin

    Hat die Düsenauflage zu viel Abstand, 15 mm sind gut.
    Holger weiß nicht wie er die Leistung noch drossel kann mit einem
    Gebläse und so gut wie noch keiner Regelung. Da geht bei dir die Primärluft gleich mit unten durch. Mit den zwei Gebläsen kannst du auch 50 kw machen,
    da stimmt was nicht. Hast du etwa die alten Einstellwerte von Hand noch so weit gedrosselt das da nichts rein kann?
    Grüße Martin

    Da könnte ja die Primärluft einfach in die Brennkammer strömen ohne
    ds Holz in der Vergasungskammer zu erreichen. Was macht den der
    Sekundärregler, macht der ganz zu?
    Ist die Regelung schuld und kann nicht unter 10% O2 ?
    Hab eine Flammtronik, ist da leicht zu sehen und zu endern.
    Ja so ein Ofen, selbst ein Orlan oder Ladan brennt was er bekommt.
    Die Hobelspäne in einen Karton und oben drauf, das brennt langsamer
    vergast nicht so schnell wie lose.
    Grüße Martin

    Damit die Flamme ausbrennen kann muß eine möglichst große Brennkammer her. Die Brennkammer sollte an den Seiten ca 4 cm platz haben.
    Sie sollte bis vorne bei geschlossener Tür auch nur 4-5 cm frei haben.
    Das ausgebrannte Gas soll nur nach vorn raus, alles was an den Seiten und hinten oben raus kann ist noch nicht ganz verbrannt.
    Die vordere Öffnung sollte oben sein und bei 25 kw langen 70 ccm
    bei 40 kw sind 140 - 150 ccm richtig. Dann hat man eine optimale Verbrennung mit der auch der Schorni zufrieden ist, so bei ca. 30 ppm CO.
    Die feine Asche bleibt vor der vorderen Absperrung liegen im Brennraum.
    Die Seiten kann man mit dem Staubsaugerreinigen, genau so durch die Wärmetauscherrohre die Fläche hinter der Brennkammer.
    Zu beachten ist bei der Brennkammer das sich die Schamottesteine bei Erwärmung ausdehnen. Gut währe oben ein U zum reinschieben oder ein Winkel zum anlehnen, die Steine sollten nicht kippen können und oben
    sollte nicht durchgehen.
    Grüße Martin