Beiträge von P25

    Hallo,


    Also komisch die Frau meins ehemaligern Arbeitskollen hatte in Dortmund auch irgendwo ein Pferd zum Reiten untergestellt die hatte das selbe Problem die wußte auch nicht wohin mit dem Pferdemist die hat dann auch in der Zeitung inseriert Pferdemist zum selber abbaun da standen die Leute schlange und haben den Mist da abgeholt.
    Die hatten sogar ihre Kinder und Enkelkinder dabei damit sie auchmal ein Pferd streicheln konnten der Mist wurde in Plastiktüte und Speiskübeln abtransportiert was die damit letztlich gemacht haben weiß ich auch nicht vielleicht haben auch die schon den Mist auf der Fensterbank getrocknet und anschließend in den Etagenofen geschmissen um ein warmes Zuhause zu haben. Viele werden den aber als Blumendünger im Garten oder in den Balkonkästen untergebracht haben , war vorallem kostenlos und der Sonntagmorgen war auch gerettet weil man beschäftigt war.


    Mfg. P25

    Hallo,


    Ja genau das sehe ich auch so ein vernünftiges Mittelmaß darum werde ich das langsam angehen.
    Ich verschweiße ja noch nichts ist also alles noch wieder rückgängig zu machen.
    Schließlich soll der Abgasfluss ja nicht abgewürgt werden, mir ist vorallem wichtig das ich beim Reinigen der Abgasbremsen und der Wärmetauscher nicht mehr Arbeit habe als vorher.
    Bevor ich mit dem Austauschen und Testen der Abgasbremsen beginne werde ich mir aber erstmal den Pelleteinfüllstutzen am Pelletbrenner und den Fallschlauch vornehmen und dort die Temperaturen festhalten die ich im jetzigen Zustand habe und mir notiere da es ja sein wird wenn ich hinten die Abgase mehr oder weniger staue sich die anfallende Wärme aus dem Brennraum zurück in den Stutzen oder Fallschlauch verirrt was dann dazu führt das mir der Schlauch braun wird oder wohl möglich noch schmilzt. Werde dann parallel zu den einzelnen Versuchen immer die Temperaturen im Auge behalten.


    Mfg. P25

    Hallo da_luis,


    Ich werde es dann erstmal ohne Innenrohr machen und mal beobachten was die Temperatur macht .
    Sollte die Temperatur nach oben gehen versuche ich die vorhandenen Abgasbremsen in diese neuen Spiralen drehen wenn es dann geht, wenn ja werde ich die Temperatur wieder beobachten.
    Sollte sich nichts ändern werde ich das mit dem Innenrohr testen aber das Rohr werde ich noch nicht verschließen sondern frei lassen so können die Abgase noch durch das Rohr ziehen und der Abgasstrom wird nicht gleich so abrupt gestaut, ich werde das dann weiter beobachten. Ich bin immer für Vorschläge oder Bedenken offen, danke.


    Mfg. P25

    Hallo ernie01


    Ich werde mit Pellets nach DIN plus beliefert keine Ahnung wie die Dinger heißen bei der losen Ware steht kein Name drauf und auf der Rechnung steht ebend nur Pellets DIN plus.
    Da ich bei dem Lieferanten aber schon seit 11 Jahren bestelle und immer Top Ware hatte ist mir das auch egal so lange ich diese Pelletsorte weiterhin bekomme.
    Letzte Lieferung 7 Tonnen im August 2015 da hat die Tonne 205 Euro plus 7% Steuern gekostet


    Mfg. P25

    Hallo,
    Nur mal so eine Frage wann hast du den Pelletkessel gereinigt bevor der Schorni zur Messung kam?
    Ich frage deshalb weil man immer sagte das man den Pelletkessel nicht kurz vor der Messung reinigen sollte sonder das schon 1-2 Tage vorher machen sollte.
    Warum? Es ist so wenn du den Kessel noch so sauber gemacht hast wird immernoch irgendwo was in den Ecken liegen geblieben sein. Wenn also der Schorni seine Messung macht fliegt dieser feine Staubanteil munter im Brennraum den Zügen Rauchrohr umher und was passiert du hast ein sehr hohen Staubanteil bei der Messung.
    Besser ist es den Kessel immer 1 oder 2 oder auch 3 Tag vorab zu reinigen und den Kessel ganz normal weiter betreiben bis zur Messung dann sind diese Feinstaubpartickel entweder schon durch den Kamin gegangen oder sie haben sich im Kessel Zügen oder Rauchrohr abgesetzt so das sie die Messung nicht beeinflussen.
    Also ich reinige 2 bis 3 Tage vorher und lasse den Kessel dann ganz normal weiter heizen.
    Kann es sein das du gereinigt hast und den Kessel erst jedesmal zur Messung oder kurz vorher wieder angestellt hast?


