Beiträge von P25

    Hallo,


    Wie sieht es denn aus wenn du wenigstens einen Pufferspeicher ins Wohnhaus stellen könntest dann würdest du oder bessergesagt deine Kessel HV oder Pelletkessel die 2 oder 3 Pufferspeicher im Stallgebäude auf heizen und von dort würde dann der einzelne Speicher im Wohnhaus aufgeheizt.
    So würde immer bei unterschreitung einer Temperatur im Pufferspeicher der im Wohnhaus steht nachgeladen (kann über 2 Fühler oben unten gesteuert werden). So hättest du immer nur zu bestimmten Zeiten also bei Unterschreitung der Puffertempertur im Pufferspeicher Wohnhaus Zirkulationsverluste wenn der Puffer wieder beladen würde.
    Vom Puffer Wohnhaus könntest du dann auch die Frischwasserstation betreiben. Der Pelletkessel kann vom Stallgebäude dann so angeschlossen werden das du dierekt den Puffer Wohnhaus laden kannst über die Leitung Stallgebäude zum Wohnhaus so das du die Puffer Stallgebäude nicht mit Pellets aufheizen brauchst.
    Der HV kann dann die 2 oder 3 Pufferspeicher Stallgebäude und auch natürlich den Pufferspeicher Wohnhaus laden , um so mehr Pufferspeichervolumen um so mehr komfort wird ja immer gesagt.


    Mfg. P25

    Hallo Pflaume,


    Was ist das für ein Pelletkessel der eine TAS hat oder war das mal ein Festoffkessel weil bei Atmos nur der Kombikessel und glaube die Kessel von Atmos die im Notbetrieb mit Stückholz betrieben werden können eine TAs benötigen. Alle anderen Pelletkessel haben keinen Anschluß für eine TAS.
    Wenn schon ein Absteller in der Leitung verbaut ist sollte wenigstens das Handrad oder der Hebel zum Schließen abgebaut werden.
    Wenn aber jemand ganz schlecht ist dreht er die Zuleitung /Hauptwasserleitung zu dann bringt das mit den Handräder und Hebel auch nichts. Da kann man nur auf die Vernunft der Meschen hoffen das der Horizont so weit ausgeprägt ist das man die Finger von soetwas lässt.



    Mfg. P25

    Hallo


    Wie wäre den die Alternative nur Pelletkessel dann braucht man nur den Pelletkessel reinigen und verkauft das Holz zum selber aufarbeiten weil man ja nicht jünger wird?
    Und für den Kamin der da an dem 2ten Kamin dranne hängt wird man wohl noch Holz im eignen Wald bekommen der ist sicherlich sowieso nur was für das Auge und der Gemütlichkeit ?
    Die gute Bekannte sollte mal darüber nachdenken und so einige Sachen überdenken wie z.b.
    Wer muß das Holz machen?
    Wieviel Holz muß gemacht werden?
    Was brauche oder muß man Vorhalten um das Holz endlich vor dem Kessel liegen zuhaben , Trecker, Anhänger, Kettensäge, Spalter, usw.?
    Wie sieht es mit Zeit aus?
    Und zum guten Schluß wie lange kann ich das Holz noch machen weil ich auch immer älter werde.
    HV Kesselkosten Bafa ?


    Dem gegenüber,
    Was kostet der Pelletkessel der noch von der Bafa gefördert wird?
    Was habe ich dann noch an Arbeitszeit bei Pellets aufzuwenden?
    Pelletlager/ Sackware ?
    Ich setze Puffervolumen mal voraus sonnst kommen die ebend noch dazu.( BAFA)



    Mfg. P25

    Hallo,


    Es hilft dir jetzt wenig aber ich würde dir raten das erstmal weiter zu beobachten vieles regelt sich von selbst.
    Vielleicht lag es ja wirklich nur am Wetter ( z.B.)


    Mfg. P25

    Hallo,



    Oder sollte man die TAS erst garnicht teseten so habe ich das bei meinem nicht mehr vorhandenen DC25SP gemacht da war die ganzen 10 Jahre nicht mal ein Finger dran.


