Beiträge von Manfred

    Warum V4A? Reicht kein V2A?

    Gute frage,


    • 4a ist unwesentlich teurer als 2a
    • ist Saure-,Hitzbeständiger und Abriebfester als 2a
    • da es unter ständiger schädliiche Abgase und Reibung mit Kesselstahl steht, kann es mit 2a zu Rostbildung führen.

    Hab mal nach 2J. eine V7.1 Turbo. rausgezogen und mit Wasser gereinigt, sieht noch wie neu aus. Unterste WR nicht mal Anlassfarbe zu sehen...
    Übrigens die Gewindestange sind auch aus 4a.

    Gibts da ein besonderen Trick bei die heraus zu bekommen?

    kann es sein dass dein Kessel noch recht warm ist, bei tiefen Minusgraden. ständige Kesselbetrieb, auch so bleiben wird, Federspirale dehnen sich aus und klemmen. Gut Reinigen lässt sich wenn Kessel abgekühlt hat. Bei mir geht ab 40"C -50"C aufwärts, Reinigen nur mit Gewalt.


    Ist meine Vermutung, kann aber auch andere Ursache haben.

    Meine Wagenräder sind jetzt eingetroffen. Nun noch eine Frage: Hast Du die Prallscheiben auf der ganzen Länge oder nur die oberen 30 cm? Habe mal irgendwo gelesen, dass man die Prallscheiben beim 50er nicht auf ganzer Länge machen sollte...

    Ronny,


    bei mir sind 120 WR und 112 Prallscheiben also alles durchgängig.
    AGT um 40" C bis 50"C tiefer stellen.


    Wie groß sind deine WR und Prallsch. in mm ?

    7.1er haben 66mm, die 8.1 67mm, ob nun die Röhren sich verengen ist nicht schlimm, oder weiter werden. Wir warten Mal auf das Ergebnis. Vielleicht war es auch ein Griff ins Kl.......

    Jan, Maß 66 mm war lt. Plan nur ein Richrwert. Bei jeden Kessel ist anderes Maß.
    Bei mir sind die WR exakt 66,4mm und 66,8 mm angepasst. Da passt kein Haar mehr durch.
    Beim 8ten sind 2 Gelenke zum leichteres herausnehmen gedacht.
    Es sind 120 WR, hier nochmal Bild zum nachsehen. An der Rohrwand sieht man abschabungen direkt auf Metall. Es wird beim Anheizen diie Stange nur einmal runter und hochgezogen. Das wars.




    Die ausseren Ringe dürfen nicht zu breit sein, was zu schlechteren Wärmeübtragung ankommt.
    Wenn ihr WR lasern lässt dann v4a Material nehmen.

    Wenn es so läuft ist ja alles okay, aber auch im Baumarkt stehen öfters mal Paletten rum, die doch irgendwie Feuchtigkeit gezogen haben. Ich meine nur man muss schon genau hinschauen. Feuchteschäden sind schwer händelbar.

    kann man HBK mit Feuchtemessgerät messen ?

    ...vorausgesetzt die bestellten 22 Paletten wurden sachgerecht und trocken gelagert. Wenn die schon (ggf versteckt) nass geliefert werden dann gute Nacht.

    noch schlimmer wenn vorauskasse oder Teilzahlung verlangen.


    Ich bezahle grundsätzlich nach erhalt der Ware.

    Meine HBK sind die Hartverpressten wo 10 stk. in einem Pack sind. Sprich 1 Stk mit 15/10/6,5 cm hat genau 1 kg.

    fjko, die 80 Ltr. s. post oben stimmen nicht. Rs sind bei 50 runde HBK 92 ltr. Volumen.


    Mir ging es um die Dichte und da lagen die Quader und Runde HBK nicht weit auseinander.
    lt. dein angabe Quader 2 Stck 1.95 ltr und Runde 1 Stck. 1,85 ltr. volumen also minimal mehr Dichte.
    Da sind Ouader HBK nach Preis berrechnung oder Preis Leistung dann günstiger ?

    Ich habe nur Harthozlbrikett Eiche.

    die haben doch weniger Dichte ? Deswegen auch günstiger ?
    Wieviel HBK Quader umgerechnet in Liter gehen in dein Kessel rein.
    Bei mir sind es bei 50 Stck. 80 Liter Volumen, mehr gehen da nicht rein.... :(


    Mehr könnte ich nicht reinpacken, da meine PS nicht reichen.

    Man kann auch HBK in ungeregelte Kessel verheizen, jedoch sollte die Feuerzugklappe schon bei ~ 75° schließen damit nicht unnötig Energie zum Schornstein raus geht.

