Beiträge von Addiarco

    so, noch mal Danke für die Tips.
    ich habe nun ein Gebläse vor die Ansaugöffnung (vorher Regulierungsdrossel abgebaut) gesetzt, um die Primärluftmenge zu erhöhen. das Gebläse (aus einem alten Gaskessel) hat 39 watt bei 24Volt, betreibe es aber nur mit 12Volt. die Sekundärluft habe auch ungedrosselt offen. jetzt bullert der HV ordentlich und auch die blaue Flamme ist zu sehen, wenn ich die unter Tür öffne. 2000liter sind von 30 grad auf 70 Grad in etwa 3h erhitzt.


    ich bin zufrieden!

    ich habe einen Attack DPX35 mit Rücklauftemperaturanhebung über Mischer und Regelung neu installiert und nun 5mal angeheizt.
    Brennmaterial völlig trockenes Bauholz, in der oberen Brennkammer ist richtig gut Glut aber wenn ich die untere Tür öffne, dann ist nichts von einer blauen Flamme zu sehen. entweder zieht sich ein "Flämmchen" zurück in die Düse und dann qualmt es nur, oder es qualmt einfach nur. Auch bullert der Ofen nicht.
    Rücklauftemperatur ist 60Grad, Vorlauf 70 Grad. Abgastemparatur zwischen 80 und 120 Grad. 2000Liter Puffer werden von 30 auf 70 Grad mit 1,5 Ladungen Holz gebracht etwa 3...4h.
    der Schornstein ist 6m hoch 180er Keramikrohr neu gebaut. der letzte Meter ist Edelstahlrohr mit 2 größeren Rohrstücken, die als Düse funktionieren sollen. nun hatte ich den Verdacht, der Schornstein sei zu kurz und habe zwischen Kessel und Schornstein ein Rauchabzugsgebläse mit 40Watt installiert, hilft nicht wesentlich. dann habe ich an Primärluft und Sekundärlufteinstellung gedreht und mal weniger Primär und mal mehr/weniger Sekundärluft gegeben, aber auch keine Stellung gefunden, in der die Sache ordentlich bullert. dann habe ich die obere Tür ein Stück offen gelassen und die Abgasklappe, die automatisch beim Anheizen auf geht, verriegelt. nun stellt sich das Bullern ein, Abgastemperatur geht auf 180 Grad und Vorlauf steigt um 4Grad. wenn ich dann die untere Tür öffne ist mehr blaue Flamme zu sehen, die aber auch nicht stehen bleibt, sondern in sich zusammenfällt. wie es scheint, braucht der Kessel mehr Primärlauft. die Klappe für Primärluft steht aber schont voreingestellt auf komplett offen!


    Also der Kessel bringt schon Leistung, aber sicher nicht die 35KW und der Wirkungsgrad wird auch nicht 90% sein.
    Wer kann helfen?


    Grüsse von Addiarco

    ich bin kurz vor der Installation eines Attack dpa 35 Profi. dafür habe ich vom Schornsteinfeger selber einen neuen Schornstein Durchmesser 180mm Keramikrohr isoliert und Betonsteine als Hülle neu bauen lassen. nun hat er bei 5m Zughöhe aufgehört und setzt noch mal 1m Rohr mit Düse drauf. Mein Verkäufer des HV hat mindestens 7m Zug bei 180mm Durchmesser verlangt und bei Attack steht 8m. als Zug sind 23...30Pa angegeben. nun habe ich verlangt, dass der Zug gemessen wird. Der HV war mittels Rohr 160mm mit dem Schornstein verbunden, nicht in Betrieb weil nicht verrohrt, und in ein 13mm Loch hat der Schorni seine Sonde gesteckt und 5Pa gemessen. Danach hieß es, es müsse bei heißem Schornstein gemessen werden.


    kann mit jemand sagen in welchem Zustand gemessen werden muss (kalt/heiß, bei heiß wie heiß?)und vor allem WIE gemessen werden soll? Einfach eine Sonde ins Rauchrohr stecken durch das irgendein Luftstrom geht, ich kann mir nicht vorstellen, was da gemessen wird. Wenn ich den Unterdruck in einem Gefäß messe, dann mache ich das dicht und verbinde es mit einem Manometer.


    ich freue mich auf Eure Antworten!

    Danke HJH!


    nun dann hier die restlichen Angaben. Hausgröße 150m2, Altbau gut gedämmt. Ich habe noch einen Ölkessel, der auch noch drin bleibt, denn der Rest der Familie geht an den HV nicht ran und/oder wenn ich kein Holz schleppen will, dann läuft Öl. Weiter habe ich noch eine wasserführenden Kamin Aquaflamm mit 24kw und eine Solaranlage mit 20qm Fläche. Zur Zeit (HV ist noch nicht installiert) bekomme ich das Haus mit dem Kamin warm, nur hat der einen miserable Wirkungsgrad. nach meiner Erfahrung komme ich mit 1000L auf 80 Grad an einem normalen Wintertag über den Tag, ohne Warmwasser. Also sollte ich in Zukunft mit 35KW HV und 2000L Puffer gut hinkommen.


    bei http://www.druckverlust.de habe ich mal gerechnet und komme auf 0,05bar Druckverlust für die geraden Leitungen, dazu 0,01bar für Bögen, wenn ich noch 0,04bar für Puffer/Kesselwiderstände annehme, dann wäre das 0,1bar Druckverlust und die 40ger Pumpe sollte 0,4bar schaffen, nun das ist Theorie.


    meine Bedenken sind, dass ich mit 28mm Cu Rohr und knapp 30m Länge nicht die 35KW aus dem HV in den Puffer bekomme und der HV sich runterregelt. Also wie viel KW kann ich mit dieser Leitungskonfiguration und einer 40ger Pumpe transportieren.


    ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen!

    ich stehe vor der Wahl 5/4" Gewinderohr geschweißt oder 28mm Cu Rohr zu nehmen. 35KW Attack HV 2x 1000l Puffer und die addierte Leitungslänge VL und RL ist 27m. 35mm Cu würde den Preisrahmen sprengen, 28mm bekomme ich für 8€/m, Gewinderohr 3,3€/m Kupferbogen 2,5€ Gussbogen 5€, wenn ich die schnellere Verlegung von Cu einkalkuliere, dann ist die Sache für mich preislich gleich.ich plane eine 40ger Effizienzpumpe


    Bleibt die Frage, ob die Durchflussmenge bei 28mm Cu ausreicht.