    Mfg. P25

    Hallo ,


    Habt ihr heute schonmal bei der Sendung Westpol reingeschaut?
    Da hat man 2 Wohneinheiten neben einander getesteten
    1 Wohnung normale bauweise.
    Die andere Wohnung gedämmt .
    Da hat man nun festgestellt das die mit der angeblichen Topp Dämmung 100 Euro am Ende teurer war als die normalgedämmte Wohnung
    Da kann sich jetzt jeder seine eigene Meinung zu bilden.


    Mfg. P25

    Hallo Timberjack1290




    Ich habe mir gerade nochmal den Anfang durchgelesen was heißt jetzt 1000 L
    Wasserspeicher das ist also ein reiner Speicher der nur vom Kesselwasser durchströmt wird?
    Und was ist dann mit dem Kessel der gleich in die Heizung einspeist gibt es da garkeinen Pufferspeicher.
    Man wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    Kann es dann sein das sich dein Pelletkessel/Pelletbrenner tot Taktet also an und nach kurzer Zeit wieder angeht?
    Wahrscheinlich springt der Pelletbrenner jedesmal an wenn der Wasserspeicher unter eine eingestellte Temperatur fählt ? Dazu kommt dann noch wenn die Heizkörper Wärme abnehmen springt der Pelletbrenner auch gleich wieder an?
    Solltest du also keinen Pufferspeicher in deiner Anlage haben würde ich dir raten den Schleunigst einzubauen das spart dann Pellets, dann relativiert sich einiges was oben geschrieben wurde.


    Mfg. P 25

    Hallo ch 71,


    Das kann ich allerdings auch nicht verstehen wie man es schaft diese Pelletmenge mit 3 Heizkörper durchzujagen.
    Oder der Kessel steht draußen auf dem Hof in einem Schuppen der nicht isoliert ist und seine Energie dort verpußtet.


    Mfg. P 25

    Hallo


    Ich möchte moch nochmal einklinken,
    Also mir ist es schleierhaft wie so ich für 120 m2 Wohnfläche soviel Pellets durchjagen sollte vor allem wenn dann noch ein Kaminofen den Großteil an Wärme bringt und außerdem nur 3 Heizkörper an sind.
    Egal was ihr nun für Vorstellungen habt was die Lufteinstellung oder ob hier irgendwo noch eine Klappe auf oder zu gemacht werden sollte, sicher sollte der Kessel und Brenner so eingestellt werden das alles I.O. ist. Aber es ist doch wohl nicht einzusehen das ich für 3 Heizkörper soviel Pellets brauche
    Und darum würde ich erstmal mit der Pelletmenge runter gehen egal was der Schorni gemessen hat
    Auch wäre mir die jetzige KW Leistung zu hoch für 3 Heizkörper, oder sehe ich das jetzt falsch.
    Ich kenne jetzt auch nicht den Grund warum da überhaupt so ein großer Kessel reingekommen ist?
    Aber da lässt sich jetzt nichts mehr dran ändern , also gibt es doch eigentlich jetzt nur die Option runter mit der Pelletmenge passent dazu die richtige Lufteinstellung dann wird auch der Pelletverbrauch sinken,
    Hier im Forum gibt es welche die haben einen 14-15 KW Pelletkessel und heizen damit 200 m2 Wohnfläche ohne Kaminofen.
    Ich würde sogar annehmen das die Werkseinstellung des Pelletbrenners noch zu hoch ist, aber gut das sollte vielleicht mal vorab kontrolliert werden.


    Ps. Hallo 855 ich würde sogar noch ein Gewicht an die Klappe anbringen damit sie wirklich dicht anliegt, hatte ich bei meinem alten DC25SP auch gemacht weil ich festgestellt hatte das sich da Falschluft dranne her schlich.