    Da erübrigs fast jede Regelung, da reicht nur FZK. Einmal Sec, und Prim. einstellen und die Werte bleiben bis zum Abbrand wie angenagelt.

    Das hat wunderbar funktioniert ist aber halt im Alltag kaum anwendbar.. frühs feuer machen und dann ne Stunde warten ist ncihts für mich.
    Es gibt zudem wie schonmal erwähnt massive Unterschiede bei der Qualität der Briketts.

    Asche ausräumen, Kohle anzünden, knapp 100 Kg einschichten 45 min und das alle 2 Tage.
    Mehr geht nicht.


    Ich denke das die runden HBK besser für HVK geeignet sind als die weichen Quader HBK.
    Bei zu starken Saugzug bzw. zuviel Unterdruck schmieren die weichen HBK die Düsedurchgang leichter zu. Dann kommen die probleme...


    Deswegen klappt es beim fjko mit seine Quader


    weichmacher so gut.

    Mit HBK Heizen geht viel einfacher und gleichmässiger als mit Scheitholz.


    Das sind meine Uranstäbe 9,7 cm stark und 25 cm lang 2 kg schwer..... :)
    [Blockierte Grafik: http://www.ua.all.biz/img/ua/catalog/13426181.jpeg]


    Ich schiebe bei eingeschalteten Gebläse zuerst ringsum Düse ca 5cm nur die Asche runter, danach lege ich die Restliche Holzkohle über die Düse. Manchmal reichen die kohlen nicht da spalte ich von HBK paar Scheiben und lege zuerst flach auf Düse und drüber die restlichen Holzkohlenstücke. Dann raüme die restliche Asche ringsum zur mitte zu eine Grube.
    Zünde dann mit Unkrautgasbrenner Holzkohlen an. Jetzt lege ich die HBK sofort zuerst rechts und links neben der Grube 4 Stck. auf dann 2 stck direkt auf Glut. So und jetzt kann ich gemütlich die 43 Stck einschichten und warte bis AGT 140°C erreicht ist dann schließe die Türe. Das ganze geht absolut ohne Rauch Rauch und Geruch ab. Am Kamin weht vom start weg nur weiße Fahne und später nur Dampfwolke. Abbrandzeit ca 10 bis 11h AGT 140°C, 138°C Glutphase. Es gibt kein Wummern oder pulsiergerausche. WT Klappe ist fast geschlossen, also knappe Kesselunterdruck. Normale ausführung ist Sauggzug xiel zu stark.


    Bei Messung mit nur HBK habe ich die die besten Werte seit Jahren erhalten.

    Habe meinen ungeregelten DC50GSE mal fast nur mit HBK vollgemacht. Er hat dann ziemlich gewummert und pulsiert. Musste Sek. voll zudrehen (bis auf Zwangsöffnung). Erst als er auf Temperatur war, konnte ich Sek. wieder 1 1/2 Umdrehungen öffnen, wie sonst immer, wenn ich mit Holz (Kiefer/Fichte) heize. Ist das ein normales Verhalten? Habt Ihr das auch schon so beobachtet?

    Ronny, da hast du zuviel Glutbett drinnrn gehabt, daher dieses wummwen und pulsieren. Ich weiß nicht ob du schon mit V7,1 Turbos Heizt ? AGT kannst du unter 140 C halten. Diese HBK haben nur 8-10% Feuchte. In 50 gse passen genau 49 stck a.2 Kg s.F. Uran Brennstäbe rein.. :) . Das reicht für die nächsten 48 h.
    Das schöne bin sehr überascht wie Raucharm die HBK sind , du kannst oben mit Restkohle kleine Glutbett gemütlich randvoll einschichten bis 140 C AGT errreicht ist, Rauchfrei die Türe schliessen. Wohlbemerkt ohne AHK.
    Bei HBK ist Einstellung anders, Sec. 3% und Prim. FZK fast geschlossen. Belimo regelt
    bis zur Glutphase 140 C dann fällt AGT auf 138 C je nach FZK einstellung. Belimo Klappe ist dann offen und somit aus dem Spiel.


    Also es ist ganz wichtig mit nur HBK heizen niedrige AGT halten, sonst kann es zu Kesselschädigung führen !

    verstellbarer Düsenschlitz? Wer hat sowas?

    ich, lies du meine beide Post oben nochmal...



    Hab nal zeichnung aus dem Net gefischt zum mitdenken...
    Aus dem Laserzuschnitt sind schmale Schlitzstege übrig geblieben und somit kann ich verschiedene Düsenbreite einrichten.

    Was ich mich auch schon gefragt hab - warum sind die ATMOS-Düsen SOOO groß
    Was würde passieren wenn ich eine Vigas Düse von Friedrich oder gar die Schlitzdüse in den GSX einbauen würde
    Würd eine so viel kleinere Düse besser brennen als dieses Riesen-Loch?!?!?
    Würde die schneller zünden nach einem Flammabriss????