    Mfg. P25

    Hallo.


    Also ich habe auch die Erfahrung gemacht um so mehr ich den Schorni in meine Vorhaben mit einbezogen habe um so besser bin ich mit ihm zurecht gekommen. Selbst bei unserem neuen Bauvorhabem klappte alles wumderbar da wir 3 verschiedene Varianten hatten um den Kamin zu sanieren. Ich habe fast schon das Gefühl das ich narrenfreiheit habe solange ich ihn immer vorab informiere über das was ich vorhabe.


    Mfg. P25

    Hallo,


    Also das die Pelletsort keine Rolle mehr spielt stimmt so nicht.
    Es mag sein wenn man nur die Staubpartikel in der Abluft sieht.
    Aber die Pelletsorte spielt bei der Verbrennung ja wohl eine große Rolle wenn da Schrott in den Pellets verarbeitet worden ist zeigt sich das z.b. in der Brennerschale weil Schlacke an den Kesselwänden viel Ascheanhaftungen. Und dein Partikelfilter sollte dann wohl auch früher zu sitzen. Usw.
    Also ist schon sehr pauschal diese Aussage das Die Pelletsorte keine Rolle mehr spielt.
    Für alles ist der Partikelfilter jetzt auch nicht das Allheilmittel.


    Mfg. P25

    hallo ,
    Aber warum wollt ihr alle immer erst warmes Wasser machen????


    Also mein Kenntnisstand ist der das oben eingespeist seitlich wird. Abgenommen wird entweder von ganz oben oder gegenüber oder wenn ich Reserven für Brauchwassererwärming haben möchte irgendwo mittig dann habe ich den oberen Bereich immer um mir für Frischwasserstation oder obenliegenden Wärmetauscher Brauchwasser machen zu können. Mal so in groben Zügen erklärt.
    Es soll von mir auch kein Nörgeln sein was deine Hydraulik angeht ist nur so meine Feststellung dazu.
    Ich bin mal gespannt wenn hier die richtigen Hydraulikspezialisten drauf schauen was die dazu sagen ich bin da nur das kleinste Licht hier in der Runde obwohl ich meine Hydraulik an meiner Anlage auch selber geplant habe die aber bisher keine Probleme gemacht hat. Da wird der ein oder andere auch sicherlich was dran zu bemängeln haben.


    Mfg. P25

    Hallo,


    Frage ist das Anlagenschema wirklich richtig???
    Wo ist das her?


    Also ich finde den Anschluss des Pufferspeichers schon etwas merkwürdig , warum wird da unten eingespeist und oben abgenommen ist das Prinzip eines Pufferspeicher nicht etwas anders ?
    Ich hätte oben eingespeist (seitlich ) und gegenüber abgenommen und dann unten mal eine Verbindung zu einer Rücklaufleitung geschaffen. Vorallem was macht ihr mit dem kalten Wasser im Pufferspeicher wenn ihr unten heiß einspeist und oben abnehmt das ist doch erstmal 50 % kaltes Wasser was ins Netz hoch gepumpt wird.
    Aber gut da gibt es hier genügend Spezialisten im Forum die da mehr zu sagen können.



    Mfg. P25

    Hallo,


    Also gegen 2 Öfen ist nicht einzuwenden aber bitte jeden Ofen mit einer separaten Rücklaufanhebung bestücken ist zwingend notwendig .
    Was ist den jetzt das genaue Puffervolumen 1000 Liter wenn ja dann sollte das doch reichen wenn du 950 Liter errechnet hast, mehr Pufferspeichvolumen ist natürlich immer besser weil die 1000 schon knapp sind.


    Mfg. P25

    Hallo jostom,


    Haste hier auchmal gelesen
    Turbulator - komplett DPX (P) - Ersatzteil für Attack Holzvergaser


    Ist die Variante mit der Spiralschnecke und dem Rohr in der Mitte nicht genauso effektiv und günstiger 93 mm Spiralschnecke wird es wohl auch geben 90 mm gibt es auf jeden Fall wenn die dann noch etwas vermittelt wird dann hätte man rundherum 1, 5 mm Luft die sich in kurzer Zeit sowieso mit Asche zusetzt so hast duch auch noch genügend Spiel um sie auch wieder heraus zu bekommen.
    Ohne jetzt deine Zeichnung / Torbolatoren schlecht machen zu wollen nicht das ihr diese Scheiben ohne genügend Spiel machen laßt und ihr habt hinterher die Problem beim rein und raus ziehen wäre doch schade um die gemachte Arbeit.


    Mfg. 025