    Hallo utti_81 wenn an der Anlage 10 Heizkörper in Betrieb wären würde ich dir voll zustimmen aber hier sind nur 3 Heizkörper an da sind die 70 kg Pellets zuviel da wäre es besser er würde den 1000 L Pufferspeichr mittig ins Haus stellen und die Isolierung abmachen und dann mit dem Puffer das ganze haus heizen dann kann er sich den Kaminofen anzumachen sparen.
    Ich behaupte ja auch nicht das er den Pelletbrenner auf 10 KW runter drehen sollte es sollte ebend so viel sein das wenn es kalt ist und er die andern Heizkörper die noch im Hause sind auch aufdreht ebend alles noch warm wird.


    Ich habe 240 m2 da steht ein P25 im Keller aber ich weiß jetzt auch nicht was der am Ende durchgejagt hat an Pellets aber 12 Tonnen hat damals der DC25SP nichtmal durchgebracht . Es wird bei mir im Moment der Tagesbehälter über einen Schalter befüllt, also Schalter an Bunkeraustrgung befüllt den Tagesbehälter und wenn ich da so beistehe und schätzen sollte was nachgefüllt wird tippe ich auf maximal 2 Pelletsäcke also ca. 30 Kg.
    Bei 2 Familien 4 Erwachsene und 2 Kleinkinder
    Rein sporadische läuft bei meiner Tochter noch der Kaminofen mit Wassertasche mit aber da kommt jetzt nicht soviel das ich das als größere Ersparnis werten könnte ist mehr was fürs Auge.


    Mfg. P25

    Hallo


    Also ich bin mir da nicht mehr so sicher es gab oder gibt da noch so eine rotr Flüssigkeit aus der Tube das wurde auf den Hanfwickel aufgetragen und dann verschraubt .. das Zeug war auch immer dicht , der Nachteil war nur wenn man das wieder nach längerer Zeit lösen wollte konnte man gleich eine Flex oder Säge nehmen um es wieder auszubauen da ging nichts mehr.


    Mfg. P25

    Hallo
    Ich würde vielleicht die Pelletmenge als erstes zurück nehmen denn darum scheint es ja in erster Linie zu gehen, der Verbrauch soll doch runter oder?
    Also die Menge soweit runter bis sich die Flamme soweit stabilisiert das sie ca 3 cm vor der gegenüberliegenden Wand endet.
    An der Lufteinstellung würde ich noch nichts verändern, erst wenn sich rausstellt das die Flamme nicht kürer wird .
    Wichtig ist das du diese Einstellungen langsam vornimmst der Pelletbrenner reagiert sehr träge.
    Wenn du weniger Pellets zuführst wird das Rußen auch weniger werden oder auch ganz aufhören.
    Sollte es trotzdem noch etwas Rußen führst du einfach immer etwas mehr Luft zu aber immer nur in kleinen Schritten wegen der Trägheit des Pelletbrenners.
    Umsonst hat so mancher hier im Forum nicht stundenlang vor dem Kessel gesässen um ihn optimal einzustellen.


    Mfg. P25

    Hallo fujisan


    Das mit dem zugestzten Wellrohr ist garnicht so abwegig mein Arbeitskollege hatte sein Wellrohr nach knapp 10 Jahren fast zusitzen vorallem wenn dann der Kalkgehalt im Wasser auch noch sehr hoch ist.


    Mfg. P 25

    Hallo Horst,


    Ich wäre auch vorsichtig mit den Kesseltüren öffnen die Haare wachsen nicht so schnell nach wie sie abgeflammt werden.


    Kann es nicht auch sein das sich durch dieses viele Kleinzeug irgendwo was verstopft oder zugesetzt hat was dann diese Probleme verursachen?



    Mfg. P25

    Hallo


    Also möchtest du keine Förderung Bafa und NRW Progress?


    Oder wird der Kessel gefördert?


    Fals du doch mit der Förderung liebäugeln solltest hast du schon ein Problem NRW Progress möchte gerne vorab informiert werden über das was du vor hast. Da du aber die Puffer schon gekauft hast werden die wohl nicht mehr gefördert?
    Bafa kannst du anschließend beantragen fals dein Vorhaben Förderfähig ist.


    Mfg. P 25