    Hallo Bernhard,


    wie groß ist deine Düse wie breit Foto ?


    Meine Düsenschutz Thermostahl hat sich in allen Richtungen verzogen,habs dann rausgeschmissen. Habe jetzt normale v3a 20 mm Starke Platte drinnen. Rechts und Links je zwei Platten (schräge). In der Mitte vorne und hinten 28 mm breite Platte verlegt. Also Düse ist 28 mm breit und null verzug oder kantenabnutzung.

    Schließe mich -vorbehaltlich einer Heizlastberechnung- an.

    In die Richtung tendiere ich auch.
    Einen Einzelpuffer 2000 - 2500ltr.

    Das ist doch Witz, mit solchen kleinen PS zu betreiben. Lt. Berechnungen 380 qm sind es mind. 39 Kwh Heizlast.
    Bei Frölingessel kann ich keine max Kesselleistung angabe erkennen.


    Lt. Hersteller Atmos steht Maximale Kesselleistung


    DC 18 GSE - 13 kW
    DC 22 GSE - 17 kW
    DC 25 GSE - 19 kW
    DC 30 GSE - 22 kW
    DC 40 GSE - 31 kW
    DC 50 GSE - 39 kW


    Mit kleinen HV ist dann eingeschränktes Heizen und Rechnen angesagt . z.b nur mit HBK heizen geht dann nur mit Drittel Füllung. Es gibt Faustregel pro 1kw/h mindestens 100 ltr. Medium. Es gab mal umfrage ich glaube es war Jürgen im N For.. was Heizer nächste mal tun wurden PS erweitern oder eine Nr. Größeren Kessel zulegen,. Viele habe es verrechnet oder nächste mal besser machen.

    Dass die original Atmos Abgasventilatoren gelinde gesagt "an der Qualitätskontrolle " vorbeigetragen werden ist ja hinlänglich bekannt, der Preis als Originalersatzteil ist noch dazu eine Beutelschneiderei ersten Ranges!


    Die durchschnittliche Lebensdauer derselben liegt bei etwa 3 Jahren (verschärft durch schlechte Kondensatoren welche im heißen Kesselgehäuse verbaut sind), wenn man den Ventilator zerlegt bekommt man einen Brechreiz wie billig diese gefertigt sind.


    So hat der Motor keine ordentlichen Lagersitze, sondern das Blech ist auf 6 Zacken gestanzt welche nach hinten gebogen sind und mit Müh und Not das (billigste) Lager halten, die Zentrierung ist so schlecht dass manche Anker schon im Neuzustand am Stator scheuern, dafür kostet dieser Schmarrn 320,-€

    so schlimm ist es auch wieder nicht. Mein Atmos Motor inkl. Kondensator läüft schon das 10.te Jahr ohne Störung. Im eb. gibt es die Originalen Atmos Motoren mit Szecker schon ab 150,-€.


    Ist eine sehr gute und preiswerte Lösung!

    übrigens da muss noch an Platte angepasst und neu oder alter Stecker ummontiert werden, der Motor kostet auch 142.-€. Ich weiß nicht wie laut der Motor brummt, Atmos Motor läuft sehr leise und Leichtgängig.

    nochmal, nicht die kesselleistung muss zur Puffer Größe passen, sondern die Menge an Holz die mit einer Ladung verbrannt wird. Bei Fröling hat alles bis zum 50 kW Kessel den gleichen Brennraum, ergo gleiche Energie kommt raus. Beim größerem gehts schneller, der kleine brennt 6h. Was du während des abbrandes bereits Verbrauchst würde ich nicht mit einberechnen.

    gut wäre wenn berechnungen auch HBKmit einfließen. Bei nur HBK Heizen muß minimum x2 PS größe haben.


    Bei mir sind 5200 Ltr.PS bei minus Grade gut, über null Grad aufwärts zu klein. Da wären 6000 Ltr.PS optimal.

    As man auch nicht vergessen darf: Holzfeuer riecht immer. Und was letztendlich in Nachbars Nase "stinkt" kann auch nur der Geruch vom Feuer sein.
    Gerade Buche riecht doch recht streng in mancher Nase. Eiche eher süßlich.
    Wenns Nachbarchen nervt, Weißdorn besorgen. Riecht wie Räucherstäbchen und beruhigt die Nerven ;)

    Es ist ein großer unterschied ob vom Nachbar Kachelofen mit beißender Geruch oder vom
    HV eher süsslichen Geruch ( bei mir wie Havana Duft ) um die Nase weht...


    Mein Schorni hat beim kehren Rauch als angenehm empfunden... :)